| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | PDM Administration Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Frage zum Update auf SW 2005 (1159 mal gelesen)
|
Ald-Edv Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 23.06.2005 Solidworks 2006, Auto Cad, Mechanical Desktop, ME10, Catia4
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vorweg, ich bin rel. neu in der CAD Welt und betreue hier einige Rechner mit Solidworks. Nun geht es ans Update installieren für SolidWorks 2005. Der alte Admin ist weg und ich kenn mich nicht aus mit dem Programm. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas weiterhelfen.... : Folgende Situation: Wir haben 2 Arbeitsplätze an denen sw 2004 installiert ist und die muss ich updaten auf 2005. Von der Lizenzierung ist es so, dass eine Netzlizenz vorliegt, will heißen, der Dongel steckt auf nem ganz anderen Rechern, hier läuft auch die Datenbank und hier werden auch die Dateien abgespeichert. ........ muss ich auf irgend etwas achten wenn ich das update installieren will? Der Vorgänger Admin hat nóch gemeint, man müsste ne Konfig Datei sichern, sonst würde was mit dem Ausdruck nicht mehr stimmen, aber so ganz genau wüsste er das auch nicht mehr. Also schon mal vieeeeeelen Dank!  Grüsse Ald-Edv noch ne kleine Anmerkung hab hier gelesen, mittlerweile gibt es das SP4 und ich hab nur die SP0/1 Version.... kann man die alte Version installieren und macht dann das SP drauf...? [Diese Nachricht wurde von Ald-Edv am 18. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ald-Edv Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 23.06.2005 Solidworks 2006, Auto Cad, Mechanical Desktop, ME10, Catia4
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ald-Edv
Hallo Ald-Edv, deine Fragen sind nicht so ganz einfach zu beantworten, weil du nicht genügend konkrete Fakten liefern kannst, genau die suchst du ja erst mal selber  Achten musst du schon auf einiges, vor allem, da du das Stichwort "Datenbank" mit ins Spiel gebracht hast. Läuft für die 2 Arbeitsplätze ein Verwaltungssystem mit? Habt eine eine Vollsicherung aller Daten gemacht? Einmal konvertiert (d.h. in der neuen Version aufgerufen und gespeichert) und es gibt kein zurück mehr, da hilft dann nur noch eine gute Vollsicherung! Wie das mit dem Lizenzserver geht weiß ich auch nicht (da wir den nicht einsetzen), aber es gibt passend zur SOlidWorks-Version auch einen SLN-Server, sprich, du musst auch den Lizenzserver updaten. Was das mit der Konfigdatei auf sich hat kann ich aber nicht sagen. Die Installationsart kann auch unterschiedlich sein: zunächst mal von CD oder Administratives Abbild, dann noch lokal oder Netzinstallation. Ob es lokal installiert ist oder als Netzclient kannst du ja einfach nachschauen, wo die Dateien liegen, die aufgerufen werden. Wie man erkennen kann, ob es von der CD oder vom Abbild aus installiert wurde weiß ich nicht, aber da hat kikacop ja was zu geschrieben, da wird stimmen ( Alex ) Unterm Strich wäre es vielleicht wirklich die beste Idee sich beim "ersten Mal" externen Beistand zu sichern, am besten bei eurem Vertriebspartner, der sollte euch da wirklich weiterhelfen können. Ich möchte nur vermeiden, dass du hier gesagt bekommst: kein Problem, mach es so und so, und dann ist doch was vergessen worden, die Daten sind geschrotet und ihr könnt 2 Tage nicht arbeiten, weil alles zurückgedreht werden muss  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ald-Edv Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ald-Edv Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir jetzt erst mal die Rechner noch mal genauer anschauen vielleicht weiß ich dann ja mehr. Muss vorher noch ein paar Infos zusammentragen, wenn ich beim Vertriebspartner anrufe und nichts über unsere Installation sagen kann ist das ja auch nicht so dolle.... Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo Ald-Edv,deine Fragen sind nicht so ganz einfach zu beantworten, weil du nicht genügend konkrete Fakten liefern kannst, genau die suchst du ja erst mal selber  Achten musst du schon auf einiges, vor allem, da du das Stichwort "Datenbank" mit ins Spiel gebracht hast. Läuft für die 2 Arbeitsplätze ein Verwaltungssystem mit? Habt eine eine Vollsicherung aller Daten gemacht? Einmal konvertiert (d.h. in der neuen Version aufgerufen und gespeichert) und es gibt kein zurück mehr, da hilft dann nur noch eine gute Vollsicherung! Wie das mit dem Lizenzserver geht weiß ich auch nicht (da wir den nicht einsetzen), aber es gibt passend zur SOlidWorks-Version auch einen SLN-Server, sprich, du musst auch den Lizenzserver updaten. Was das mit der Konfigdatei auf sich hat kann ich aber nicht sagen. Die Installationsart kann auch unterschiedlich sein: zunächst mal von CD oder Administratives Abbild, dann noch lokal oder Netzinstallation. Ob es lokal installiert ist oder als Netzclient kannst du ja einfach nachschauen, wo die Dateien liegen, die aufgerufen werden. Wie man erkennen kann, ob es von der CD oder vom Abbild aus installiert wurde weiß ich nicht, aber da hat kikacop ja was zu geschrieben, da wird stimmen ( Alex ) Unterm Strich wäre es vielleicht wirklich die beste Idee sich beim "ersten Mal" externen Beistand zu sichern, am besten bei eurem Vertriebspartner, der sollte euch da wirklich weiterhelfen können. Ich möchte nur vermeiden, dass du hier gesagt bekommst: kein Problem, mach es so und so, und dann ist doch was vergessen worden, die Daten sind geschrotet und ihr könnt 2 Tage nicht arbeiten, weil alles zurückgedreht werden muss  Ciao, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ald-Edv Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so hallo, ich hab jetzt herausgefunden, dass meine 2 Rechner eine rein lokale Installation haben, hoffe ihr habt mir jetzt noch ein paar Tipps ob ich was beachten muss. Muss ich irgendwelche Konfig files vorher sichern (Gesamtsicherung mach ich natürlich). Jeder Rechner hat nen eigenen Dongel. Den Virenscanner soll man ja auf jeden Fall deaktivieren. Wie sieht es mit dem Servicepacks aus? Ich hab hier nur die CD mit dem SP0/1 aktuell ist glaub ich SP4. Installiere ich die alte Version und lade mit dann SP4 aus dem Netz? Viele Grüsse Ald-Edv [Diese Nachricht wurde von Ald-Edv am 20. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |