Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  spiegelbildliche Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  spiegelbildliche Teile (2596 mal gelesen)
scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute, ich konstruiere Verpackungsmaschinen und unser meistverkauftes Modell ist asymmetrisch aufgebaut.
Nun reicht es mir eigentlich völlig, immer in der Standardversion (Bedienseite links)rumzukonstruieren und meine Baugruppen zu erstellen.
Ich bräuchte aber für die 5 Prozent spiegelbildlicher Maschinen wenigstens gespiegelte Teilezeichnungen der asymmetrischen Modelle, die ich in die Fertigung geben kann.

Ich stell mir das von der Durchgängigkeit und Aktualisierung her so vor: -Modell wird erstellt
-Zeichnung wird erstellt und vermaßt.-Von der Zeichnung wird bei Bedarf eine assoziative Spiegelzeichnung erstellt. Sie ist immer das genaue Spiegelbild der Modellzeichnung.(bis auf die Schrift, die will ich lesen können.)
So könnte ich diese Spiegelzeichnung unter einer eigenen Artikelnummer speichern, und die Spiegelartikel bei Bedarf fertigen lassen.

Ihr seht schon, ich trauere dem fürchterlich einfachen Herstellen von Spiegelbildlichen Teilen mit dem 2D nach. Und ich bin zu faul, von den gespiegelten Modellen eine Zeichnungsableitung zu machen und zu vermaßen, weil ich genau die gleiche Arbeit ja gerade mit dem Original schon hatte und das im Zeitalter des Computers dann nicht mehr nachvollziehen kann.

Zur Zeit helfen wir uns bei komplexen Teilen (Gestellseitenplatten mit vielen Löchen und Durchbrüchen u.ä.) wirklich so, das wir ein DXF vom Original ziehen, in unser altes 2D einlesen und die Zeichnung dort spiegeln. Und in diesem System speichen.

Habt Ihr ne Ahnung, ob so was realisierbar ist, oder kann mir jemand sonst eine Lösung vorschlagen, wie ich einfach und schnell in Solidworks an die spiegelbildlichen Zeichnungen komme?

Mi9t freundlichen Grüßen aus Metzingen, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharp 10 Unities + Antwort hilfreich

den gespiegelten teil erzeugst du eh mit "Teil spiegeln" oder?
in diesem fall funktioniert glaube ich das austauschen der referenz bei der zeichnung halbwegs

andere lösung, so machen es viele:
ich gebe beide teile auf eine Zeichnung und mache einen zweiten kleinen schriftkopf für den gespiegelten teil

oder du machst die erste zeichnung, machst eine kopie davon und machst erst bei der zweiten die gespiegelte dazu und schreibst gespiegelt dazu

gruss martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 17. Jul. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<<den gespiegelten teil erzeugst du eh mit "Teil spiegeln" oder?
in diesem fall funktioniert glaube ich das austauschen der referenz bei der zeichnung halbwegs>>

Ja, wenn ich ein gespiegeltes Modell überhaupt benötige, erzeug ich es mit "Teil spiegeln".
Das mit dem halbwegs ist halt wirklich bloß halbwegs.
Bis Du da anfängst, dran rumzufummeln, hast Du gleich die Bemaßung komplett rausgeschmissen und neu gemacht.

Im 2D hast Du die Zeichnung halt, und wenns ein DINA0-Gestell mit 400 Maßen war, gespiegelt und gespeichert-> fertig. Ohne Diskussion, ohne Kompromisse, mit der Sicherheit: Alles ist drin. Wie beim Original

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

also ich versuche das so handzuhaben:
3D-Teil spiegeln, erste Zeichnung vermaßen, zweite Zeichnung erstellen und nur mit der Beschriftung versehen: Zeichnung1 gespiegelt.

Das hat bei Einzelteilen den großen Vorteil, daß das Programm an der Werkzeugmaschine auch gespiegelt werden kann, ohne daß der Bediener 400 Maße auf eine eventuelle Differenz abprüfen muss. Das wäre gerade bei deinen Gestellseitenplatten von Vorteil, oder bestellt Ihr die linke und rechte Variante bei unterschiedlichen Lieferanten?

Bei den Schweißgestellen, Montagezeichnungen etc. mag das wieder anders aussehen. Aber ich habe mir schon gelegentlich einen Wolf gesucht ob die beiden "spiegelbildlichen" Kunststoffteile sich nicht doch irgendwo unterscheiden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz