Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was bedeutet/bewirkt STRG+Q

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Was bedeutet/bewirkt STRG+Q (4597 mal gelesen)
DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker

Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Bedeutung/auswirkung hat überhaupt die Tastenkombination "STRG+Q" ?

Soweit ich festgestellt habe, wird hierdurch ein Neuaufbau/berechnung durchgeführt.

Jedoch wurde heute ein 3D-Teil dadurch "zerschossen".
Welches aber ursprünglich ohne Fehler war. Es läßt sich auch ohne Fehler wieder von unserem Datenbanksystem (Pro.File), problemlos aktualisieren/nachladen.
Über ein Modellneuaufbau (Ampel) bleibt das Teil fehlerfrei.
Ein erneutes "STRG+Q" läßt in den Features einige Fehler auftreten!

Sind ähnliche "Erscheinungen" hierbei bekannt und aufgetreten?

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred.

Willkommen im SWX-Forum!

Wie Du richtig festgestellt hast, wird ein Modell mit "STRG +Q" neu durchgerechnet und aufgebaut.

"Jedoch wurde heute ein 3D-Teil dadurch "zerschossen"."
Ich behaupte, dass

1. Ist das Modell nicht richtig aufgebaut, resp. hat effektiv einen Fehler.

und

2. Habt Ihr das Teil in diesem Zustand in die Datenbank gepflegt.

Meiner Meinung nach sollte vor jedem Speichern ein Neuaufbau gemacht werden.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Aus der SolidWorks Hilfe:

Wenn Sie auf Strg+Q drücken, führt das zu einem kompletten Neuaufbau aller Features im Modell. Die Operation Bearbeiten, Modellneuaufbau  (Strg + B) baut nur neue und veränderte Features und ihre Kinder auf.

Wenn nach strg + q Fehler auftreten, waren diese schon vorher in den bisher noch nicht durchgerechneten Features vorhanden.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

[Diese Nachricht wurde von Artus am 20. Jul. 2005 editiert.]

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 20. Jul. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen.

Ich hab solche Probleme z.B. des Öfteren an Blechteilen. Man Konstruiert Blechteile, werden nach dem Feature auch richtig dar gestellt. Wenn sich die einzelnen Features sich aber in der Abwicklung schneiden fällt das keinem auf, da das Volumen vermeindlich in Odnung ist. wenn man den Knopf "abwickeln" endet das bei komplizerten Teilen oftmals in einer mittelschweren Katastrophe. Ist aber eigentlich auch recht gut, weil es dir nur Aufzeigt das du nicht sauber konstruiert hast. Du kannst nur alls bis zum ersten fehler unterdrücken und anfangen die Fehler zu suchen und zu beseitigen.

das Problem kenn ich auch aus Baugruppen. Wenn du die mates "schlecht" setzt kann es vorkommen das die ersten Mates zwar untereinander alles definieren, die Mittleren und die letzten genauso, alle in der Summe aber zu einer unlösbaren Aufgabe führen. besonders "anfällig" sind die LimitWinkel- und LimitAbstand-Verknüpfungen.

Stell das Teil doch einfach mal ein und der eine oder andere wird sicherlich mal nen Blick drauf werfen und ir das eine oder andere "NoNoNo" aufzeigen.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker

Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 21. Jul. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die ersten Reaktionen und Antworten hier.
Ich danke auch das wir in Zukunft unsere Teile, öfters neu durchrechnen müssen, um solche Fehler zu vermeiden.
Ich bin jeoch davon ausgegangen, das beim Speichern oder Öffnen, die Teile eh neu berechnet werden. Dies scheint aben nicht so zu sein.

Vielen Dank erstmal.

Fred

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 21. Jul. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Es gibt in den Optionen unter Leistung den ersten Punkt "Verifizierung bei Modellneuaufbau". Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, prüft SWXSolidWorks bei jedem Neuaufbau deine Geometrie. 

Gleichzeitig verlängert diese Funktion natürlich die Ladezeit. 

Was saagt uns die Hilfe:

Zitat:
Diese Option wirkt sich negativ auf die Leistung aus. Der Modellneuaufbau erfolgt merklich langsamer und beansprucht den Prozessor stärker. Diese Option gilt für alle Dokumente, nicht nur für das aktive Dokument. Verwenden Sie diese Option nur, wenn es notwendig ist; anschließend sollten Sie sie unbedingt wieder deaktivieren.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 21. Jul. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Da geistert was durch meine Gehirnwindungen.

Strg-Q funktioniert ab SWX2005 anders/ garnicht mehr/ ??? als vorher?

Weiss jemand mehr?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Da geistert was durch meine Gehirnwindungen.

Strg-Q funktioniert ab SWX2005 anders/ garnicht mehr/ ??? als vorher?

Weiss jemand mehr?

Ja meine mich auch erinnern zu können dass das forced rebuild nur noch ein rebuild ist.

Was das mit den Fehlern angeht nach Strg+Q. Sowas ist häufiger anzutreffen wenn man Daten konvertiert, also die Daten von 2003 oder 2004 stammen und man es in einer neueren Version SWXSolidWorks öffnet. Was auch sein kann, dass die Datei mit Basisteil erstellt ist und in den Optionen, externe Referenzen laden auf keine steht und somit das Basisteil nicht mitgeladen wird und evtl. Features nicht mehr aufzubauen gehen (Part mit Konfigs steuern Basisteil mit Konfigs)

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz