Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebenen umdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
Autor Thema:  Ebenen umdrehen (693 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
in einem Part musste ich, nachdem einiges zusammengebrochen war, einige Ebenen neu definieren, also jeder Ebene wieder beibringen, wie sie mal entstanden ist.

Leider erscheinen dadurch in vielen Fällen die abhängigen Skizzen nun gespiegelt und anscheinend sind nun auch einige Features in die falsche Richtung ausgetragen oder geschnitten.

Frage nun, kann man die entsprechenden Ebenen irgendwie wieder "umdrehen"?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 28. Jun. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber
mir passiert es öfter mit z.B. einer Formsenkung das sie
auf der falschen Seite liegt.
Die kann ich dann ändern über - Bearbeiten - Skizzierebene bearbeiten und
dann einfach die richtige Seite wählen.

Schöne Grüße,

Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 28. Jun. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjark,

danke für den Tip, aber unter "Skizzierebene bearbeiten" der Skizze, kann ich keine Richtung auswählen. Ich habe schon versucht, ob es Unterschiede macht, wenn ich die rote oder grüne Seite der Ebene anklicke. Nix, nada, niente.

Wenn ich "Feature bearbeiten" der Ebene wähle, kann ich zwar die Richtung bestimmen in der die Ebene liegt (relativ zu einer anderen, das nutzt aber wenig, weil ich sie ja in einer bestimmten Position brauche und nicht woanders. Die Ausrichtung der Skizze ändert sich dadurch leider auch nicht, wie sie sich anscheinend änderte, als ich sie neu definiert hatte.

Gruß
Robert

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 28. Jun. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich würde den Balken unten Im Featurebaum erstmal nach Oben schieben bis alle folgenden Features nach dem ersten fehler unterdrückt sind.

Das hilfe gegen die vielen Fehlermeldungen.

Dann bleibt dir wohl nix anderes ´übrig jedes Feature einzeln noch mal anzufassen.  Unter Ebene X-->Feature bearbeiten solltest du eigentlich auch die Richtung bzw. die Ursprünge(Linien, Punkte usw,wie soll ich's sonst nennen) der Ebene  ändern.

Anschließen den Balken jeweils bis zum nächsten feature schieben und Fehler korrigieren.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 29. Jun. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Robert,

eine Möglichkeit ist auch auf der Ebene, die falschrum liegt eine Skizze mit einer einzelnen Linie zu erzeugen. Dann eine neue Ebene erstellen, die um 180° an der Linie gedreht worden ist. Jetzt die Skizzierebene auf die neue Ebene legen und es müsste wieder passen. Warum SolidWorks allerdings Ebenen mal so und mal so erzeugt ist mir auch noch unklar. Eine Möglichkeit die Vorder- und Rückseite zu vertauschen wäre auf jeden Fall nett.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erinnert mich an diesen alten Artikel

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke an alle. Die 180° Variante klang ganz gut, macht bei mir aber auch irgendwie Probleme. Irgendwo verrutscht was und es nervt bei einem Bauteil mit >200 Features jedes Maß, jeden Bezug mit einer Sicherungskopie zu vergleichen.

Mein Workaround im Augenblick: Nicht die bezugslosen Ebenen neu zuzuweisen, sondern jede abhängige Skizze einzeln auf eine neue Ebene setzen. Dann hat man nicht gleich soooviel frustvolle Fehlermeldungen auf einmal und hat überhaupt bei den einzelnen Skizzen noch den Überblick.

Gruß
Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz