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Autor Thema:  Lasche an zylindrisches Blech-Teil (611 mal gelesen)
JoachimSeitz
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erstellt am: 05. Jul. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blechmantel.jpg

 
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade kläglich bei dem Versuch, eine Lasche an ein zylindrisches Blechteil zu setzen. Das Teil soll so aussehen wie in dem angehängten Bild. Und zwar wenn möglich so aufgebaut, dass die Laschen in die Abwicklung mit aufgenommen werden.
Leider kann ich das fertig gebogene Teil nur auf die klassische Weise modellieren. Bei den Blechfeatures setzt es dann  aus. Den Mantel kann ich zwar noch als Blechteil erstellen, die Laschen aber nur als normale Aufsätze. Kante-Lasche-Features o.ä. lässt SWXSolidWorks nicht zu. Scheitere nur ich daran, oder etwa auch SWXSolidWorks?

------------------
Gruß,

Joachim

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Oldie
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erstellt am: 05. Jul. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


KonusmitLasche.zip

 
Zitat:
Original erstellt von JoachimSeitz:
Scheitere nur ich daran, oder etwa auch SWX?

Hallo Joachim,

in der SWX-Hilfe steht, unter Blech, Konische Bleche, daß angrenzende planare und konische Flächen tangential sein müssen.
Das kannst du erreichen indem du ein kurzes tangentiales Stückchen modelliert, und dann erst deine Lasche nach innen biegst.
Siehe Beispiel.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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JoachimSeitz
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erstellt am: 05. Jul. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,

danke für die Antwort, aber dieses kurze tangentiale Stück bringt mir auch nichts. Ich hatte es schon vorher versucht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Lasche nicht am Ende des Blechmantels absetze, sondern mittendrin. Aber ich muß 3 Schlitze am Umfang anbringen, die nach innen gebogene Laschen haben. Da führt dann die eingefügte Biegung zu Fehlern.
Auch der Weg, wie in der Hilfe beschrieben, mit einem Kreissegment als Grundlage für ein zylindrisches Blechfeature führt bei mir nicht zum Ziel.

------------------
Gruß,

Joachim

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Oldie
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erstellt am: 05. Jul. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

stell mal dein Problemteilchen rein, (falls möglich und erlaubt) damit ich mal einen Blick drauf werfen kann.

Gruß  Oldie           

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Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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JoachimSeitz
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erstellt am: 05. Jul. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.zip

 
Hallo Oldie,

das mach ich doch glatt. Ich steh wirklich auf dem Schlauch, in Blech bin ich nicht richtig zu Hause. Hier die beiden von mir angefangenen Varianten.
Vielen Dank schon jetzt für deine Mühe.

------------------
Gruß,

Joachim

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Oldie
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erstellt am: 05. Jul. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

schön langsam wird's eng auf dem Schlauch; soll heißen, daß ich auch nicht weiterkomme.
Aber ich werde mir dir Teile zuhause noch mal genauer ansehen.

Gruß  Oldie           

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Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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JoachimSeitz
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Maschinenbau-Ing.


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erstellt am: 05. Jul. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,

na dann bin ich aber froh, dass ich doch scheinbar nicht zu doof bin.

Für Deine bisherige Mühe gibts schon mal unities.

Achja, nochwas. der Schlitz im Ring kann beliebig sitzen, er soll nur der "Weg" zum Blechfeature sein. Er wird hinterher wieder zugeschweißt, deshalb habe ich die Öffnung relativ klein gemacht.

------------------
Gruß,

Joachim

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Oldie
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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 05. Jul. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-Workaround.zip

 
Hallo Joachim,

du hast scheinbar wirklich eine Schwachstelle von SWX gefunden.
Ich hab jetzt zuhause auch schon eine schöne Weile an dieser Aufgabenstellung geknobelt, aber keine automatische Abwicklung zustande gebracht.
Ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Abwicklung manuell zu erstellen. (jedenfalls würde ich so vorgehen, anstatt noch lange rumzuprobieren)

Ein Tip, zum Ermitteln der gestreckten Längen: schau dir den Flächenoffset im Beispiel an.  Da kannst du einfach die Längen rausmessen. Ich verwende meist einen K-Faktor von 0,35.;-))


Gruß  Oldie           

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JoachimSeitz
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erstellt am: 06. Jul. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,

danke nochmal, das mit dem Workaround hab ich schon befürchtet. Deine Lösung mit dem Oberflächen-Offset ist gar nicht dumm.

------------------
Gruß,

Joachim

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Jörg Schmit
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Registriert: 05.07.2005

SW2005 Off Pro SP4.0; COSMOSWorks -Motion; PDMWorks; DELL Pentium 4; CPU 2,53 GHz; 1 GB RAM; Quadro 4 900 XGL

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-Abwicklung.zip

 
Hallo Joachim,

habe einen Lösungsansatz für Dein Problem gefunden (mit Kante-Lasche). Ist leider ein wenig eine "Stückelei"... siehe Anhang

Gruß Jörg

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JoachimSeitz
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erstellt am: 06. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Jörg,

klasse Lösung!

Ich werd zwar bei diesm Teil dann doch darauf verzichten, da mir die Struktur im Feature-Baum zu groß wird und für Ungeübte nicht mehr durchschaubar. Aber für "einfachere Teile" ist das eine sehr gute Variante.

------------------
Gruß,

Joachim

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jul. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


008119_LaschenVariante.JPG

 
Hallo Joachim,

wenn Dich ein kurzes Stück 'gerade' (statt zylindrisch) nicht stört geht's auch wie im Bild zu sehen. In der Basisskizze den Kreis durch Kreisbögen ersetzen. Zwischen die Bögen eine (kurze) Linie. Nach dem erstellen des Basisblechs die Lücke so erzeugen, das ein gerades Stück für den Ansatz der Kante-Lasche bleibt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

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JoachimSeitz
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erstellt am: 06. Jul. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

jo, das ist es!

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Gruß,

Joachim

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