| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Lasche an zylindrisches Blech-Teil (611 mal gelesen)
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich scheitere gerade kläglich bei dem Versuch, eine Lasche an ein zylindrisches Blechteil zu setzen. Das Teil soll so aussehen wie in dem angehängten Bild. Und zwar wenn möglich so aufgebaut, dass die Laschen in die Abwicklung mit aufgenommen werden. Leider kann ich das fertig gebogene Teil nur auf die klassische Weise modellieren. Bei den Blechfeatures setzt es dann aus. Den Mantel kann ich zwar noch als Blechteil erstellen, die Laschen aber nur als normale Aufsätze. Kante-Lasche-Features o.ä. lässt SWX nicht zu. Scheitere nur ich daran, oder etwa auch SWX ? ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Zitat: Original erstellt von JoachimSeitz: Scheitere nur ich daran, oder etwa auch SWX?
Hallo Joachim, in der SWX-Hilfe steht, unter Blech, Konische Bleche, daß angrenzende planare und konische Flächen tangential sein müssen. Das kannst du erreichen indem du ein kurzes tangentiales Stückchen modelliert, und dann erst deine Lasche nach innen biegst. Siehe Beispiel. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, danke für die Antwort, aber dieses kurze tangentiale Stück bringt mir auch nichts. Ich hatte es schon vorher versucht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Lasche nicht am Ende des Blechmantels absetze, sondern mittendrin. Aber ich muß 3 Schlitze am Umfang anbringen, die nach innen gebogene Laschen haben. Da führt dann die eingefügte Biegung zu Fehlern. Auch der Weg, wie in der Hilfe beschrieben, mit einem Kreissegment als Grundlage für ein zylindrisches Blechfeature führt bei mir nicht zum Ziel.
------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, stell mal dein Problemteilchen rein, (falls möglich und erlaubt) damit ich mal einen Blick drauf werfen kann. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, das mach ich doch glatt. Ich steh wirklich auf dem Schlauch, in Blech bin ich nicht richtig zu Hause. Hier die beiden von mir angefangenen Varianten. Vielen Dank schon jetzt für deine Mühe.
------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, schön langsam wird's eng auf dem Schlauch; soll heißen, daß ich auch nicht weiterkomme. Aber ich werde mir dir Teile zuhause noch mal genauer ansehen. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, na dann bin ich aber froh, dass ich doch scheinbar nicht zu doof bin. Für Deine bisherige Mühe gibts schon mal unities. Achja, nochwas. der Schlitz im Ring kann beliebig sitzen, er soll nur der "Weg" zum Blechfeature sein. Er wird hinterher wieder zugeschweißt, deshalb habe ich die Öffnung relativ klein gemacht. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, du hast scheinbar wirklich eine Schwachstelle von SWX gefunden. Ich hab jetzt zuhause auch schon eine schöne Weile an dieser Aufgabenstellung geknobelt, aber keine automatische Abwicklung zustande gebracht. Ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Abwicklung manuell zu erstellen. (jedenfalls würde ich so vorgehen, anstatt noch lange rumzuprobieren) Ein Tip, zum Ermitteln der gestreckten Längen: schau dir den Flächenoffset im Beispiel an. Da kannst du einfach die Längen rausmessen. Ich verwende meist einen K-Faktor von 0,35.;-)) Gruß Oldie

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg Schmit Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 05.07.2005 SW2005 Off Pro SP4.0; COSMOSWorks -Motion; PDMWorks; DELL Pentium 4; CPU 2,53 GHz; 1 GB RAM; Quadro 4 900 XGL
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow Jörg, klasse Lösung! Ich werd zwar bei diesm Teil dann doch darauf verzichten, da mir die Struktur im Feature-Baum zu groß wird und für Ungeübte nicht mehr durchschaubar. Aber für "einfachere Teile" ist das eine sehr gute Variante. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, wenn Dich ein kurzes Stück 'gerade' (statt zylindrisch) nicht stört geht's auch wie im Bild zu sehen. In der Basisskizze den Kreis durch Kreisbögen ersetzen. Zwischen die Bögen eine (kurze) Linie. Nach dem erstellen des Basisblechs die Lücke so erzeugen, das ein gerades Stück für den Ansatz der Kante-Lasche bleibt. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|