| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Teile gleichzeitig verlängern (505 mal gelesen)
|
gschorsch Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich wusste nicht, wie ich das bennenen soll. Es geht um einen Zylinder und eine Zugstange die in dem Zylinder geführt wird. Wie kann ich das bei SW machen, dass wenn ich den Zylinder länger mache auch die Zugstange automatisch länger wird. Wie kann ich sowas verknüpfen???? Das kann man bestimmt mit einem Durchmesser auch machen, oder???? DANKE für eure Hilfe!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel F Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 50 Registriert: 21.06.2005 SWX 2006 SP3.4 3DConnexion SpacePilot Win 2000 SP4 P4 3GHz NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
Hallo gschorsch, das geht über eine Gleichung. Extras -> Gleichungen... In der Hilfe steht auch was darüber. Man muss nur beachten, dass die Gleichung anders rum geschrieben wird als in der Mathematik. Soll heißen: c = a + b und nicht a + b = c Gruß Florian ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
ich rate meist von abhängigkeiten in baugruppen ab diese funktion wird immer gepriesen, werden aber viele abhängige teile verbaut, wird das system oft schnell verwirrt habe das problem bei solidworks und inventor beobachtet ich würde über konfigurationen und excel tabellen arbeiten
------------------ SolidWorks & Inventor Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gschorsch Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo dopplerm und jetzt eine ganz dumme frage.... und wie funktioniert das mit "über konfigurationen und excel tabellen "????? gibts es einen befehl dafür??? wo kann ich über das was nachlesen??? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 10. Jul. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
hi erstell mal in den einzelteilen eine konfiguration. denn über "einfügen/Tabelle" ein Tabelle ans teil anhängen. er fragt dich dann ob du die konfig mit in die tabelle nehmen willst. das mit allen teilen machen wo in der baugruppe gesteuert werden sollen. in der baugrupe dann das gleiche spiel. konfig von einem teil ändern und eine baugruppenkonfig anlegen. dann wieder auf "einfügen/tabelle" und du bekommst eine konfig spalte in der tabelle. alternatieve wenn es nix grosses ist: im kontext modelieren und die optionen "bis oberfläche" beim austragen nehmen. dann eine tabelle machen wo du dann diesmal die länge von teil 1 steuerst (als tabelle im Bauteil, oder wieder über konfigs in der baugruppe) und teil 2 (ausgetragen bis endfläche von teil 1) geht mit,gibt aber externe referenzen. gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |