| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Unnötige Verknüpfungen (1427 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zäme Kurz vor den Ferien doch noch eine Frage: beim einfügen von Blöcken auf einer Zeichnung erhalten diese eine Verknüpfung mit irgendeiner der vorhanden Ansichten. Nach welchen Regeln diese Verknüpfungen funktionieren ist mir noch nicht aufgegangen. Ich kann die Blöcke auch weit ausserhalb des Blattes absetzen, sie sind trotzdem mit einer der am nächsten liegenden Ansichten verknüpft. Werden die Ansichten nun noch verschoben, wird nun auch der Block mit verschoben. Das ist natürlich lästig weil diese Blöcke (Materialangaben) natürlich an der abgesetzten Stelle bleiben sollen. Wie kann ich diese Verknüpfungen verhindern? Wie kann ich diesee Vernüpfungen allenfalls wieder lösen? Was nicht funktioniert: - Alignments gibt es keine - löschen und neu setzen (kanns wohl nicht sein) - Suche durchforstet, aber nichts gefunden ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi kikakop Ich möchte weder zuerst 20 Ansichten sperren, noch das der Block überhaupt irgendwo angehängt ist, sondern einfach frei plazierbar und von nichts abhängig ist. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Zitat: Original erstellt von brainseks: Rechtsklick aufs Blatt, Blattformat bearbeiten, Blöcke rein, Blatt bearbeiten, gut ist.Gruss
AUA  Allein die Vorstellung das Blattformat per Makro nicht mehr austauschen zu können, schmerzt mich. Ich würde das als quick and dirty bezeichnen und für 'normales' arbeiten nicht benutzen! Beste Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi brainseeks Ja, aber dann muss ich den Block irgendwo im Blindflug absetzen, weil die Ansichten dann ausgeblendet sind. Ich versuchs mal mit dem Tipp von kikakop. PS: ich find die Funktion so überflüssig wie nur etwas. Wie kann man bloss so was programmieren???? Würde man dies in die normalen Alignment Funktionen integrieren hätten alle mehr vom Leben. Diejenigen die einen Block an eine Ansicht hängen wollen, die könnens, die anderen könnens lassen. Aber diese Extrawurst für die Blöcke macht nun echt keinen Sinn. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Moin, ganz praktisch ist es auch, wenn man Blöcke, Text, etc, auf eine leere Ansicht platziert (Einfügen/Zeichenansicht/Leer - oder entsprechenden Button dafür). Die Ansichten lassen sich prima verschieben. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rOb.: Moin, ganz praktisch ist es auch, wenn man Blöcke, Text, etc, auf eine leere Ansicht platziert (Einfügen/Zeichenansicht/Leer - oder entsprechenden Button dafür). Die Ansichten lassen sich prima verschieben. Gruß Robert
Das macht noch am meisten Sinn, dann werden die Blöcke wenigstens nicht mit irgendeiner Ansicht verschoben. Aber........ ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Die Verknüpfungen sind weder unnötig noch eine Extrawurst für Blöcke, sondern betreffen alle Bezugshinweise, Stücklistensymbole und und und. Ist doch ganz praktisch, daß man die Bezugshinweise die zu einer Ansicht gehören nicht alle einzeln verschieben muß. SW wählt beim Einfügen (je nach eingestellter Option) die nächstgelegene Zeichenansicht aus. Wer das nicht möchte, braucht nur mit rechtsklick den Ansichtsfokus sperren oder erledigt die Zuordnung mit doppelkick, entweder auf einen freien Bereich oder eine entsprende Zeichenansicht. BTW , ich muß zum duschen leider auch immer noch den Wasserhahn aufdrehen. Ich halte deswegen Wasserhähne aber weder für unnötig noch für Extrawurst ;-) Gruß Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 01. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: [QUOTE]Original erstellt von brainseks: [b]Rechtsklick aufs Blatt, Blattformat bearbeiten, Blöcke rein, Blatt bearbeiten, gut ist.Gruss
AUA Ich würde das als quick and dirty bezeichnen und für 'normales' arbeiten nicht benutzen! Beste Grüße & bis demnäx, Ralf [/B][/QUOTE] Liegt daran dass wir weder mit Makros hantieren noch mit mehr als 3 Blöcken pro Zeichnung  Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rOb.:
BTW , ich muß zum duschen leider auch immer noch den Wasserhahn aufdrehen. Ich halte deswegen Wasserhähne aber weder für unnötig noch für Extrawurst ;-) Gruß Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 01. Jul. 2005 editiert.]
Hoi Robert ja dann kann ich mir deine Probleme gut vorstellen, wenn du noch einen manuellen Wasserhahn hast. Bei uns geht das schon mit Sensortechnik und Soft-Touch. Siehe Beilage PS: Ist bei uns in jeder mittelprächtigen Alphütte zu finden.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Zitat: Original erstellt von Chris C.: ja dann kann ich mir deine Probleme gut vorstellen, wenn du noch einen manuellen Wasserhahn hast. Bei uns geht das schon mit Sensortechnik und Soft-Touch. Siehe Beilage
Ich bin tatsächlich etwas altmodisch und benutze auch noch Wasser und Seife. Bei diesem Ding wird der Schmutz ja gleich zur Andromeda gebeamt. Schönes Wochenende Robert :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Zitat: Original erstellt von Chris C.: Ja, aber dann muss ich den Block irgendwo im Blindflug absetzen, weil die Ansichten dann ausgeblendet sind.
 wieso ausgeblendet ??? Da wird nix ausgeblendet !!! Ich glaube Du solltest Dir mal in der Hilfe den Punkt Blattfokus/Ansichtsfokus sperren durchlesen !!! Das löst nämlich Dein Problem komplett - machen wir schon seit Jahren so! Das Anhängen an eine Ansicht hat nämlich durchaus seine Berechtigung - wie hier schon erläutert. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
"wieso ausgeblendet ??? Da wird nix ausgeblendet !!!" Hallo u Punkt, das bezog sich auf den Hinweis von Brainseks, mit rechtsklik zum Blattformat zu zappen. Da werden dann tatsächlich die Zeichenansichten ausgeblendet. Odää? Gruß R Punkt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |