Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  wieder mal gestreckte Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  wieder mal gestreckte Länge (6611 mal gelesen)
Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gestreckteLaenge.jpg

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

schlage mich nun mal wieder mit den lieben Biegetabellen rum.
Mit suchen bin ich nicht an die Lösung geraten.

1. Ich benütze die Biegetabelle zur Berechnung der gestreckten Länge.
2. von 0° bis 180° habe ich immer den gleichen Verkürzungswert
3. wenn ich nur 90° Abkantungen habe, kann ich mir die gestreckte Länge erklären (Aussenmasse des Blechs - Anzahl Abkantungen*Biegeverkürzung)
4. Ich kanns mir aber nicht bei > 90° und bei <90° erklären --> siehe beiliegendes Bild

--> noch besser:
5. Wenn ich in einem Bauteil mal eine Biegetabelle eingelesen habe, kann ich diese nicht mehr ändern. Folgendes habe ich gemacht: Im Bauteil das Blechfeature bearbeiten. Biegezugabeart änden auf z.B. K-Faktor. SolidWorks löscht nun das interne Excel-Arbeitsblatt aus dem Teil. Ich ändere jetzt meine Biegetabellenwerte und lese diese erneut in das Bauteil ein. --> Die gestreckte Länge bleibt wie ursprünglich berechnet in der vorherigen Biegetabelle !!

Kann das jemand erklären ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

SWXSolidWorks versucht für nicht angegebene Winkel zu interpolieren. Wenn nun ein Startwert fehlt (größer 0°, z.B. 1°) funktioniert das scheinbar nicht mit dem interpolieren. Ich habe auch festgestellt, daß gleiche Verkürzungswerte als Bereichsschranke auch keine Ergebnisse liefern. Versuchs mal mit 1° - 0,21 und 180° - 0,23.

zu 5: Öffne mal zuerst eine Biegetabelle mit einem anderen Namen und dann wieder die alte. Dann sollte die alte mit den neuen Werten eingelesen werden.

Gruß Bernd

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 12. Jul. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Antwort.
Ich habe in der Tabelle 0°, 90° und 180° definiert. Reicht das nicht ? Muss der Startwert grösser als 0° sein, also 1°. Auf dem Bild im Startbeitrag siehst Du auch die Biegetabelle, die ich verwendet habe.

zu 5: Das habe ich gemacht. Er fragt mich ja sogar, ob er das eingebettete Excel-Blatt löschen kann. Wenn ich dann die geänderte Biegetabelle einlese, öffnet sich Excel, man sieht dann auch kurz die geänderte Tabelle, nur wenn ich dann in die Zeichnung gehe, ist in der Abwicklung nichts anders als mit der anderen Tabelle.

Ich begreifs nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz