Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächensymbole als Block abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Oberflächensymbole als Block abspeichern (3421 mal gelesen)
Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin bei uns in der Firma dabei, verschiedene DIN-Normen und Stempel zusammenzutragen, die wir immer wieder auf Zeichnungen brauchen, um sie als Blöcke dann abzulegen

Solange es Texte und Geomtrie ist, gibt es auch kein Problem.

Nun ist es aber auch so, daß es bestimmte Kombinationen von Oberflächenzeichen, auch in Klammern gesetzt, immer wieder vorkommen. Ich wollte nun so eine Symbolkette anlegen und als Block abspeichern. Dabei entfernt er aber im zu bearbeitenden Block immer die Oberflächenzeichen, so daß ich dann mit meinen Klammern alleine dastehe  .

Gibt es eine Möglichkeit, dem System zu sagen, dieses Symbol als Linie behandeln und mit im Block abspeichern oder kann man das Symbol "aufbrechen", damit es gespeichert wird oder müßte man im Prinzip die Zeichen "nachmalen", damit ich das so anlegen kann, wie ich will?

Gruß Dörte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,
mal schaun, ob ich das richtig verstanden habe!
Also wenn Du mit der 2005 arbeitest ist es eigentlich ganz einfach. Du erstellst einen Bezugshinweis und fügst dann das gewünschte Oberflächensymbol dort ein (Drag und Drop). Klammern kannst du dann auch einfügen, evtl. die Schriftgröße verstellen, das die Klammer gleich groß ist mit dem Oberflächenzeichen. Alle anderen gewünschten Einträge erstellen usw. Den Bezugshinweis dann als Favorit abspeichern (Eigenschaftmanager oben rechts)und danach in die Konstruktionsbibliothek legen, dann kannst du immer wieder per Drag und Drop darauf zugreifen!
Gruß
Nihil

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doerte an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich glaube nicht.

Also, ich habe eine Kette von Symbolen wie
Entgraten (das habe ich nicht gefunden, ist also nachgezeichnet), Symbol Unbearbeit, Klammer auf, Symbol Rz25, Symbol Rz100, Klammer zu.

Diese Zeichenfolge will ich als Block ablegen, nicht in die Konstruktionsbibliothek.

Hoffe, daß ich das jetzt verständlich machen konnte

Gruß Dörte

[Diese Nachricht wurde von Doerte am 08. Jul. 2005 editiert.]

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflaechen.jpg

Hallo Dörte,

denke mal, Du meinst den Fehler auf meinem Dateianhang.
Leider ist das Problem schon lange bekannt und wurde noch nicht behoben.
Bei der Vorstellung von SWX2005 war es ein riesen Marketing-Theater, daß nun endlich auch Bearbeitungszeichen (Rz) als Block abgelegt werden können...habe mich riesig drüber gefreut, endlich!!

Leider sieht die Praxis anders aus. Was auch immer man versucht, wird der Block in einen andere Zeichnung eingefügt, ist das Zeichen verschwunden und wenn man ihn bearbeiten will, erscheint eine Fehlermeldung...

Dem Support ist es gemeldet und wohl auch als Fehler bei SWXSolidWorks bekannt.....
Also weiterhin mit Krücken behelfen (Striche malen...)

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ramona,
deinen Dateianhang?

Sorry, da bin ich nicht drüber gestolpert.

Aber ich habe es mir schon fast gedacht, daß ich wohl oder übel dann ein paar Linien ziehen muß.
Oder vielleicht gibt es ja doch noch Hilfe?
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben *g*

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 08. Jul. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es ist definitiv so, daß das nicht geht, leider.

Der Support hat mir die gleiche Antwort geschickt

Ulrich G.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

SW 2008

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ein Tool, welches die Zeichnung nach vorhanden Oberflächenzeichen durchscannt und diese dann in Klammern an eine definierte Position über das Schriftfeld schreibt....

Ist das nicht die bessere Lösung (zusäztzl. Kontrolle usw.) ?

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Das klingt gut, aber es ist doch, wenn ich es recht verstehe, von eingescannten Zeichnungen die Rede. Wenn ich neue Zeichnungen erstelle, muß ich mir die Oberflächenzeichen doch erst "zusammenstellen", um sie zu positionieren.

Und eingescannte Zeichnungen sind mindestens schon 15 Jahre alt und werden nur noch als .pdf abgelegt.

Gruß Dörte

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dörte,

ich denke, Du hast Ulrich falsch verstanden. Die aktuelle SWX-Zeichnung wird nach vorhandenen Oberflächenzeichen durchsucht ("gescannt").

Bezüglich Deiner Frage mit den Blöcken:
Das Problem haben wir schon seit 5 Jahren. Wir haben auch die allgemeinen Oberflächenangaben als Blöcke erstellt und dabei schlichtweg die Symbole "gemalt". Eine Auswahl davon findest Du u.a. auch hier: http://solidworks.cad.de/lib_oberfl.htm

------------------
Gruß,

Joachim

Stefan K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan K an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan K

HP xw4000, 1,5 GB,
NVIDIA Quadro4 980 XGL,
WIN 2000 SP 4,
SWX2003 SP5.0

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe vor gut ein einem Jahr eine Lösung für unseren Betrieb gefunden. Vielleicht kannst Du das für euch anpassen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004974.shtml

Gruß Stefan

Doerte
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 11. Jul. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die Hilfe,

ich hatte am Freitag schon eine Menge umgesetzt, werde mir die Dateien aber trozdem runterladen und sehen, was ich davon verwenden kann und was ich dann vielleicht NICHT machen muß 

------------------
Gruß Dörte

Ulrich G.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

SW 2008

erstellt am: 11. Jul. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrich G.:
Wir haben ein Tool, welches die Zeichnung nach vorhanden Oberflächenzeichen durchscannt und diese dann in Klammern an eine definierte Position über das Schriftfeld schreibt....

Ist das nicht die bessere Lösung (zusäztzl. Kontrolle usw.) ?

...übrigens das Tool heißt swfinish und wer es ausprobieren möchte: http://www.umct.de/page/download.php

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz