Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  UNC Pfade immer noch kaputt in SW2005 SP4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  UNC Pfade immer noch kaputt in SW2005 SP4 (685 mal gelesen)
CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns in der Frima hatten wir mit dem SP3 das Problem, das UNC Pfade von SW2005 nicht mehr erkannt werden. Sprich, liegen Einzelteile von Baugruppen auf einem Laufwerk welches z.B. mit \\Server\Verzeichniss angesprochen wird, so kann die Baugruppe nun kein einziges Einzelteil mehr selbstständig finden. Es kommt jedesmal die Meldung ... nicht gefunden, wollen Sie selber danach suchen u.s.w. ... bei einer Baugruppe mit ein paar 100 Teilen einfach nicht machbar.

Nun sollte laut USA der Fehler in SP4 behoben werden.

Habe jetzt SP4 installiert aber der Fehler ist immer noch drinn, das Einzige was nämlich als Fehler behoben wurde, ist das wenn ein $ irgendwo in der Pfadangabe vor kommt ebenfalls keine Daten gefunden werden konnten. Also wurde demnach zwar ein Problem behoben aber nicht welches behoben werde sollte.  

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und weiß eine Lösung? Wenn nicht dann kann mein Posting hier zumindest als Warnung genommen werden   für Diejenigen die ebenfalls solch eine Laufwerksanbindung in ihrer Firma benutzen und auch auf SP3 oder 4 umstellen wollen.

Gruss
V.Franke

[Diese Nachricht wurde von CX123 am 14. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 14. Jul. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CX123

Vielleicht müssen die Baugruppen / Parts / Drawings noch im richtigen Servicepack (SP 4.0) gespeichert werden.

Zum SWXSolidWorks 2004 SP 3.0 gab ein Problem mit den erstellen von Displaylisten sobald die Zeichnungen Bruchkanten enthielten.
Dieser Fehler war auch mit SP 4.0 in SWXSolidWorks 2004 behoben.
Jedoch erst dann wenn die Daten zuvor auf SP 4.0 gespeichert worden sind.

Also reine Spekulation aber probiere es doch einmal aus.

Gruß´Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein auch das bringt leider nichts, den ich kann den Fehler zu jeder Zeit reproduzieren, an verscheidenen Rechnern.

Ich gehe hin und bastel mir 2 komplett neue Einzelteile (unter SW2005 SP3 oder 4) und speichere diese auf einem der Netzlaufwerke ab.

Dann erstelle ich eine Baugruppe und füge die Einzelteile hinzu. Dann wird die Baugruppe gespeichert.

In den Referenzen der Baugruppe stehen nun die Einzelteile referenziert auf die Laufwerke mit UNC Pfaden \\......\.......\name.sldprt    u.s.w.

Wenn ich nun die Baugruppe neu aufrufe bekomme ich sofort die Meldung, dass das Einzelteil nicht gefunden werden kann und ob ich selber danach suchen möchte. Sage ich JA, dann öffnet sich das Dateifenster und lustiger weise ist er genau in dem Verzeichnis wo das Einzelteil liegt, ich brauche also nur Enter zu drücken und es wird geladen.

Das dann bei einer Baugruppe mit 500 Einzelteilen.... vielen Dank...

Wie Du siehst liegt es leider nicht am Nichtkonvertireren sondern scheinbar wirklich daran das SP 3und 4 ein Problem haben Einzelteile zu finden die auf solche UNC Pfade referenziert sind.

Jetzt heißt es den Fehler wieder Melden und bis zum nachsten SP warten, wodurch wir unsere SW 2005 Umstellung schon wieder um einige Wochen/Monate verscheiben können 

Gruss
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn Eure Daten nicht in zu vielen verschiedenen Netzpfaden liegen, kann man auch mehrer verschiedene "Referenzierte Pfade" unter Dateipositionen setzten. Diese werden dann abgearbeitet. Allerdings weiß ich nicht wie das bei UNC-Pfade reagiert bzw. ist insgesamt keine entgültige Lösung.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 15. Jul. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Volker,

wenn Eure Daten nicht in zu vielen verschiedenen Netzpfaden liegen, kann man auch mehrer verschiedene "Referenzierte Pfade" unter Dateipositionen setzten. Diese werden dann abgearbeitet. Allerdings weiß ich nicht wie das bei UNC-Pfade reagiert bzw. ist insgesamt keine entgültige Lösung.

