Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungskopf beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Zeichnungskopf beschriften (5354 mal gelesen)
bertram05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bertram05 an!   Senden Sie eine Private Message an bertram05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertram05

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 17. Jul. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal möchte ich kurz loswerden, dass das hier ja ein super forum ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf einfache weise unter solid works 2005 den Zeichnungskopf bearbeiten kann (Maßstab, Name, Datum, Bauteil etc.).
Würde gerne für die verschiedenen Zeichnungsformate sozusagen "Rohlinge" haben, die ich dann immer wieder verwenden kann.
bis jetzt konnte ich nur sehr mühselig die standardwerte verändern.

Vielen Dank im Voraus
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Jul. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertram05 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzliches Willkommen im Board,

eigentlich ganz einfach, leider bin ich zu Hause(wie du dir sicherlich vorstellen kannst) und versuch es mal aus dem Kopf zuu erklären.

Du kannst die vorhandenen Vorlagen öffnen und nach deinen Bedürfnissen bearbeiten. Du findest die Vorlagen in C:/programme/solidworks/data/templates (ich hoffe das war richtig).

Du kannst aber auch unter extras--> Optionen-->Dateiposition genau schauen wo sie liegen.

Nach dem du die Vorlagen bearbeitest, neu gespeichert und abgelegt hast kannst du dir in den Dateipositionen die neuen Vorlagen zuweisen.

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ich hab noch irgendwas wichtiges vergessen (macht man ja nicht jeden Tag).

Wenn ja melde dich noch mal, dann verschieben wir das auf Morgen.

gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bertram05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bertram05 an!   Senden Sie eine Private Message an bertram05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertram05

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 17. Jul. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hallo,
vielen dank für deine antwort. habe auch nicht wirklich damit gerechnet, dass mir sonntag abend noch jemand antwortet. aber super!
habe die datei Zeichnung.drwdot auch gefunden unter dem angegebenem pfad und geöffnet. wollte eigentlich nicht alles neu machen. möchte nur das gegebene schriftfeld verändern und dann speichern
(für die Angaben Datum, Name, Allgemeintoleranzen, Werkstoff etc.), damit ich es nicht immer wieder neu machen muss. kann dazu leider nicht das richtige in der hilfe finden bzw. suche ich wahrscheinlich nach den falschen schlüsselwörtern. Zeichnungskopf? oder Schriftfeld?

Schönen abend noch und vielen dank
carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 18. Jul. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertram05 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Carsten,
aiuch von mir ein herzliches Willkommen.
Schau Dir mal auf Stefans HIlfeseite dieses Makro an.
Wenn Du deine Blattvorlagen entsprechend angepasst hast, kannst Du damit sehr komfortabel arbeiten!
HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 18. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertram05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo betram05

du must um die Blattvorlage zu bearbeiten auf Blattvormat bearbeiten schalten (mit rechts in Zeichnung klicken auf Blattvormat bearbeiten) dann kannst du Name etc. bearbeiten, danach wieder auf Blatt bearbeiten schalten (wieder mit rechts)

mfg cadhund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertram05 10 Unities + Antwort hilfreich

...und damit die liebevoll erstellten Blattformate erhalten bleiben --> Datei/Blattformat speichern.

Die Stichworte wonach du noch suchen mußt sind Bezugshinweise und Dateieigenschaft. Du kanst deine Bezugshinweise (also z.B. der Text im Zeichnungskopf) mit den Dateieigenschaften der Teile, Baugruppen oder der Zeichnung verlinken (Gewicht, Dateinamen, Zeichnungsnummer, Farbe, Material...)

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bertram05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bertram05 an!   Senden Sie eine Private Message an bertram05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertram05

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hallo,
vielen  dank für die vielen anregungen. habe jetzt meine blattformate so ändern und speichern können, wie ich sie brauche.
super! vielen vielen dank!

carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz