Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werkstückkanten nach DIN 6784

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Werkstückkanten nach DIN 6784 (33574 mal gelesen)
gschorsch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an gschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gschorsch

Beiträge: 38
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo

Wo finde ich bei SW die Symbole für unbemasste Werkstückkanten nach DIN 6784.
Oder muss ich mir die selber zeichnen????
Ich weiß, dass bei UG die auch nicht dabei sind.

DANKE !!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBHannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBHannes an!   Senden Sie eine Private Message an MBHannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBHannes

Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2005

Pro/e WF2 M130
Pro/Mechanica
Pro/Intralink 3.3
Catia V5 R14 SP4
Ansys 9.0

erstellt am: 28. Jun. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meines Wissens nach sind solche Symbole nicht in SWXSolidWorks integriert, auf der SWXSolidWorks Hilfeseite findest du aber eine kleine Bibliothek mit Symbols für die Kanten. Das müsste Dir weiterhelfen.

Mfg Johannes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gschorsch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an gschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gschorsch

Beiträge: 38
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes!

Ich habe welche gefunden, áber nicht die die ich brauche :-(
Weisst Du vielleicht wie man die einfügen kann?????

Viele Grüsse

Schorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBHannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBHannes an!   Senden Sie eine Private Message an MBHannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBHannes

Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2005

Pro/e WF2 M130
Pro/Mechanica
Pro/Intralink 3.3
Catia V5 R14 SP4
Ansys 9.0

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch!

Ich hab das mal mit der Bibliothek Nr. 3 probiert, bin eigentlich damit zufrieden.
Du kannst die Symbole über Einfügen/Beschriftung/Block in die Zeichnung laden, so ist es jedenfalls in SWXSolidWorks 05 (am Besten ein Symbolverzeichnis anlegen).
Die Blöcke kannst du dann auch bearbeiten, also die gewünschten Werte eintragen. Probier mal, hoffe das hilft Dir jetzt weiter.

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 29. Jun. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen gschorsch,
Einfügen - Beschriftung - Block
Dann öffnet sich links ein Fenster (Block einfügen) da musst du Durchsuchen - Werkstückkanten wählen. Sind von Solidworks schon voreingestellt. Da gibt es deine Werkstückkanten nach DIN 6784

Ich benutze SW 2005

Gruss Patrick

------------------
SW 20004 SP3
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin an alle,
wenn Du noch alte A-CAD Blöcke hast, kannst Du die auch 1zu1 übernehmen......

Tschöle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

wo kann ich die Blöcke finden? Welche Verzeichnisse muss ich durchsuchen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es Kantensymbole zum herunterladen:

http://solidworks.cad.de/lib_wstkanten.htm

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


unter SolidWorks/sample/blocks

sollte da doch ein bisschen was drin sein.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 29. Jun. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe die Blöcke unter W:\Vorlagen\Blöcke
Hier sind auch die Biegetabellen und Bibliotheks Features hinterlegt

gruss patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gschorsch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an gschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gschorsch

Beiträge: 38
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE EUCH ALLEN

ES FUNKTIONERT !!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blondsash
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von blondsash an!   Senden Sie eine Private Message an blondsash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blondsash

Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 09. Jun. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, aber irgendwie stell ich mich zu blöd an

wenn ich mir jetzt die datei runtergeladen habe mit den Werkstückkanten...

http://solidworks.cad.de/lib_wstkanten.htm 

...wie geht es denn dann weiter? ich bekomm die dinger nicht in meine zeichnung.

...eine anleitung für "blöde" wäre echt super.

danke und gruß, sash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 10. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

benenne mal eine Dateiendung um von sldsym in sldblk.
Gehe dann mal bei Blöcke einfügen - durchsuchen in das
Verzeichnis wo du diese Datei liegen hast. Bei SW 2005
bekommt man beide Endungen angezeigt... bei SW 2007
habe ich diese Option nicht mehr, dafür aber dann dxf
und dwg?! Muss ich auch mal prüfen warum das so ist  

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 10. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 10. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blondsash
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von blondsash an!   Senden Sie eine Private Message an blondsash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blondsash

Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 10. Jun. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

blondsash
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von blondsash an!   Senden Sie eine Private Message an blondsash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blondsash

Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 10. Jun. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

@T.C.

erstmal vielen dank!!!
...also mit der umbenenneung funktioniert nicht. ich kann ans ende der datei .sldblk schreiben, doch wenn unter "einenschaften" die datei anschau heißt die immer noch sldsym. also kann ich sie mit der 2007 Version nicht öffnen. gibts da noch ne andere möglichkeit den dateityp zu ändern?

ich habe dann aber die Kanten von Stefan Griebel genommen, denn die waren als sldblk-Datei. 

aber vom prinzip hätt ich trotzdem gern gewusst, wie`s geht

gruß, Sash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sash,

kann es sein, dass die Datei die du vorliegen hast schreibgeschütz ist? Rechtsklick drauf - Eigenschaften - Allgemein - Atribute.
Dort den Schreibschutz entfernen. Sollte doch gehen 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich möchte diese Symbole in SW 2007 verwenden. Das Einfügen klappt auch ganz gut Aber wie kann ich die Textangabe ändern.Ich kann mit Doppelklick das Symbol öffnen, dann kommt "Attribute können nur in Blockdefinition geändert werden", sage ich dann ja und dann Doppelklick auf den Text kann ich zwar den Text ändern
Schreibschutz ist auch entfernt

Wie komme ich wieder zurück?? Blockbearbeiten beenden oder ok Haken kommt bei mir nicht

Sorry, wahrscheinlich ist es nur ein  Klick irgenddwo hin  
Danke Georg

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

In SW2007 kann man doch ohne Probleme mit Ziehen und Ablegen die SLDSYM-Dateien verwenden (kein Umbenennen notwendig) und übers Kontextmenü bearbeiten geht auch. So soll es sein.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz