| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ebenen umdrehen (693 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, in einem Part musste ich, nachdem einiges zusammengebrochen war, einige Ebenen neu definieren, also jeder Ebene wieder beibringen, wie sie mal entstanden ist. Leider erscheinen dadurch in vielen Fällen die abhängigen Skizzen nun gespiegelt und anscheinend sind nun auch einige Features in die falsche Richtung ausgetragen oder geschnitten. Frage nun, kann man die entsprechenden Ebenen irgendwie wieder "umdrehen"? Gruß Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tjark Mitglied Projektierung / Admin

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber mir passiert es öfter mit z.B. einer Formsenkung das sie auf der falschen Seite liegt. Die kann ich dann ändern über - Bearbeiten - Skizzierebene bearbeiten und dann einfach die richtige Seite wählen. Schöne Grüße, Tjark ------------------ Jede Dummheit findet einen, der sie macht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tjark, danke für den Tip, aber unter "Skizzierebene bearbeiten" der Skizze, kann ich keine Richtung auswählen. Ich habe schon versucht, ob es Unterschiede macht, wenn ich die rote oder grüne Seite der Ebene anklicke. Nix, nada, niente. Wenn ich "Feature bearbeiten" der Ebene wähle, kann ich zwar die Richtung bestimmen in der die Ebene liegt (relativ zu einer anderen, das nutzt aber wenig, weil ich sie ja in einer bestimmten Position brauche und nicht woanders. Die Ausrichtung der Skizze ändert sich dadurch leider auch nicht, wie sie sich anscheinend änderte, als ich sie neu definiert hatte. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, ich würde den Balken unten Im Featurebaum erstmal nach Oben schieben bis alle folgenden Features nach dem ersten fehler unterdrückt sind. Das hilfe gegen die vielen Fehlermeldungen. Dann bleibt dir wohl nix anderes ´übrig jedes Feature einzeln noch mal anzufassen. Unter Ebene X-->Feature bearbeiten solltest du eigentlich auch die Richtung bzw. die Ursprünge(Linien, Punkte usw,wie soll ich's sonst nennen) der Ebene ändern. Anschließen den Balken jeweils bis zum nächsten feature schieben und Fehler korrigieren. Gruß Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Aheu Robert, eine Möglichkeit ist auch auf der Ebene, die falschrum liegt eine Skizze mit einer einzelnen Linie zu erzeugen. Dann eine neue Ebene erstellen, die um 180° an der Linie gedreht worden ist. Jetzt die Skizzierebene auf die neue Ebene legen und es müsste wieder passen. Warum SolidWorks allerdings Ebenen mal so und mal so erzeugt ist mir auch noch unklar. Eine Möglichkeit die Vorder- und Rückseite zu vertauschen wäre auf jeden Fall nett. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, danke an alle. Die 180° Variante klang ganz gut, macht bei mir aber auch irgendwie Probleme. Irgendwo verrutscht was und es nervt bei einem Bauteil mit >200 Features jedes Maß, jeden Bezug mit einer Sicherungskopie zu vergleichen. Mein Workaround im Augenblick: Nicht die bezugslosen Ebenen neu zuzuweisen, sondern jede abhängige Skizze einzeln auf eine neue Ebene setzen. Dann hat man nicht gleich soooviel frustvolle Fehlermeldungen auf einmal und hat überhaupt bei den einzelnen Skizzen noch den Überblick. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |