| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung und Einfügen von Mittellinien (1302 mal gelesen)
|
SRIngenieurbuero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jul. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand eine Ahnung warum manchmal die Gewindedarstellung (mit Bohrungsassistent erstellt + Gewinde mit Beschreibung)im 3D-Modell und auch im Zeichnungsbereich plötzlich nicht mehr dargestellt wird? War z.B. bei einem Schnitt durch eine Kolbenstange in der stirnseitig 2x M20 Gewinde drin waren. Eine weitere Frage: Warum ist es z.B. in einer Zeichnung manchmal nicht möglich Mittellinien einzufügen. Ich hatte ein Rohr in dem mehrere Bohrungen integriert waren und in diese Bohrungen (es handelte sich um einen Vollschnitt durch das Rohr) konnten keine Mittellinien eingefügt werden. Muß man dann die Mittellinie von Hand einzeichnen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 10. Jul. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
Der Fehler mit der verschwundenen Gewindedarstellung ist bekannt. Passiert nicht mehr, wenn VOR dem Klick auf den Bohrungsmanager die Fläche markiert wird, wo das Gewinde drauf soll.... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ramona, aha, wie ist das aber bei runden Flächen (hab das über eine tangentiale Ebene gemacht)? Da kann ich ja nicht vorher die Fläche anklicken, da das ja auf eine Ebene geht. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
Hallo Sven, in dem Fall vorher die Fläche/Ebene anklicken.... Wichtig ist nur, daß vorher markiert ist, wo das Gewinde hin soll, bevor der Bohrungsmanager gestartet wird... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
supereise Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
Also ich habe vor dem einfügen mit dem bohrungsassi die Fläche angeklickt. Ich bekomme nur einen Kreis. Ich habe aber noch eine vage Erinnerung an meine Lehre das ein Gewinde mit einem Dreiviertel Kreis dargestellt wird. Ausserdem gefällt mir M3,0 nicht richtig ist doch M3 Ich habe schon alles versucht komme aber zu keiner Lösung Gruss Patrick ------------------ SW 20005 SP3 WIN2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
Zitat: Original erstellt von supereise: Also ich habe vor dem einfügen mit dem bohrungsassi die Fläche angeklickt. Ich bekomme nur einen Kreis. Ich habe aber noch eine vage Erinnerung an meine Lehre das ein Gewinde mit einem Dreiviertel Kreis dargestellt wird. Ausserdem gefällt mir M3,0 nicht richtig ist doch M3Ich habe schon alles versucht komme aber zu keiner Lösung Gruss Patrick
HI Patrik, hast Du im Bohrungsassistenten auch eingestellt, dass Du das Gewinde mit Beschreibung willst? (Screenshot) Sonst wird das Kernloch auf NennØ modelliert. HTH ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
supereise Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRIngenieurbuero
|