Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  langsames SW??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  langsames SW?? (1681 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr SW. Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit. Ist es bei euch auch so, das sich Bewegungen nur Ruckelweise darstellen lassen?(Rechner 3GHz,1GB RAM, Grafik von SW vorgeschlagen). ist besonders schlecht, wenn ich zB. ein avi aufnehmen will (zb für Kundenpräsentation). Dann sind die Bewegnungen absolut nicht fliesend (wird mit spacemouse bewegt) und die Grafik lässt dann auch zu wünschen übrig.
Hab ich irgendwelche Einstellungen falsch? Habe mich natürlich schon mit SW in Verbindung gesetzt. Aber die können über das Telefon (Hotline) nichts finden. Leider habe ich kein Vergleich zu anderen SW-Anwendern. Die Baugruppengröße beträgt bei uns nicht größer als 1000 Teile pro Baugruppe (jedoch immer relativ viel Normteile enthalten wie Schrauben etc).
Wie sieht es bei euch aus. Findet ihr das arbeiten mit SW auch z.T. mühsam, weil ihr auf den Aufbau warten müsst?
Wie ist eure Erfahrung.
Gruß
exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exkaeptn:
Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit. Ist es bei euch auch so, das sich Bewegungen nur Ruckelweise darstellen lassen?(Rechner 3GHz,1GB RAM, Grafik von SW vorgeschlagen).

Die von SWX vorgeschlagenen Grafikkarten decken einen riesigen Leistungsbereich ab. Die Empfehlung durch SWX bedeutet nur, daß diese Grafikkarten mit SWX in Verbindung mit den zertifizierten Treibern korrekte Darstellungen liefern. Diese Empfehlungen treffen nicht die geringste Aussage über die Leistungsfähigkeit der angesprochenen Grafikkarten.

Welche dieser Grafikkarten setzt du ein?

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hollo Oldie
Eine NVIDIA Quadro FX500/FX600 128MB

Gruß
exkaeptn

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulf,

was hast Du denn seit diesem Beitrag geändert?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005871.shtml

• Welche Einstellungen hast Du denn?
  • Wie Du jetzt schreibst, sind Deine Baugruppen 10x größer. Ging es denn mit den kleinen BG's schon mal besser?
  • Welche Erfahrungen hast Du denn in dem einen Jahr gesammelt?
  • Mit welcher Version & SP arbeitest Du?
  • Welches Betriebssystem?
  • Wenn Du schreibst, das Du bei der Aufzeichnung des *.avi die Spacemouse bewegst, heißt das Du machst eine Bildschirmaufzeichnung mit dem Animator, oder?
  • Mit welcher Bildschirmgröße zeichnest Du auf?
  • Warum erstellst Du keinen Pfad, und zeichnest die Animation dann auf?
  • Ist beim aufzeichnen Photoworks auch eingeschaltet?

Mehr Hinweise geben sicher auch Möglichkeiten für Lösungsansätze.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eine NVIDIA Quadro FX500/FX600 128MB

Bei diesen Einsteiger-Grafikkarten kann man darf man keine Spitzenleistung erwarten.
Ich kann dir leider nur den Tip geben, beim nächsten Grafikkartenkauf etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit nicht schon bei der billigsten Grafikkarte das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die FX-500 war mir sogar für zuhause zu lahm.
frei nach dem Motto: "Ich kann es mir nicht leisten billig einzukaufen."

Gruß  Oldie           

------------------

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Also, nach dem Eintrag stellte sich heraus, das er beim laden Teile gesucht hat, die nicht mehr vorhanden waren. Das Laden von Baugruppen ist jetzt ok.
Auch nach einem Windows update lief das SW stabiler. Vorher hatte ich 1-2 Abstürze am Tag.
- Einstellungen je, soll ich jetzt alle Einstellungen aufzählen? Welche sind denn wichtig für die Leistung?
- Baugruppen: Ja, mit kleine BG's geht es besser
- Version:SW05 SP3.0
- Betriebsystem: Windows XP
- ja, Aufzeichnung mach ich mit dem Animator
- Bildschirmgröße: 1280x1024 Pixel
- Pfad: hab ich schon gemacht, die Qualität der Aufzeichnung ist trotzdem schlecht
- Photworks beim Aufzeichen: Nein, nicht eingeschaltet.

Gruß
Ulf

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann muss ich mal mit meinem Chef reden...
Was für eine Grafikkarte empfielst du denn?
Wir haben einen DEll PWS 360 Pentium 4CPU sGHz 1GB Ram
Sollten wir noch Arbeitsspeicher aufrüsten?
Gruß
Ulf

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
- Bildschirmgröße: 1280x1024 Pixel
- Pfad: hab ich schon gemacht, die Qualität der Aufzeichnung ist trotzdem schlecht...

Hallo Ulf,
mit der Auflösung ist das Ganze natürlich auch heftig.
Teste mal folgendes:
  • Grafikkartentreiber 67.22 oder 71.84 (der 67.22 hat bei meiner FX1000 richtig was gebracht   )
  • vielleicht mal reduzierte Darstellung probieren ('Details entfernen beim zoomen und drehen' darfst Du natürlich nicht einschalten)
  • Kanten bei schattierter Darstellung weglassen
  • Schatten unter dem Modell ausschalten
  • Verlaufenden Hintergrund ausschalten
  • Mal mit kleinerer Bildschirmauflösung versuchen (Fenster verkleinern)
  • Anzahl der Bilder pro Sekunde im Animator erhöhen - kannst Du ja beim speichern angeben (Bewegung wird flüssiger)
  • Schau mal in den Taskmanager. Ist noch Speicher frei oder fängt SolidWorks an auszulagern?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo expkaeptn,

ich denke, das Problem liegt nicht am Rechner/GraKa, wenn du den Animator verwendest. Standardmaessig gibst Du bei einem Pfad ja die Zeit an, wie lange er dauert. Beim AVI-File erstellen gibst Du dann an, wieviele Bilder du pro Sekunde haben willst. Standardmaessig sind das glaube ich 7 Bilder pro Sekunde.
Angesichts der Tatsache, dass im Kino 48 oder mehr Bilder pro Sekunde verwendet werden, solltest Du meines erachtens so 16 Bilder oder mehr verwenden. Damit habe ich bei Tests recht gute Ergebnisse erzielt. Wenn ich zuviel nehme, bekomme ich immer Probleme beim Abspielen bei so hohen Aufloesungen.

Gruss, Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was für eine Grafikkarte empfielst du denn?

Schau dir mal den folgenden Link an. http://www.nvidia.de/object/IO_11761_de.html
Dabei solltest du beachten, daß man für die letzten 10% Leistung einer Komponente (die man eigentlich nur noch im direkten Vergleich merkt) oft den doppelten Preis bezahlt.
Mein Preis-Leistungs-Tip:

AGP :
FX700 (ist lüfterlos, daher absolut leise ;-))
oder eventuell FX1100
(sind allerdings beide im nächsten Rechner wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, da AGP auslaufen wird, dashalb nicht allzuviel in Karten dieses Typs investieren).

PCIe:
FX1400 oder besser
(und im nachsten Rechner noch mal verbauen (RECYCLING:-)))

Zitat:

Wir haben einen DEll PWS 360 Pentium 4CPU sGHz 1GB Ram
Sollten wir noch Arbeitsspeicher aufrüsten?

Das kommt auf die typische Speicherauslastung eurer Rechner an.
Normal sagt man, "mehr RAM schadet nie", aber wenns nicht genutzt wird, bringts auch nichts ;-))
Ihr habt 1GB verbaut, d.h. daß die Kiste ab einer Speicherauslastung von ca. 800MB auf die Platte auslagert. Laß mal den Taskmanager mitlaufen und quäle deine Kiste mit deinen WORST-CASE-Teilen. Steigt die Speicherauslastung auf Werte um 800 MB oder knapp darunter, ist eine Speicheraufrüstung sicher keine Fehlinvestition. Ansonsten steck das Geld besser zusätzlich in die (PCIe-)Grafikkarte.

Gruß  Oldie           

------------------

Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user

Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so nebenbei: denk an die Reduzierungsmöglichkeiten, die SWXSolidWorks anbietet: reduziert laden, über Parasolid abspeichern, Black Boxen bilden usw.
Kann vor allem bei Kundenpräsentationen hilfreich sein.

Gruß

------------------
Iwona

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PASCAM:
...Angesichts der Tatsache, dass im Kino 48 oder mehr Bilder pro Sekunde verwendet werden, solltest Du meines erachtens so 16 Bilder oder mehr verwenden...
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegte_Bilder
HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz