| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Oberflächensymbole als Block abspeichern (3421 mal gelesen)
|
Doerte Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin bei uns in der Firma dabei, verschiedene DIN-Normen und Stempel zusammenzutragen, die wir immer wieder auf Zeichnungen brauchen, um sie als Blöcke dann abzulegen Solange es Texte und Geomtrie ist, gibt es auch kein Problem. Nun ist es aber auch so, daß es bestimmte Kombinationen von Oberflächenzeichen, auch in Klammern gesetzt, immer wieder vorkommen. Ich wollte nun so eine Symbolkette anlegen und als Block abspeichern. Dabei entfernt er aber im zu bearbeitenden Block immer die Oberflächenzeichen, so daß ich dann mit meinen Klammern alleine dastehe . Gibt es eine Möglichkeit, dem System zu sagen, dieses Symbol als Linie behandeln und mit im Block abspeichern oder kann man das Symbol "aufbrechen", damit es gespeichert wird oder müßte man im Prinzip die Zeichen "nachmalen", damit ich das so anlegen kann, wie ich will? Gruß Dörte
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003 Windows XP Pro-64bit AMD Opteron 4Core ATI FireGL V7700 RAM: 8GB DELL M6300 Nvidia Quadro FX 1600 RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4 Solidworks2010 Sp5 SolidWorks2011 SP3
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo Dörte, mal schaun, ob ich das richtig verstanden habe! Also wenn Du mit der 2005 arbeitest ist es eigentlich ganz einfach. Du erstellst einen Bezugshinweis und fügst dann das gewünschte Oberflächensymbol dort ein (Drag und Drop). Klammern kannst du dann auch einfügen, evtl. die Schriftgröße verstellen, das die Klammer gleich groß ist mit dem Oberflächenzeichen. Alle anderen gewünschten Einträge erstellen usw. Den Bezugshinweis dann als Favorit abspeichern (Eigenschaftmanager oben rechts)und danach in die Konstruktionsbibliothek legen, dann kannst du immer wieder per Drag und Drop darauf zugreifen! Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ich glaube nicht. Also, ich habe eine Kette von Symbolen wie Entgraten (das habe ich nicht gefunden, ist also nachgezeichnet), Symbol Unbearbeit, Klammer auf, Symbol Rz25, Symbol Rz100, Klammer zu. Diese Zeichenfolge will ich als Block ablegen, nicht in die Konstruktionsbibliothek. Hoffe, daß ich das jetzt verständlich machen konnte Gruß Dörte [Diese Nachricht wurde von Doerte am 08. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo Dörte, denke mal, Du meinst den Fehler auf meinem Dateianhang. Leider ist das Problem schon lange bekannt und wurde noch nicht behoben. Bei der Vorstellung von SWX2005 war es ein riesen Marketing-Theater, daß nun endlich auch Bearbeitungszeichen (Rz) als Block abgelegt werden können...habe mich riesig drüber gefreut, endlich!! Leider sieht die Praxis anders aus. Was auch immer man versucht, wird der Block in einen andere Zeichnung eingefügt, ist das Zeichen verschwunden und wenn man ihn bearbeiten will, erscheint eine Fehlermeldung... Dem Support ist es gemeldet und wohl auch als Fehler bei SWX bekannt..... Also weiterhin mit Krücken behelfen (Striche malen...) Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ramona, deinen Dateianhang? Sorry, da bin ich nicht drüber gestolpert. Aber ich habe es mir schon fast gedacht, daß ich wohl oder übel dann ein paar Linien ziehen muß. Oder vielleicht gibt es ja doch noch Hilfe? Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben *g*
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ulrich G. Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Wir haben ein Tool, welches die Zeichnung nach vorhanden Oberflächenzeichen durchscannt und diese dann in Klammern an eine definierte Position über das Schriftfeld schreibt.... Ist das nicht die bessere Lösung (zusäztzl. Kontrolle usw.) ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Das klingt gut, aber es ist doch, wenn ich es recht verstehe, von eingescannten Zeichnungen die Rede. Wenn ich neue Zeichnungen erstelle, muß ich mir die Oberflächenzeichen doch erst "zusammenstellen", um sie zu positionieren. Und eingescannte Zeichnungen sind mindestens schon 15 Jahre alt und werden nur noch als .pdf abgelegt. Gruß Dörte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo Dörte, ich denke, Du hast Ulrich falsch verstanden. Die aktuelle SWX-Zeichnung wird nach vorhandenen Oberflächenzeichen durchsucht ("gescannt"). Bezüglich Deiner Frage mit den Blöcken: Das Problem haben wir schon seit 5 Jahren. Wir haben auch die allgemeinen Oberflächenangaben als Blöcke erstellt und dabei schlichtweg die Symbole "gemalt". Eine Auswahl davon findest Du u.a. auch hier: http://solidworks.cad.de/lib_oberfl.htm ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
|

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich hatte am Freitag schon eine Menge umgesetzt, werde mir die Dateien aber trozdem runterladen und sehen, was ich davon verwenden kann und was ich dann vielleicht NICHT machen muß  ------------------ Gruß Dörte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich G. Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Zitat: Original erstellt von Ulrich G.: Wir haben ein Tool, welches die Zeichnung nach vorhanden Oberflächenzeichen durchscannt und diese dann in Klammern an eine definierte Position über das Schriftfeld schreibt....Ist das nicht die bessere Lösung (zusäztzl. Kontrolle usw.) ?
...übrigens das Tool heißt swfinish und wer es ausprobieren möchte: http://www.umct.de/page/download.php Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |