Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verfahren um mehrere Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Verfahren um mehrere Achsen (275 mal gelesen)
adhswx
Mitglied
CAD Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von adhswx an!   Senden Sie eine Private Message an adhswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adhswx

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

folgende Problemstellung:
Ich möchte ein Raumportal in x,y,z Achse sauber gliedern und jeweils pro Achse eine Baugruppe mit allen Unterbaugruppen bzw. Parts anlegen.
Jede der Achsen soll dabei einen verfahrbaren Weg haben. Evtl. werden Teile bzw. Parts in Abhängigkeit der Hubstellung mit verschoben.
Wenn nun alle drei Achsen für sich sauber funktionieren, soll nun eine Oberbaugruppe alle drei Achsen beinhalten.

Nun mein Problem, wie kann ich jetzt alle möglichen x,y,z Positionen anfahren?
Welche Lösungsansätze gibt es?

Ich freue mich auf Euren Input.

Danke & Gruß
Andreas
(adhswx)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Ich hoffe ich habe dein Problem jetzt richtig verstanden.
Am besten arbeitest du bei deinem Problem mit der Funktion Limit Abstand. Zufinden unter "Erweiterte Verknüpfungen". Dort kannst du neben den Grenzwerten, in denen sich ein Teil bewegen soll auch die momentane Position angeben.
Ansonsten legst du am besten einen festen Abstand für deine gewünschte Position fest und änderst ihn, wenn du in der Achse verfährst. Dies hat den Vorteil, das du die Komponente nicht "ausversehen" verfährst. Deine Verknüpfungen kannst du dann entsprechend mit "X-Verfahrweg" usw. benennen.

Wenn du aber beispielsweise X verfährst und Y sich abhängig von X ändern soll, weiß ich leider keine Lösung. Soweit ich weiß, kann man nur die Achsen einzeln verfahren.

Gruß, Markus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adhswx
Mitglied
CAD Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von adhswx an!   Senden Sie eine Private Message an adhswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adhswx

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort,

die Sache mit Limitabstand ist klar.
Was mir fehlt ist eine Möglichkeit, dass ich z.B.:
in einem Fenster bzw. Inputbox eingeben kann:
x=100
y=150
z=70
Nach der Eingabe sollen diese Hubstellungen eingenommen werden und die abhängigen Baugruppen müßen dem entsprechend neu positioniert werden.

Eins fehlte noch bei meiner Problemstellung:
Basis ist die x-Achse, auf diese wird die y-Achse positioniert und auf der y-Achse wir die z-Achse positioniert.
Und weil das Leben ja auch nicht ganz einfach ist, gibt es nun auch noch verschiedene x,y,z Achsen, die in einem Baukasten angeordnet werden können. Daher muß jede Achse für sich stimmig sein und idealer Weise auch noch gegen eine andere Achse austauschbar sein.

Wie reiche ich Wertebereiche über Assemblystufen von Oben nach Unten durch? Geht das nur mit VB?

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adhswx,

wie wäre es mit folgender Idee: In der Baugruppe eine 3D-Refrenz(z.Bsp. einen Punkt mit Hilfskonstruktionen) mit 3 Bemassungen (X,Y,Z) zum Ursprung. Dazu die Verknüpfung des Werkzeughalters mit diesem Punkt. Deckungsgleiche Verknüpfungen regeln die Beweglichkeit (=Verfahrwege). Sollte nun die Punktposition verändert werden, so folgen dann die Baugruppen dementsprechend...

Oder?

Gruss, Heiko

------------------
Heiko Soehnholz
DPS Hamburg
www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz