| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX-Preview aber in VBA (.swf - Datei) (547 mal gelesen)
|
CBon Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin Helferinnen und Helfer auch wenn die Frage bereits mit VB - Tools abgedeckt ist, so würde ich doch gern wissen, ob einer von euch weiß, wie ich ein Preview von SWX - Objekten mittels einem VBA - Makro hinbekomme. Ich denke da an die Befehle: PreviewDoc oder GetPreviewBitmap Das Beispiel in der API-Hilfe von SWX funzt irgendwie nicht, da ich nicht weiß, was mit "stdole.StdPicture" gemeint ist, bzw. wie ich an MSDN herankomme, bzw. einbinden kann. ------- Option Explicit Dim swApp As SldWorks.SldWorks Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Dim p As stdole.StdPicture 'See MSDN for details about the StdPicture object Set p = swApp.GetPreviewBitmap("C:\calls5\block.sldprt", "Default") Debug.Print p.Handle Debug.Print p.Height Debug.Print p.Width Debug.Print p.Type End Sub ------- ------------------ Carsten  Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CBon
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die prompte und prima Unterstützung des VBA - Makro, ... aaaaber .... Dieses PREVIEW funktioniert nur bei Parts, Baugruppen, aber leider nicht bei Blöcken. Aber genau dafür brauch ich dieses PREVIEW und es gibt ja dort auch ein solches. Weiß einer von euch noch Rat, wie ich diese Vorschau per VBA (.swp) hinbekomme? ------------------ Carsten  Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CBon
Hallo Carsten, ich hab gerade mal versucht, mein PAC4SWX kann auch die Vorschau aus den Blöcken anzeigen, infolgedessen muss der "inoffizielle" Trick über die sdm.dll auch bei Blöcken funktionieren. Schau dir mal die Seite SolidWorks API Hilfe - Vorschaubild in VB anzeigen an, da hab ich eine Beschreibung und auch ein Beispielcode in VB, dass kannst du aber so auch in VBA nutzen; du kannst ja einfach die Userform Form1 in ein SolidWorks-Makro einbinden oder in einem normalen Editor wie Notepad öffnen, dann kommst du an den Code. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|