MFG Robert Hess.


Hallo Robert,
danke für den Tip, habe ich aber schon ausprobiert und das Problem bleibt bestehen...

Muss jetzt erst mal abwarten was der Support sagt. Video und Fehlerbeschreibung ist raus, jetzt heißt es abwarten.

Gruss

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich


unc.jpg

 
Hallo CX123,

ich hab Deine Beiträge zu diesem Thema verfolgt und hab auch deswegen mit dem Einspielen der neuen SPs gewartet. Bei uns ist es so, daß die Anwender normalerweise ohne UNC-Pfadangabe speichern, aber alle unsere SWXSolidWorks-Dateien landen früher oder später in einer Datenbank und die arbeitet mit diesen UNC-Pfaden. Kritisch wirds dann wieder beim Herladen aus der Datenbank oder erst recht beim automatischen Vertiffen nach Zeichnungsfreigabe. Da sehe ich dann nicht mehr direkt, ob Modelle nuicht gefunden wurden oder nicht (SWXSolidWorks-Meldungen werden bei unserem Jobserver der das Vertiffen macht bewußt unterdrückt).

Ich hab mehrfach versucht das Problem nachzustellen, leider kann ich es auch mit SP4.0 nicht nachvollziehen.
Ich habe auch zwei neue Teile mit UNC-Pfadangabe gespeichert, ebenso eine Baugruppe mit diesen beiden Teilen. Wenn ich die Baugruppe dann öffne, kommt sie ohne Meldung mit den Modellen richtig hoch!???

Liegt es vielleicht aber auch nur daran, dass irgendeine Einstellung in den Systemoptionen bezüglich der Behandlung von referenzierten Dokumenten aktiviert oder deaktiviert werden muß?

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, möchte aber nicht den SP von aktuell 1.1 auf 4.0 hochziehen und dann vielleicht doch total in die Röhre schauen (s.o.)

------------------
Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

hmm und das sind jetzt die Sachen die mich total verwirren.

Ich habe es an 2 Rechnern unabhängig von einander ausprobiert und beide male der gleiche Fehler nach der Installation von SP3, SP3.1 und SP4, mit SP 0.0 bis SP2 keine Probleme. Ab SP3 ist Ende.

Liegt es vielleicht dara, das ihr eine Datenbankl benutzt? Dies machen wir nicht, alles ist selbst automatisiert was aber nicht smit unserem Problem zu tun haben sollte da diese automatisierung im Moment gar nicht genutzt wird und nicht zum tragen kommt.

Vielmehr ist es so das ich SW2005 ganz frisch installiere, SP3 oder 4 aufspiele und ich unter den UNC Pfaden die Einzelteile und die Baugruppe abspeicher, diese dann neu aufrufe und der Fehler da ist.

Speichere ich die Einzelteile lokal ist alles in Ordnung.

So langsam kommt mir das alles recht merkwürdig vor.

Gruss
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wie gesagt, wir haben produktiv den SP1.1 (Netzwerkslizenzen) im Einsatz, nur auf meinen Arbeitsplatz mit Dongle ist der SP 4.0 zum Testen installiert. Was ich vorhin gemacht habe ist, zwei neue Teile und eine Baugruppe zu erstellen und diese dann mit UNC-Pfadangaben abzuspeichern. Wie gesagt, beim Öffnen der Baugruppe keine Probleme.

Normalerweise speichern wir so nicht ab, nur unsere Datenbank mit der die SWXSolidWorks-Dokumente verwaltet werden, arbeitet so.
Ich hab im Moment Schiß, einen neueren SP einzusetzen, da wir sonst evtl. ziemliche Probleme bekommen, gerade beim Vertiffen. Unser Jobserver lädt sich z.B. eine Zeichnung zum Vertiffen her, dann käme vielleicht diese Meldung (...nicht gefunden...), die ja dann bei uns am Jobserver unterdrückt wird => Ergebnis ist eine Tif-Zeichnung ohne Inhalt, weil dann alle Zeichnungsansichten ausgeblendet sein würden. Das Fatale daran, zuerst würde es niemand merken, sondern erst wenn die Zeichnung zu Fertigung/Montage benötigt wird. Da wäre dann die Ka... am dampfen.

Was sagt dein Reseller dazu?

------------------
Gruß,

Joachim

[Diese Nachricht wurde von JoachimSeitz am 15. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CX123!

Warum speichert ihr UNC??? Habt ihr die Netzwerkressource nicht auf einen einheitlichen Buchstaben verbunden??

Zum Problem selbt, versuch mal den Namen des Rechner i.d. Eingabeaufforderung anzupingen, ob du den auch auflösen kannst.
Testweise kannt du den Namen des Rechners auch in die hosts-datei von Windows eintragem (mit der IP-Adresse dazu), damit stellt du auf jeden Fall sicher, dass er ihn finder.
Hört sich nämlich eher nach einem DNS Problem an, als nach Solidworks-Prob.

lg
Bruno

PS: Falls dir ping, host od. DNS nix sagt, kann ich dir gerne genauere Infos dazu geben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brim:
Hallo CX123!

Warum speichert ihr UNC??? Habt ihr die Netzwerkressource nicht auf einen einheitlichen Buchstaben verbunden??

Zum Problem selbt, versuch mal den Namen des Rechner i.d. Eingabeaufforderung anzupingen, ob du den auch auflösen kannst.
Testweise kannt du den Namen des Rechners auch in die hosts-datei von Windows eintragem (mit der IP-Adresse dazu), damit stellt du auf jeden Fall sicher, dass er ihn finder.
Hört sich nämlich eher nach einem DNS Problem an, als nach Solidworks-Prob.

lg
Bruno

PS: Falls dir ping, host od. DNS nix sagt, kann ich dir gerne genauere Infos dazu geben!


Danke für die Tips, aber ist alle schon gemacht.. als IT Techniker sagt mir das demnach auch alles was 

Also der Server ist in Ordnung. Ist ein riesiger Fileserver von IBM der von der ganzen Firma, also nicht nur bei uns in der Konstruktion, angesprochen wird. Bei 1000 Mitarbeitern wäre das auch sehr heftig wenn er nicht funktionieren würde oder weg wäre.

Mit den UNC Pfaden ist es so, wir haben viele verschiedene Server die hier in der Firma rumgeistern. Mit Laufwerksbuchstaben wäre es so das wir dann recht knapp wären.

Bei unseren Rechnern liegen diverse Mappings auf dem Desktop, z.B. zum Archiv, zum Werknormbereich, zu den Einzelnen Gruppen, Ausbildung für die Azubis u.s.w. wenn wir dafür jetzt Leufwerksbuchstaben benutzen würden, wären wir sehr bald am Limit. Auch ist der Vorteil wenn wir SW Rechner für unsere Tochterfirmen zur verfügung stellen. Dann haben die in China schon Laufwerk sowieso belegt für das und das, in den USA den Laufwerksbuchstaben dafür und und und,.

UNC Pfade sind verdammt praktisch.

Namensauflösungen sind in der etc.host natürlich auch alle richtig.

Wie gesagt, mit SW2003, SW 2004 und SW2005 SP00-SP2 ist alle in Ordnung. Sobald wir SP3 oder 4 installieren ist Ende, und das schreit ja förmlich nach einem Problem im SP von SolidWorks.


@JoachimSeitz

Der Reseller (TeamWorks) testet gerade und gibt dann das Problem in die USA. Hat eigentlich alle Sachen bekommen die er braucht inkl. Video. Leider wie gesagt heißt das abwarten.

Gruss
Volker


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 15. Jul. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich


UNC1.JPG


UNC2.JPG

 
Hallo zusammen,

wir arbeiten zwar normalerweise nicht mit UNC-Pfaden, sondern mit fest definierten Laufwerksbuchstaben, aber gelegentlich kommt es auch vor, dass in der Liste "Referenzen suchen" UNC_Pfade angezeigt werden. Deshalb interessiert mich dieses Thema auch sehr, da wir kurz vor der Umstellung auf SW2004 stehen.
Z.Zt. testen wir mit SW2005 SP3.1
Ich habe mal versucht, das beschrebene Problem nachzustellen, aber hier klappt alles reibungslos.
Am Wo-Ende werde ich das Testsystem auf SP4.0 updaten und es danach noch einmal testen. Wenn's dann Probleme gibt, werde ich mich noch mal melden.

gruß

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz