Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PPS System gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  PPS System gesucht (723 mal gelesen)
Peter_Pan
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Peter_Pan an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_Pan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_Pan

Win 7 x64
SWX 2011 SP4.0 Premium

erstellt am: 05. Jul. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin auf der Suche nach einem PPS System für mittelständisches Unternehmen. Da wir SWXSolidWorks einsetzen, sollte es möglichst schon eine Schnittstelle zu SWXSolidWorks haben oder leicht zu erstellen sein.
Mir geht es darum, Erfahrungen von Euch zu bekommen um für diese sehr wichtige Entscheidung nicht nur auf theoretische Vertriebsdaten vertrauen zu müssen!
(Natürlich werden die letzten 3 Systeme getestet, aber für diese Auswahl könnt Ihr mir sehr, sehr helfen)

Vilen Dank im Voraus

------------------
Viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 05. Jul. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,

Da hast Du Dir ja was eingebrockt. Mal eben ein PPS kaufen...

So wie beim CAD geht das nicht. PPS ist niemals eine Standardsoftware, sondern wird immer individuell auf die Abläufe und Prozesse im Unternehmen angepasst. Wenn nicht, muss sich das Unternehmen an das PPS anpassen! Und das wäre Blödsinn. Und Unternehmensprozesse sind immer individuell vun U. zu U. unterschiedlich.
Wenn Dir ein PPS Vertriebler was anderes erzählt, schmeiss ihn raus. Es gibt ca 250 Anbieter auf diesem Markt, da musst Du nicht mit Lügnern verkehren.

Ich bin gerade in derselben Situation. Ich habe mit einem Unternehmensberater ein Vierteljahr unsere Prozesse aufgenommen und hab dann mal Anfragen gestartet. Dank der schlechten Lage auf dem ERP/PPS Markt ist das momentan ein Käufermarkt. D.h. Du bist nicht Bittsteller, sondern König.

Viel Spass beim weiteren Verfahren

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
aus eigener Erfahrung als Projektleiter bei der Einführung eines PPS-Systems (Psipenta) kann ich Arthur nicht uneingeschränkt zustimmen. Jede Anpassung entfernt die Benutzer immer weiter von notwendigen Releasewechseln und Patches zur Fehlerbeseitigung. Die Gründe für die Anpassungen liegen oftmals in alten Gewohnheiten und einem enormen Beharrungsvermögen (das haben wir aber schon immer so gemacht...)
Individuelle Anpassungen - ausserhalb der PPS-Standardoptionen - sind oftmals extrem teuer und verhindern die Update-Fähigkeit des Systems bei Standardproblemen.
Gerade als mittelständischer Betrieb solltet ihr nach einem System ausschau halten, daß genügend Anpassungsfreiraum bietet ohne spezielle Programmierungen für euch zu erfordern. Aus diesem Grund würde ich bei SAP und Co. sehr vorsichtig sein. Bei uns hatte sich Psipenta ansonsten gut bewährt...
Gruß
Nils

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 05. Jul. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Pan 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Berater habe ich, wenn es um PPS-Auswahlen geht, gefressen. Es werden ellenlange Berichte und Vergleiche für horrendes Geld verfaßt im Bemühen alle Abläufe 1:1 zu übernehmen und im Endeffekt ist das System weitaus weniger entscheidend, als das was der Betrieb bei der Einführung daraus macht...

Tut mir leid wenn ich an dieser Stelle etwas empfindlich bin, aber auf dem Sektor werden echte Frevel begangen

Gruß
Nils

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 05. Jul. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_Pan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstruktionsbüro Moog:
aus eigener Erfahrung als Projektleiter bei der Einführung eines PPS-Systems (Psipenta) kann ich Arthur nicht uneingeschränkt zustimmen. Jede Anpassung entfernt die Benutzer immer weiter von notwendigen Releasewechseln und Patches zur Fehlerbeseitigung. Die Gründe für die Anpassungen liegen oftmals in alten Gewohnheiten und einem enormen Beharrungsvermögen (das haben wir aber schon immer so gemacht...)

Moin Nils, Moin Peter,

Konnte heute morgen nicht weiterschreiben, hatte einen PPS Anbieter im Haus...
@Nils, Du brauchst mir nur insofern widersprechen, als ich meine Ausführungen nicht zu Ende gebracht habe. Ich stimme zu, Änderungen am System sollten wenige sein und behutsam durchgeführt werden. Es gibt ja das berüchtigte "Customizing".

ABER: Man muss sich über die Abläufe und Prozesse im eigenen Unternehmen sehr gut im Klaren sein und die Kernprozesse oder Abläufe erkennen und mit Hilfe von Unterlagen und Beschreibungen gut definieren können. Dann kann man sich mit einer Reihe von Anbietern über diese Probleme unterhalten und versuchen diejenigen herauszufiltern, die mit Ihrer Grundsoftware am nähesten am Problem liegen. Mit denen macht man dann einige Anpssungsschleifen, bis man das ideale System hat.
Ich habe mir anhören dürfen, dass ich meine Anforderungen angeblich "direkt aus der Leistungsbeschreibung" von mehreren Anbietern abgeschrieben habe, so nahe läge mein Bedarf an deren System. Und bei der ersten Prüfung fallen sie dann gnadenlos durch.

Wir haben hier für uns die Anbieterzahl reduziert und schauen uns jetzt im System die spezifischen Ansätze der Behebung unserer Grundprobleme an. Diejenigen, die es am besten, elegantesten lösen, werden zur "großen Präsentation" vor die Entscheider geladen.

Mal sehen, wer das wird...

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz