Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muß Excel sein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Muß Excel sein? (3847 mal gelesen)
Thomas 11
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 11 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 11

Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann Jemanden mir sagen/bestätigen, ob SolidWorks statt mit Microsoft Excel auch mit anderen Tabellenkalk.-Programme reibungslos läuft?(Konfigurationen v. Teile, Stücklisten...)?
Z.B: 1- das günstigere SOFTMAKER - PlanMaker???
      2- Access???

------------------
Nur fliegen ist schöner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas 11.

Willkommen im SWX-Forum!

Zu Deiner Frage: Nein (jedenfalls soweit ich weiss)

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 11:
Kann Jemanden mir sagen/bestätigen, ob SolidWorks statt mit Microsoft Excel auch mit anderen Tabellenkalk.-Programme reibungslos läuft?(Konfigurationen v. Teile, Stücklisten...)?

Ja, kann ich.

SolidWorks kann auch ohne Excel reibungslos laufen. Die Funktionen, für die es MS Excel braucht, fehlen dann aber.

Konfigurationen gehen noch, aber eben keine tabellengesteuerten Konfigurationen. Stücklisten gehen auch, aber eben nur die SolidWorks-eigenen.

Andere Tabellenkalkulationen können meines Wissens nach nicht integriert werden.


Zitat:
:
      2- Access???

...ist keine Tabellenkalkulation.

Viele Grüße. Rene

[Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 14. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Am wichtigsten wäre m.E. die Zusammenarbeit mit OpenOffice.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nein, mir ist auch kein Weg bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das kommen wird.

Ich zitiere mal der Einfachheithalber aus meinem Beitrag im Thread Openoffice Tabellen in SW :

Zitat:
von Stefan Berlitz
Ich glaube nicht, dass SolidWorks dazu übergehen wird OpenOffice für die Tabellenfunktionen einzusetzen.

Ich stütze meine Meinung dabei auf drei Punkte:

1. Für die "normalen" Tabellenfunktionen wie Stücklisten, Bohrtabellen etc. gibt es als Alternative mittlerweile SolidWorks-eigene Tabellenfunktionen, die ganz ohne externe Programme auskommen.

2. OpenOffice ist im Gegensatz zu Excel nicht besonders weit verbreitet, zumindest nicht im üblichen, bezahlenden Kundenkreis von SolidWorks.

3. Excel funktioniert sehr gut, in meinen Augen ist es wesentlich besser ein funktionierendes Programm zu unterstützen als mehrere, da dadurch auch mehr Fehlerquellen eingeschleust werden.

Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen für und wider OpenOffice bzw. MS Office oder gar MicroSoft gegen den Rest der Welt; es gibt sicher Argumente für das Eine wie das Andere. Ich bin froh, dass es funktioniert und ich bin auch froh, dass SolidWorks seine Entwicklungskapazität nicht auf eine Integration für OpenOffice einsetzt, da es IMHO wichtigeres zu tun gibt.

Aber ist wie gesagt nur meine Meinung, was in der Entwicklungspipeline von SolidWorks ist wissen nur wenige 


Was dabei noch gar nicht berücksichtigt ist ist die gute Entwicklungspartnerschaft zwischen SolidWorks und MicroSoft ... und auch mal so zu sehen: wenn ich über 8.000 EUR für ein CAD ausgebe sollten die 140 EUR für ein Office schon noch mit dranhängen, wenn ich möchte, dass alles schön zusammen spielt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 16. Jul. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
Was dabei noch gar nicht berücksichtigt ist ist die gute Entwicklungspartnerschaft zwischen SolidWorks und MicroSoft ... und auch mal so zu sehen: wenn ich über 8.000 EUR für ein CAD ausgebe sollten die 140 EUR für ein Office schon noch mit dranhängen, wenn ich möchte, dass alles schön zusammen spielt
...

Nun, die Resourcen sind natürlich auch bei den Entwicklern endlich, aber eben auch bei den Kunden. Bei SWXSolidWorks wird meines Wissens nirgendwo auf einen eingeschränkten Befehlsumfang ohne Excel hingewiesen. Und man kann es auch so sehen: wenn ich über 8000 EUR für ein CAD verlange, sollte ich doch mit meinem guten Entwicklungspartner eine Lösung finden, um die benötigten Funktionen ins CAD zu integrieren. Beispiel: Bosch MAS-Soft liefert eine Access-Runtime mit, weil eben halt nicht alle Access haben.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 16. Jul. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Herrl:
[...] Bei SWX wird meines Wissens nirgendwo auf einen eingeschränkten Befehlsumfang ohne Excel hingewiesen.

Hi,
doch wird: SystemRequirements 


Zitat:
sollte ich doch mit meinem guten Entwicklungspartner eine Lösung finden, um die benötigten Funktionen ins CAD zu integrieren.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 16. Jul. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch - hat sich noch keiner beschwert, das SWX nur unter Windows läuft statt unter OPEN LINUX 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz