| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: WICHTIG!! Mittlere Maustaste (Drehen) funktioniert nicht!! (1750 mal gelesen)
|
thekommander Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bei SW ist ja bei der mittleren Maustaste die Funktion "Drehen" zugeordnet. Leider funktioniert das zur Zeit nicht mehr. Habe schon alles ausprobiert (Maus runtergeschmissen und neu installiert, andere Maus installiert,...) aber irgendwie krieg ich diese blöde Funktion nicht mehr zum laufen. Ich verwende SW2003 und die Maus (beide die ich ausprobiert hab) ist von Logitech. Hat vll jemand schon ähnliche Probleme gehabt bzw. kann mir jemand Tipps zur Problemlösung geben? Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, ..., AutoCADs 200X & SWX 2kX
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
|
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 Workmanager z.Zt. 11.61 ME10 V12.01 Win OSD V11.65 Win Solidworks2006
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
Hallo Olli, hast du vielleicht die MS Mouse mit Intellipoint-Software und das Drehen per Rad klappt nur dann nicht, wenn das Modell groesser als bildschirmfuellend gezoomt ist? Dann kannst du diese aufrufen, auf den Reiter 'Rad' gehen und unter 'Raproblembehandlung' den Schalter 'Erweitert' clicken. Im folgenden Dialog per 'Hinzufuegen' die SWX .EXE in die Programmliste aufnehmen. Viele Gruesse Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
Hallo Olli bei meiner alten Maus erschien beim Klicken mit der MMT zuerst ein seltsamer Doppelpfeil, erst nach nochmaligem Klicken konnte ich das Modell dann drehen. Habe aber nie nach Abhilfe gesucht, weil ich noch den Spacaball in Betrieb habe. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thekommander Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Proxy: Welche Suchfunktion meinst du? Das mit den Einstellungen leichter gesagt als getan. hab schon sehr viele sache ausprobiert. Und sonst wars auch immer so, dass das Drehen nur funktioniert hat, wenn ich den Logitech-Treiber GARNICHT installiert habe. Aber jetz tut das Drehen plötzlich garnicht mehr. @ cad_man: Weißt du noch, welche Einstellung du da getätigt hast? Gibt halt so viele Möglichkeiten  @ Juergen Schmidetzki: Nein, ich hab eine Maus von Logitech. Trotzdem aber Danke für den Tip. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
Zitat: Original erstellt von thekommander:
@ cad_man:Weißt du noch, welche Einstellung du da getätigt hast? Gibt halt so viele Möglichkeiten 
Leider nein, ich hab jetzt eine optische Maus mit Rad auf dem USB und da gibt es im Treiber diese Einstellungen nicht mehr. Ich hab zumindest noch in Erinnerung, dass es eine Einstellung war ähnlich wie: Mittlere Maustaste als Mittlere Maustaste verwenden Klang für mich damals seltsam, hat aber so funktioniert. Grüße vom cad_man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KalleXL Mitglied Betriebsmittel-Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2009 SP 1.0
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
Hallo Olli, versuch’s mal so: Eigenschaften von Maus / Reiter: „Rad“, dort auf „Problembehandlung“ gehen, dann „weiter“, nochmals „weiter“, dann kommt: "Programm das Probleme macht wählen", hier logischerweise „SolidWorks“ wählen (Achtung: SWX muss geöffnet sein Ist das Problem gelöst? mit "Ja" bestätigen. ------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger [Diese Nachricht wurde von KalleXL am 28. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thekommander
Hallo war bei mir anfangs auch. Da war im Maustereiber für die mittlere taste was anderes als die mittlere taste eingestellt (ich glaube es war Autoscroll) einfach SYTEMSTEUERUNG > MAUS mal die Einstellungen kontrollieren. ------------------ Gruß Bernfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |