Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Architektur-CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Architektur-CAD (4182 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Jul. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bevor ich mich bei den Kollegen blamiere frag ich einfach mal hier.

Ich hab mich mit einem Bekannten unterhalten und nun stellen sich mir folgende Frage:

Kann ich in einem AchitekturCAD nicht nur meine Hütte in 3D konstruieren, sondern auch weiter planen bis hin zum kalkulieren???

Meine Idee war folgende ich konstruiere mein Eigenheim in 3D, was ja keine Kunst ist und je nach Detailierungsgrad spukt mir der Rechner gleich mit aus wieviel Steine ich brauche, oder wieviel Kabel in den Wänden liegt oder sonstwas.

Die Informationen kann man dann ja wieder für die weitere Planung zu grunde legen.

Ich frage mich nun ob es überhaupt ein Programm gibt was das kann was ich mir vorstelle oder ob bei den Arch-CAd's nach der Konstruktion schon am Ende ist. Ich hab mal vor ein paar Jahren mit Arcon rumspielen können, hab mich aber damit zu wenig beschäftigt um die Grenzen zu kennen.

Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand was ähnliches gemacht oder weiß welches Arch-CAD in meine Richtung kommt.

für alle die sich wundern, ich hab erstmal hier gefragt weil ich gar nicht wüsste in welches Forum ich posten sollte.
Außerdem weiß ich ja das die SWXSolidWorks-ler die besten, schönsten, klügsten und hilfsbereitesten CAD-ler sind.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...
Außerdem weiß ich ja das die SWX-ler die besten, schönsten, klügsten und hilfsbereitesten CAD-ler sind.


Und das am Montag morgen. Holt mal jemand bitte einen Eimer und einen Lappen um die Schleimspur aufzuwischen ... 

P.S.: Grundsätzlich kann Dir SWX Längen, Volumina, Mengen und dergleichen raushauen. Aber ne Kalkulation ist da wohl nicht drinne. Soll der vielleicht auch gleich nen Lieferanten vorschlagen, sozusagen ein Low-Cost-Router?
Aber ne FEM-Berechnung einer "OPTIMALEN" Wand wäre möglich, ebenso wie Schalldruckverteilung, Durchbiegung, ...

Bei der vermeintlichen Anzahl der Teile ein Tipp: Benutze vereinfachte  Modelle.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 18. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Thomas

Such mal nach Autodesk Revit, Archicad, Speedikon etc.
So wie ich diese Programme kenne, kannst Du Listen für Flächen (Bodenbeläge etc.9, Rauminhalte und einiges mehr ausgeben.
Von einer genauen Kalkulation eines ganzen Gebäudes aufgrund der 3D Daten hab ich bei diesen Programmen noch nichts gesehen, hab mich allerdings auch zuwenig tief damit befasst. Sicher ist allerdings, dass die Architekten anders rechnen (mit Kostenüberschreitungen ;-)), Kostenvoranschlag über Euro/m3 Gebäudevolumen, Ausschreibungen usw., und trotzdem oder deswegen wird's am Schluss immer teurer.

Gruss

Paul
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

An sich kann man mit SWXSolidWorks (oder jedem anderen 3D-CAD) sein Haus planen, aber man sollte sich der Grenzen bewusst sein.

z.B. um eine Wand genau kalkulieren zu können, muß man nicht nur die Anzahl der Ziegel ausrechnen (lassen), sondern den gesamten Wandaufbau, mit allen Putz- und Isolierschichten. Bei einem modernen Bau kommen da gut 6-10 Schichten zusammen, und die musst Du im CAD modellieren, sonst sind sie nicht "da". Das ist doch etwas mühsam, für 8, 10, 12 Zimmer <G>
Dann geht's aber weiter mit all den Einbauten (Fenster, Türen,...).
Wenn Du dann Alles modelliert hast, musst Du die einzelnen Volumina in div. Ausschreibungen umsetzen. Bei SWXSolidWorks müsste das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) manuell geschehen.

Ich schätze, wenn Du Dein Eigenheim vollständig in's CAD bringen willst (mit Kabel oder sonstwas, wie Du schreibst) ist's genauso viel Arbeit wie das selber Bauen, nur halt ohne Schwielen an den Händen.

Sehr sinnvoll finde ich es, ein paar Entwürfe in 3D anzufertigen, für Dich selber, für die Ehefrau, und für den Architekten.
Alle weiterführende Arbeiten an der Planung überlasse man besser den Spezialisten (deren CAD-Programme können das von Dir Gewünschte nämlich ganz gut).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 18. Jul. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus1.jpg


Kueche1.jpg


Kueche2.jpg

 
Hallo Thomas,

ich habe da auch schon mals was gemacht, allerdings nur zu reinen Planungszwecken (Eintichten der Möbel etc)

Wieter ging das aber nicht. Und mit Mechanik-CAD Programmen wäre der Aufwand auch viel zu gross.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Rapti... schöne Bilder...

grundsätzlich es ist es aber so, das ich mich  wegen der genauen Detailierung sowieso von SWXSolidWorks trennen wollte.

Gerade was die Putz- und Dämmschichten anging sowie dem Dachausbau betrifft war mir scho klar das ich da mit SWXSolidWorks nicht weit kommt.

Ich hatte nur gehofft, das es eine CAD-Lösung gibt die einem schon ne Menge Arbeitt mit der Rechnerrei den Baumaterialien abnimmt. vielleicht was das Beispiel mit den Kabel ein schlechtes, aber sollte doch anhand von Oberflächen errechen können wieviel Putz im Haus verbraucht wird.

Aber ich werd mal die Arch-CADler direkt drauf ansprechen.

Und wenn gar nix geht bleich ich bei dem Arcon und werd mal sehen das ich da noch mal rankomme...

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 27. Aug. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas,
ich geb hier mal meinen Senf dazu:
Ich hab mir ARCON 2004 gekauft (original und günstig bei ebay) und habe damit mein Haus komplett in 3D umgesetzt. Lediglich einige kompliziertere Situationen habe ich in der Firma mit SWXSolidWorks gelöst und dann über einen Konverter nach ARCON geladen.
Im Arcon habe ich eine Mengenauswertung nach der ich kalkuliert, gekauft und gebaut habe.
Ich war mit dieser Konstellation hochzufrieden und habe dadurch auch viel Geld gespart.
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Aug. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also war meine erste Annahme richtig, das Arconein berechnungsmudul besitzt mit dem man auch daten für die kalkulation rausziehen kann.

Kannst du mir vielleicht etwas detailierter beschreiben was Arcon in der Richtung leisten kann???

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2916
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2024
BricsCAD V23 + V24
WS.LandCAD 2023

erstellt am: 28. Aug. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mehr zu Arcon mit Beispielen / Demoversion etc. findest Du u.a. hier

Aber wenns etwas profesioneller sein darf, wären vielleicht auch Nemetschek oder Architectural Desktop (ADT) was für Dich?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

jo Thomas,
in Arcon kannst du einfache Reports ausgeben (Flächeninfos Böden, Wand und Decke, Holzauszug für den Dachstuhl, Volumen etc.) und dann in Excel bsplw. die Preise dazu und klick hast du das Endergebniss.
Ein "richtiges" Kalkulationsmodul gibts in Arcon nur als Zusatzmodul (Cosoba oder so ähnlich). Damit kannst du halt richtig exakt kalkulieren (mehrschalige Wände,...) aber aus meiner Sicht ist das bei privaten Bauherren nicht nötig. Du musst ja ohnehin ein paar Prozent zusätzlich draufrechnen.

@Karin
Falls wer für einen Privatbau soviele Teuro für ein Profi-Architektur-CAD ausgeben will dann würde ich EliteCAD AR nehmen....

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz