Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schrägverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Schrägverzahnung (4878 mal gelesen)
grisswald
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von grisswald an!   Senden Sie eine Private Message an grisswald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisswald

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um folgendes

Ich soll im Rahmen einer Konstruktionsarbeit ein aufgeschrumpftes Ritzel mit Schrägverzahnung erstellen.

Mein Problem: Ich krieg die Schrägverzahnung nicht hin. Wie lässt sich sowas darstellen. hab schon mit ausgetragener Oberfläche und gedrehter Ebene rumgetüftelt. Aber irgendwie wills nicht klappen.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten.

Deinem Post entnehme ich, dass du die Geradverzahnung bereits erstellt hast. Wenn dem so ist, versuchs mal mit dem Feature "Verbiegen".
Wähle dann dort dein Zahnrad als Volumenkörper aus und wähle die Option "Verdrehen". Dann musst du nur noch Deine Ebenen richtig definieren und den Schrägunggswinkel eintragen.
So erstelle ich immer miene Schrägverzahnungen. Hat immer wunderbar geklappt.

Gruß, Markus

------------------

grisswald
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von grisswald an!   Senden Sie eine Private Message an grisswald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisswald

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ich erstelle also erstmal die Geradverzahnung, aber wo finde ich denn das feature verbiegen?

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter dem Menupunkt:

"Einfügen/Features/Verbiegen"

Gibt es aber erst seit SWX2005. Wenn du eine Älter Version hast, müssen wir nochmal drüber nachdenken.

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm,

das könnte das Problem sein, denn ich habe die Version von 2003. Was mache ich denn jetzt? Ich habe in nem Beispielmodell gesehen, dass man die Schrägverzahnung halt auch irgendwie über ne gedrehte Ebene hinbekommen kann. Bin nur leider noch nicht so geübt im Umgang mit Solidworks. Hoffentlich ändert sich das bald.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Beckx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

schraeg.jpg

Hallo,
Als Austragung erstellen, mit einem Helix als Leitkurve.
Das geht auch in SW2003 (hab ich aber leider nicht mehr zur Hand)
Gruss Alex

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ihr!

Um das Feature "Verbiegen" beneide ich als Inventor-User Euch natürlich, aber vermutlich ist es so, dass bei dieser Verdreh-Aktion die Kontur der Planfläche des Zahnrades gleich beibt. Dann Vorsicht, denn Schrägverzahnung ist nicht so definiert!

Damit das richtig wird, muss das geradeverzahnte Vor-Modell mit der so genannten Stirnteilung und dem dort gültigen Eingriffswinkel alpha_t modelliert werden.

Index t: Stirnschnitt, Planfläche,
Index n: Normalschnitt, rechtwinklig zu den Zähnen
beta  : Schrägungswinkel

Eingriffswinkel alpha_t = arctan (tan(alpha_n) / cos(beta)) 
Teilung            p_t =          p_n        / cos(beta)
Die Zahnhöhe bleibt gleich.

So würde ich das auch in IV skizzieren und dann mit Spirale "austragen". Das müsste es auch in den früheren SWX-Versionen geben.

Gruß
Roland

------------------
Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,

hört sich interessant an. Bisschen blutig fürn Anfänger wie mich. Ich werde mich dem Vorschlag mal annehmen, mir noch nen Pott Kaffee aufsetzen und das dann mal versuchen durchzuexorzieren. Wird glaube ich ne lange Nacht.

MfG

karsten

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE

Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

CREO Parametric/Simulate 3.0 (M110)
Intergraph Smartplant P&ID/3D 2011R1/2014R1
MicroStation V8i/CONNECT, J/PDS V7-V12
Navisworks Simulate/Manage 2016
Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016
auf Win.7 Enterprise 64bit
HP: Intel XEON CPU E5-1620
3,60GHz (4x2CPU), 32GB RAM
GK: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraegverzahnung.JPG

Hallo Karsten,

wie schone der Alex & Roland gemeint haben,
kann man die Austragungsbahn mit Helx/Spirale definieren.
Siehe Anhang. Featurebaum.

Brauchst du exakte Daten für die Fertigung oder nur zu Ansicht in BG?

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na eigentlich solls nur grob richtig dargestellt sein. ich wills aber exakt mit der ermittelten Zahnradgeometrie darstellen. Halbe Sachen liegen mir nicht. Nur fehlt mir das Wissen dazu.

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ne Zähnezahl von 19
nen Schrägungswinkel von ß=10°
nen Teilkreisdurchmesser von d1=38,59
und Modul=2mm

p.s: Danke für die Resonanz zu meiner Frage. Soviel Hilfe hätte ich echt nicht erwartet.
super forum!!!

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE

Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Modul-2_SW-10_19Z.zip

Zitat:
Original erstellt von grisswald:
ich habe ne Zähnezahl von 19
nen Schrägungswinkel von ß=10°
nen Teilkreisdurchmesser von d1=38,59
und Modul=2mm

p.s: Danke für die Resonanz zu meiner Frage. Soviel Hilfe hätte ich echt nicht erwartet.
super forum!!!

Anbei dein Zahnrad (Zahnschräge links) als SAT-Datei
zum importieren.

Mischa...

------------------

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey mischa,

danke für die Mühe. Wie machst du das  bloß?

Hab nur noch ein Problem. wie kann ich die sat datei in solidworks aufrufen?

p.s. aller anfang ist schwer

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE

Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

SpiraleSW10.JPG

1. Datei / Öffen
2. Dateityp auf ACIS (*.SAT) wählen
3. und Öffnen 

SAT - V10 müsste mit SW2003 funktionieren,
Arbeite momentan mit SW-Versionen 2004 & 2005, hab die 2003 nicht mehr.

es gibt auch eine Demosoftware für 10 Tage unter: http://www.camnetics.com/downloadmain.htm
Schau mal nach!

...Mischa

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 06. Jul. 2005 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei öffnen - runterklappen, dort SAT (bzw. ACIS) wählen.

Es kann ggf. nicht schaden, auch mal bei den Optionen reinzuschauen.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

grisswald
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok,
ähm, das habe ich gemacht. seit ner halben stunde steht jetzt in der Statusleiste "Verarbeitung...". Ich glaube, das wird nichts mehr.

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE

Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Modul-2_SW-10_19Z.zip

Zitat:
Original erstellt von grisswald:
ja ok,
ähm, das habe ich gemacht. seit ner halben stunde steht jetzt in der Statusleiste "Verarbeitung...". Ich glaube, das wird nichts mehr.

OK, versuchs diesmal mal mit (IGES) zu öffnen!
Jetzt muss aber...

...Mischa

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 06. Jul. 2005 editiert.]

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisswald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Fa. Kiss-Soft - und andere - bieten nette kleine (und fast bezahlbare) Programme dafür an. Falls Du öfter damit zu tun haben solltest, könnte sich das lohnen...
Gruß
Nils

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz