Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Space Pilot und SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Space Pilot und SolidWorks (3980 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

ich hab zwar in 'nem alten Thread die Frage schonmal gestellt bekam aber eine negative Antwort. Jetzt hab ich bei der 3D-Connexion Hotline angerufen und bekam eine positive, die ich gerne mit Benutzern des Gerätes abklären möchte.

Es geht um folgendes: Der SpacePilot erkennt ja selbständig in welcher Umgebung sich der User grade befindet, sprich Teil, Baugruppe, Zeichnung. Damals hat es geheissen, dass das Gerät es nicht schnallt wenn man in einer Baugruppe ein Teil bearbeitet (es bleibt also die Baugruppenbelegung der Tasten). Der 3D-Connexion Support hat nun gemeint, dass das Gerät sehr wohl umschaltet. Jetzt die Frage:
Kann das hier jemand bestätigen? Wenn ja, dann werde ich mir das Teil holen (wenn's mir nicht gefällt kann ich's ja immernoch weiterverkaufen). Ich will mir aber nicht den Stress geben das Ding zu bestellen wenn's sowieso wertlos ist.

Vielen Dank schonmal für's ausräumen meiner letzten Zweifel 

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Kalle

Kann ich bestätigen, das es sauber umschaltet.
Habe nur Schwierigkeiten mit der Installation in ACAD-Applikationen. Bin da auch mit GW dran.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle, Hallo Chris,

ich hab es beim letzten Thread extra noch mal ausprobiert.

Bei mir ging es nicht, Hab eine Baugruppe geöffnet, Teil bearbeiten, Tastenbelegung blieb aber in der Baugruppenumgebung.

Leider weiß ich aber nicht was ich falsch gemacht habe, oder woran es liegt das es bei Chris funzt´und bei mir nicht.

Was auf jeden Fall geht, ist eine 2te Ebene der Tastenbelegung erstellen.

So hann man in der Baugruppe in der ersten Ebene die Tastenbelegung für die Baugruppe hinterlegen, in der 2ten Ebene dann die Tastenbelegung für die Teilbearbeitung. So kannst du mit einem Knopfdruck zwischen den ebenen hin und her schalten.

Ich würde aber morgen gerne noch mal ausprobieren warum es bei mir nicht direkt geht.

Gruß THomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 27. Jun. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Chris, aheu Thomas,

danke für Eure Antworten. Wenn's bei Chris funktioniert, dann wird's das bei mir wohl hoffentlich auch. Bestell den jetzt für 314,- Euro inkl. Versand (Studi-Version).

Bis dann,
Kalle

P.S: Thomas, hast Du die aktuellsten Treiber drauf? Wenn ja, dann einfach mal bei der 3D-Connexion Hotline anrufen 08152-9919-0.

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 27. Jun. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:

....

Bestell den jetzt für 314,- Euro inkl. Versand (Studi-Version).

...

Tzä Tzä Tzä.... wer macht denn so was.. Pfui pfui pfui....

Zitat:

....

P.S: Thomas, hast Du die aktuellsten Treiber drauf? Wenn ja, dann einfach mal bei der 3D-Connexion Hotline anrufen 08152-9919-0.

...

Beim beiliegenden Treiber gings nicht, beim derzeit Aktuellen gings leider auch nicht.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 27. Jun. 2005 editiert.]

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung

Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100
SWX2007 unter XP
ME10 unter XP und HPUX11.11
mit HP Storage "EVA"
3TB Plattengroesse

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind seit einem halben Jahr auf SolidWorks und wollten uns
für unsere 35 Arbeitsplätze Space Mäuse besorgen.
Das beste Angebot war so um die 500€ pro Gerät.
Gibts die ingendwo günstiger?

gruss
Arnd

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Arnd,

schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007514.shtml

da kannste schon mal ein bischen Lesen... Ich glaub zwar nicht das Ihr 35 Imatrikulationsbescheinigungen zusammen bekommt aber gucken kannst du ja trotzdem mal auf :
www.journeyedeurope.com

Ansonsten guck mal bei www.cadnetwork.de

die Preise sind gut, da gibts den Pilot(***schwärm***) auch schon für 515,- Euro.

Gruß Thomas

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Bei mir steht:

3DxWare Version 5.1.3 Firmaware Version 3.12 Device Type: USB SpacePilot

Ist der Treiber aus der Schachtel die von www.journeyedeurope.com geliefert wurde (ups....)

------------------

Chris Carlyle

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich habe gerade mein Testgerät zurückgesendet (und ein eigenes bestellt) und eine längere Liste mit Anmerkungen mitgegeben. Dein Problem mit dem Umschalten (bzw. Nichtumschalten) ist zwar nicht nachvollziehbar gewesen bei mir, reiht sich aber nahtlos ein in eine Anzahl ähnlichen Fehlverhaltens.

Die Leute bei 3Dconnexion sind echt froh über jede schriftliche Meldung, positiv und negativ. Sie werden meine Punkte übersetzen und nach USA schicken, wahrscheinlich bringt das (und nur das) wirklich Verbesserungen. Bitte schreib' kurz Deine Erfahrungen in einer eMail an  eva-maria_breitenberger@3dconnexion.com  , die kann das dann weiterleiten

PS: das gilt auch für die anderen Tester (freiwillig oder als Bananentester), schreibt unbedingt auch, was gut ist an dem Gerät, damit das nicht zufällig in der nächsten Version weggeputzt wurde.

Danke, Gerd Wings

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
... reiht sich aber nahtlos ein in eine Anzahl ähnlichen Fehlverhaltens.

Was gibt es denn noch so für Fehlverhalten? Bestellung ist abgeschickt, nur Geld ist noch nicht überwiesen (wäre schon passiert wenn die bei journeyedeurope.com nicht nur MasterCard und Visa akzeptieren würden). Vielleicht halte ich's ja doch noch zurück.

Bis dann,
Kalle

------------------

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

eine Frage hätte ich da noch:
Kann ich den 6 Tasten durch die Benutzung der CTRL,ALT und SHIFT Tasten nochmal 18 weitere Funktionen zuweisen? Wäre ziemlich schwach wenn das nicht ginge.

Bis dann,
Kalle

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jun. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

du kannst die 6 Tasten beliebig belegen. Das ist dann die erste Ebene.

Du kannst im Add-in aber so viele Ebenen anlegen wie du willst. Auch wieder für Teil,BG und Zeichnung getrennt.

Du kannst dann alle Ebenen über die Config-Taste durchwählen und hast so die Möglichkeit grenzenlos viele Funktionen zu hinterlegen. Man sollte nur am Ende selbst noch durchsteigen können. Aber dafür hat das Gerät ja ein Display wo steht welche Funktion auf welcher Taste in welcher Ebene liegt.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 28. Jun. 2005 editiert.]

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu Thomas,

danke für die Antwort. Ebenen durchschalten mag ja schön und gut sein, aber schneller ist man doch definitiv wenn man eine der Funktionstasten drückt und dann eine der 6 anderen. Dann ist nämlich auch keine 'falsche' Ebene eingestellt. Naja, ich werd sehen wie's ist wenn das Teil da ist und dann vermutlich eine lange Mail an 3D-Connexion schreiben 

Bis dann,
Kalle

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 28. Jun. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

ich war eben als Aussteller unterwegs und habe in den zwei Tagen meine Spassmäuse zwischen den Rechnern fleissig ausgetauscht. Und kann eigentlich nur von Schwierigkeiten bei der Installation in ACAD Applikationen berichten. Zudem fehlt jede ergänzende Beschreibung für diesen Vorgang. Ich habs mit ein bisschen Nachdenken dann trotzdem geschafft.

Dabei darf nicht vergessen werden das bestimmte Applikationen erst in Schritt II implementiert werden. ACAD gehört zum Beispiel auch dazu. SW ist jedoch soweit integriert das es funktioniert.

Den Rest sollte GW von 3DConn bereits erfahren haben.

------------------

Chris Carlyle

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jun. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

bei 3 Ebenen, also 18 Funktionen mag das sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, das man mit 2 Ebenen, also 12 Funktionen recht gut umgehen kann. Es dauert halt nur ein paar tage bis man sich bis in die Blindheit dran gewöhnt hat. Und... die ESC.-Taste ist ja nicht weit weg...

Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 28. Jun. 2005 editiert.]

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Jul. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Naja, ich werd sehen wie's ist wenn das Teil da ist und dann vermutlich eine lange Mail an 3D-Connexion schreiben.

So der SpacePilot ist da und die Mail ist raus. Bin nicht sonderlich glücklich mit dem Gerät, da das umschalten zwischen den programmierten Konfigurationen nicht zuverlässig funktioniert.
Weiterhin gibt es definitiv keine Erkennung ob in der Baugruppe ein Teil bearbeitet wird. Da hat mich der Hotline-Mensch damals wohl falsch verstanden. Wo wir grad bei der Hotline sind. Da hat anscheinend noch niemand wirklich mit einem CAD-System gearbeitet, da ich erstmal einen Grundkurs in Bezug auf Möglichkeiten der Teilerstellung/-bearbeitung geben musste. Da wurde vermutet, dass eine Skizze das selbe wie ein Drawing ist.
Wenn ich schon Ctrl, Alt und Shift auf dem Gerät habe, dann wäre es doch angebracht wenn ich diese mit den 1-6er Tasten kombinieren kann um ohne irgendwelches konfigurationsumgeschalte an mehr Funktionen zu kommen.
Ich weiss, dass ich verdammt schnell mit allen meinen Tastenshortcuts bin und da geht es schneller auf der Tastatur die Kombination zu drücken, als sich beim SpacePilot durch die Konfigrationsebenen zu kämpfen (auch wenn's nur 2 sind, und funktionieren tut's ja auch nicht richtig).
Das SolidWorks-AddIn lässt mich keine Tastenkürzel zuweisen (vielleicht hab ich's auch nur nicht gefunden - siehe unten) oder solche Sachen wie Skizzenbeziehungen (deckungsgleich, horizontal, vertikal,...). Das muss man über einen Umweg mittels des 3DxWare Control Panels machen wo man neue Funktionen erstellen muss, die dann aber zumindest Tastenkombinationen unterstützen.
Die Liste der zuweisbaren Funktionen im Button-Mapping Fenster ist so dermaßen schmal, dass man meistens nicht sieht welche Funktionen man denn nun zuweisen kann wenn man nicht kräftig hin- und herscrollt.

Das sind so dermaßen grobe Schnitzer, dass ich kein Wort davon glaube, dass da irgendwie nachgeforscht wurde wie CAD-Anwender arbeiten und was sie brauchen. Ich habe das Gefühl, dass da noch nie wirklich mit dem eigenen Produkt gearbeitet wurde.
Oder bin ich nur einfach in meiner Arbeitsweise zu extrem?

Zugutehalten muss man dem SpacePilot, dass er wirklich schön anzusehen ist und die Steuerungskappe bequem in der Hand liegt. Die Ansichtstasten sind auch recht fein, wobei ich die auch mittels Tastenshortcuts so umgemünzt hab, dass ich zusammen mit ALT auch noch Isometrie, Unten, Hinten und Normal auf bekomme.

Jetzt werden wohl einige sagen "Hey, dann geht es ja doch mit den Tasten Ctrl,Alt und Shift weitere Funktionen zu zuweisen."
Ja es geht, aber dazu müssen in SolidWorks die entsprechenden Funktionen so auf Tastenshortcuts gelegt werden, dass man ohne den SpacePilot kaum noch arbeiten kann. Ausserdem werden die Alternativbelegungen ja auch nicht angezeigt, denn das LC-Display ist auch eine feine Sache.

Im Grunde genommen hab ich jetzt das Gerät gekauft, kann aber nicht ordentlich damit arbeiten, da es weit, weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Anscheinend ist auch niemand, der das Gerät bisher besprochen hat in der Lage gewesen es mal produktiv einzusetzen, denn über die ganzen Mängel war nirgendwo ein Wort zu lesen. Aber wie schon gesagt, vielleicht bin ich einfach nur ein extrem-Anwender.

Bis dann,
Kalle

------------------

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 04. Jul. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, eigendlich wollte ich nicht meine Negativ-Liste abschreiben, die ich an 3Dconnexion gesendet habe. Aber da nun mal Fakten am besten wirken, fasse ich in Kurzform viele, aber nicht alle der einzelnen Punkte zusammen:

POSITIV:
- sehr gut in der Hand liegender Steuergriff
- gut ablesbares Display, auch bei Sonneneinstrahlung
- satt aufliegendes Gehäuse
- hervorragende Handauflage bei sehr einfachem Design
- hervorragende Feinfühligkeit des Steuergriffes

NEGATIV:
a) äußere Form
- nimmt viel Platz vom Schreibtissch, wo ich sonst Anderes hinlege
- nur mit Anschlusskabel lieferbar
- blaue LED's im Steuerknopf blenden und stören mich extrem (ich habe mein eigenes Gerät auseinandergeschraubt und die LED's überklebt, auch wenns Garantieprobleme geben wird)
- vier verschiedene Tastenformen, dadurch schwerer bedienbar
- einige der Tasten nur mit Handgelenkverdrehen erreichbar
- nicht intuitive Bedienung der Tasten, man muss auch nach längerer Benutzung fast immer hinschauen, wo die richtige Taste liegt

b) Software / Dokumentation
- sehr wenig dokumentiert
- in den Anleitungen oft Fotos und alte Beschreibungen vom Spaceball
- Hilfefunktion "Tipps & Tricks" umgeht die interne Firewall und springt direkt ins Internet

c) Software / Funktionen
- die sechs Funktionstasten lassen sich mehrfach belegen - gut. Aber warum muss die Auswahlliste über 850 Befehle vorschlagen: extrem unübersichtlich
- viele Funktionen dieser Liste sind in mehreren Unterbereichen doppelt oder dreifach aufgelistet
- drei Arten der Namensgebung in dieser Funktionsliste:
  - Original-Benennungen von SolidWorks
  - "hauseigene" Benennungen von 3Dconnexion
  - "hauseigene" Übersetzungen von 3Dconnexion
- manche Funktionen sind richtig gut versteckt, Beispiel:
  "in Fenster zoomen" für die Taste "FIT" heißt hier "Füllen Fn"

FEHLFUNKTIONEN
- immer wieder mal wird ohne Tastenberührung gezoomt, vor allem bei WORD-Dokumenten; das kann man nur stoppen, wenn das Treiberprogramm geschlossen wird
- Umschalttaste zwischen den verschiedenen Konfigurationen funktioniert nur jeden zweiten Tag
- im Konfigurationsmenü schließt sich die Untergruppe "Menu" selbständig nach drei oder zehn Sekunden, manchmal (selten) aber auch erst, wenn man das tatsächlich will

Nun ja, das Gerät ist wirklich klasse, jetzt hoffe ich auf Software-Updates, und dass bei der nächsten Version auch mal fähige Tasten-Designer sich durchsetzen können.

Gerd Wings

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jul. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen...

ich glaube bei Kalle liegt es wirklich daran das er seinen eigenen Stil zu konstruieren pflegt und wenn er sich das Arbeiten mit Shortcut's über die Jahre angewöhnt hat wird man das auch nur schlecht wieder los. Ist wohl so als wenn ich ab Morgen mit links schreiben müsste... geht ja gar nicht... andere Sagen mit lInks--> gar kein Problem...

Aber dieses Problem ist ja kein direktes Pilot-Problem. da stößt di bei jeden 3D-Eingeber auf die Grenzen...

Schade eigentlich nur das du bei 3D-Con. an so eine Niete geraten bist. Als ich mir das Teil damals auf der Hannover Messe angesehen hab wurde ich sehr kompetent beraten, kann ich nicht anders sagen. Vielleicht solltest du mal versuchen direkt einen Vertriebler an die Strippe zu bekommen.

was die 4 tastenformen angeht, das finde ich gerade gut. Da weiß man wenigstens an welchen tasten man gerade rumfingert. Was ich mir an der Stelle nur gewünscht hätte ist,dass die 6 Funtionstasten ein Einbuchtunghätten haben können(aber da kommt man immer erst hinter wenn man 20x daneben gedrückt hat). So findet man wenigstens gleich die Mitte vom Knopf ohne ständig auf das feste Stück zwischen den Tastenpaarungen zu drücken.

Was die Erreichbarkeit der Tasten angeht kann ich nur sagen, das gefällt mir sehr gut. Man muß sich nur daran gewöhnen>(musste ich auch) die restlichen drei Finger an der Hand mit zu benutzen. wenn man nur versucht mit dem Zeige- und kleinen Finger zu arbeiten geht das nach Hinten los.

In Word hatte ich noch gar keine Probleme, kann mit das verhalten auch nicht erklären.

Die LED in der Kappe stört mich ganz und gar nicht, eher im Gegenteil. ich erwisch mich hin und wieder dabei wie ich in gedanklichen Kurzpausen dieses blöde Licht anstarre... weiß Gott warum...

Dei Dokumentation ist das erste war bei mir in die Tonne geflogen ist. Kann man eh in den meisten Fällen nicht gebrauchen. Da muß man sich dran gewöhnen.

Ansonsten kan ich nur sagen, sicherlich gibt es auch Leute die mit dem Pilot nix anfangen können(@Kalle--> nicht böde sein :-)  )
Trotzdem halte ich Ihn für ein im Kern gelungenes Gerät was an einigen Stellen noch verbesserungswürdig ist(Gruß an die Entlickler). Aber für das Breite Konstrukteursvolk auf jeden Fall aber eine bereicherung und Arbeitserleichterung.

So, nun werd ich mich die nächsten Tage mal nicht mehr melden, ich fahr morgen erstmal in Urlaub.ich wünsch ein zwei schöne und arbeitsreiche Wochen.

Gruß Thomas

------------------

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Solid Egde 2023
Windows 11 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
32,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

LEDausschalten.GIF

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:
...NEGATIV:
a) äußere Form
...
- blaue LED's im Steuerknopf blenden und stören mich extrem (ich habe mein eigenes Gerät auseinandergeschraubt und die LED's überklebt, auch wenns Garantieprobleme geben wird)
...
Gerd Wings

Ich habe den SpacePilot jetzt auch zu Probezwecken.
Die LED kann ich aber ausschalten wenn die mich stört.

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Hat jemand mal was rausgefunden, wieso bei den einen beim Teilebearbeiten die Umschaltung vom Baugruppenmodus in den Einzelteilmodus nicht funktioniert.
Bei mir funktionierts auch nicht.

Gruss
Rapti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz