Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung und Einfügen von Mittellinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Gewindedarstellung und Einfügen von Mittellinien (1302 mal gelesen)
SRIngenieurbuero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SRIngenieurbuero an!   Senden Sie eine Private Message an SRIngenieurbuero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SRIngenieurbuero

SolidWorks 2004

erstellt am: 09. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Ahnung warum manchmal die Gewindedarstellung (mit Bohrungsassistent erstellt + Gewinde mit Beschreibung)im 3D-Modell und auch im Zeichnungsbereich plötzlich nicht mehr dargestellt wird? War z.B. bei einem Schnitt durch eine Kolbenstange in der stirnseitig 2x M20 Gewinde drin waren.

Eine weitere Frage:
Warum ist es z.B. in einer Zeichnung manchmal nicht möglich Mittellinien einzufügen. Ich hatte ein Rohr in dem mehrere Bohrungen integriert waren und in diese Bohrungen (es handelte sich um einen Vollschnitt durch das Rohr) konnten keine Mittellinien eingefügt werden. Muß man dann die Mittellinie von Hand einzeichnen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Vermutung ist, daß dein Schnitt nicht genau in der Mitte liegt!
Gilt für beide Fragen!

Jan

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 11. Jul. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Probier doch mal "Einfügen Beschriftung Gewindedarstellung". Bei Baugruppen muss man anscheinend die Gewindedarstellung manuell einfügen.

Gruß Thomas

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehler mit der verschwundenen Gewindedarstellung ist bekannt.
Passiert nicht mehr, wenn VOR dem Klick auf den Bohrungsmanager die Fläche markiert wird, wo das Gewinde drauf soll....
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

SRIngenieurbuero
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SRIngenieurbuero an!   Senden Sie eine Private Message an SRIngenieurbuero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SRIngenieurbuero

SolidWorks 2004

erstellt am: 11. Jul. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

dann müßte ja die Bemaßung des Bohrungsdurchmessers auch nicht stimmen und das tut er.

Hast Du noch eine andere Vermutung?

Gruß Sven

SRIngenieurbuero
Mitglied
Ingenieur

SolidWorks 2004

erstellt am: 11. Jul. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramona,

aha, wie ist das aber bei runden Flächen (hab das über eine tangentiale Ebene gemacht)? Da kann ich ja nicht vorher die Fläche anklicken, da das ja auf eine Ebene geht.

Gruß Sven

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

in dem Fall vorher die Fläche/Ebene anklicken....
Wichtig ist nur, daß vorher markiert ist, wo das Gewinde hin soll, bevor der Bohrungsmanager gestartet wird...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

supereise
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

winkel-ohne-gewinde.jpg

Also ich habe vor dem einfügen mit dem bohrungsassi die Fläche angeklickt. Ich bekomme nur einen Kreis. Ich habe aber noch eine vage Erinnerung an meine Lehre das ein Gewinde mit einem Dreiviertel Kreis dargestellt wird. Ausserdem gefällt mir M3,0 nicht richtig ist doch M3

Ich habe schon alles versucht komme aber zu keiner Lösung
Gruss Patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde.jpg

Zitat:
Original erstellt von supereise:
Also ich habe vor dem einfügen mit dem bohrungsassi die Fläche angeklickt. Ich bekomme nur einen Kreis. Ich habe aber noch eine vage Erinnerung an meine Lehre das ein Gewinde mit einem Dreiviertel Kreis dargestellt wird. Ausserdem gefällt mir M3,0 nicht richtig ist doch M3

Ich habe schon alles versucht komme aber zu keiner Lösung
Gruss Patrick

HI Patrik,
hast Du im Bohrungsassistenten auch eingestellt, dass Du das Gewinde mit Beschreibung willst? (Screenshot) Sonst wird das Kernloch auf NennØ modelliert.
HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

supereise
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, so wie es aussieht hatte ich wohl doch noch nicht alles versucht. Danke für den Tipp, Jetzt kommt das Gewinde besser rüber

Gruss Patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz