| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: HP-Workstation? (3655 mal gelesen)
|
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Arbeitet einer von euch mit einer xw4200 Workstation von HP. Wir beabsichtigen eine zu kaufen (P4 3,6Ghz; 1GB DDR2; ATI V5100) haben aber noch keine erfahrung mit fertigen Workstations. Bis jetzt haben wir uns die Rechner immer selbst zusammengestellt. schreibt mir bitte eure positiven oder negativen erfahrungen mit HP oder speziell dem xw4200 falls in jemand einsetzt. Mfg Tortos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Weiss ja nicht wie glaubwürdig du die Aussage eines Händler bewertest, aber wir müssen sagen das die HP Kisten wirklich was taugen. Gut verarbeitet, gute Performance, schön leise, sehr guter Support und "HP" steht mittlerweie auch nicht mehr so sehr für "High Price". Die xw4200 ist allerdings mittlerweile ein Auslaufmodell. Würde empfehlen gleich auf die neue xw4300 zu gehen. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich bin über jede Antwort froh, egal ob Händler oder nicht. Ich weiß das die xw4200 nicht das neueste ist aber dafür ist er Preis in Ordnung. Es soll auch kein High-End System werden. Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mobi25 Mitglied Supportler

Beiträge: 18 Registriert: 15.12.2004 Dell M60<P>verschiedene SWX Versionen
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo Tortos Ich hatte mal eine xw4200, jedoch mit einer Grafikkarte FX1400. Ich war damit sehr zufrieden. Nur den vorinstallierten Schrott von HP kann man nicht gebrauchen. Die Performance ziemlich mies. Nachdem ich die Kiste platt gemacht und "nur" noch XP aber ohne HP Tools installiert habe, lief das Ding einwandfrei. Bei uns in der Schweiz gibt es von HP immer Golden Offers. Ich weiss nicht, ob Ihr das in D auch habt. Mehr Informationen findes Du unter: http://h41166.www4.hp.com/catalogue/ch/de/workstations/index.html Dieser Rechner kostet umgerechnet in Euro (ohne MwSt.) ca. €1'600.00 Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dieser Rechner ist für den Einsatz von SolidWorks bestens geeignet. Schönes Wochenende ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich lese immer wieder das ich keine ATI-Graka einsetzten soll, andere sind damit allerdings zufrieden, einige sagen das die alten ATI Karten schlecht ware, sie die neuen aber nicht kennen. Keiner konnte mir bis jetzt wirkliche Probleme mit ATI-Karten schildern, nur immer das es Probleme geben soll. Würde mich sehr freuen wenn mir mal jemand sagt warum ich keine ATI einsetzten soll, wo die Probleme liegen. Ich hab schon mal gelesen das es Probleme mit einer sehr hohen Auflösung bei digitalen Monitoren gäbe aber wir setzten noch keine digitalen Monitore ein und wollen auch nicht die höchstmögliche Auflösung benutzen. In den Benchmarks die ich gesehen habe liegt die ATI teilweise weit vor einer gleichteuren Quadro, das ist für mich schon mal ein Argument für eine ATI. Für Gegenargumente bin ich immer offen. Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Kommt immer drauf an, was für ne ATI... von den Spielekarten sollte man die Finger lassen, ist ja eigentlich klar... also nix wo Radeon draufsteht... Ich hab seit zwei Wochen ne ATI FireGL T2 drin (vorher nVidia Quadro FX 500), und bin bisher zufrieden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Spielekarten setzten wir grundsätzlich nicht ein. Wir verwenden nur von Solidworks zertifizierte Gerafigkarten und laut solidworks.de hat die Fire GL V5100 alle Tests bestanden und ist zertifiziert, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das es schwerwiegende Probleme gibt. Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Beiträge: 209 Registriert: 02.11.2001 Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2 PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman SWX+PWX2010 SP2.0 PADS Logic+PCB 9.0.2
|
erstellt am: 25. Jun. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo Tortos, ich arbeite seit ca. 4 Monaten auf einer xw4200 (siehe links). Ist sehr leise, läuft stabil, hab’ natürlich nur die nötigsten Programme drauf, also keinen Schnickschnak, Grafikkarte ist auch super, dran hängt ein 21,3“ TFT. 400W Netzteil ist standardmäßig schon drinnen. Ein tolles Gerät, bin damit super zufrieden.
------------------ Grüße Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Zitat: Original erstellt von hburkhardt:
Die xw4200 ist allerdings mittlerweile ein Auslaufmodell. Würde empfehlen gleich auf die neue xw4300 zu gehen.
Würd ich auch ist aber in Deutschland nicht lieferbar  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wir haben uns schon ziemlich auf die xw4200 festgelegt (auch wegen dem Preis) Mich würde allerdings noch mehr die Grafikfrage von weiter oben interessieren, Hat keiner von euch erfahrungen mit einer ATI V5000 oder V5100 oder sowas in der Richtung. Wenn ihr alle nur Nvidia einsetzt, woher kommen dann die Infos das ATI schwierigkeiten macht? Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horschtle Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 61 Registriert: 15.04.2003 HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1 SWX 2005 SP 3.0
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hi Tortos  Zu Deiner Frage über die Grafikprobleme mit den ATI-Karten würde ich an Deiner Stelle mal die Suche benutzen. Es gab jede Menge Diskussionen über dieses Thema. Zu Deiner eigentlichen Frage wegen den Workstations: Wir setzen generell nur HP-Workstations ein. Im Moment haben wir 23x XW6000 im Einsatz. Allerdings auch 2x XW4200. Alle mit NVIDIA 980XGL oder FX1400. Die Maschinen sind wirklich gut. Laufen aüßerst stabil und sind angenehm leise. Was die Vorinstallation angeht kann ich mich auch nur "sw4you" anschliessen. Am besten erstmal plattmachen und ein nacktes XP drauf. Auch der Support von HP ist vorbildlich. Ist z.B. mit Dell nicht zu vergleichen. Ich kann Dir die HP-Workstations uneingeschränkt empfehlen. Gruß Horst 
------------------ "Zwischen Wollen und Tun liegt der Ozean!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ERst mal Danke für die vielen Infos zur HP-Workstation, wir werden uns wohl eine zulegen. Zu den Grafikkarten: Ich habe die Suchen-funktion benutzt, habe aber leider keine Aussagen zu konkreten Problemen mit Aktuellen ATI-FireGL Karten gefunden. Vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet. Wenn einer weiß wo was steht wäre ich auch dafür sehr dankbar Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Also wir haben zwei xw4200 mit ATi FireGL V5100 im Haus, setzen diese allerdings in einem ganz anderen Bereich ein (Rapid Prototyping) und müssen sagen das die ATi Karte hier öfters Grafikfehler verursacht, die mit einer nVIDIA Karte bei der gleichen SW und den gleichen Modellen nicht auftretten. Die Workstations selber laufen wie schon gesagt sehr stabil und leise. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Frühere Probleme der ATI-Karten waren (bei wenigen Treibern ging es, bei den meisten aber nicht; trotz Zertifizierung!) die verschwindenden Maße, wenn man in der Skizze mit der Maus darüberfuhr (kein Neuzeichnen), dann Probleme, wenn in schattierter Ansicht die Körperkanten eingeblendet werden sollten (es fehlten immer welche, ganz schlimm, wenn irgendwo Transparenz mit im Spiel war) und in Zeichnungen fehlten auch immer mal ein paar Linien... Zudem stürzten die Treiber öfter mal ab. Erfahrung jedenfalls ganz klar: Nvidia ist gut und macht keine Probleme, ATI öfter mal... Zu neueren Karten kann ich Dir nichts sagen, aber probiere einfach eine Teststellung aus! ------------------ Lutz Federbusch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert H Mitglied

Beiträge: 91 Registriert: 06.09.2001 HP Workstation xw4600 3GHz; NVIDIA Quadro FX 3700; 4GB RAM; SW2006SP5.1; Dual Monitorbetrieb Windows XP SP2 3Dconnexion Spacepilot
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo, wir haben über sechzig xw4200 Workstations mit NVIDIA Quadro FX 3400 - Grafikarten im Einsatz. Die Performance und Qualität der Grafikkarte überzeugt und ich kann diese Grafikkarte gut weiterempfehlen. Ich selbst arbeite mit zwei Monitoren (je 1280x1024Pixel) und habe selbst bei großen Baugruppen keine nennenswerten Einbußen. Grüße Robert [Diese Nachricht wurde von Robert H am 04. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Wo liegt das Problem? Auf der Solidworks Hompage gibt es zertifizierte Konfigurationen, welche für die einzelnen Solidworks-Version getestet u. freigegeben wurde. Wenn man eine solche Konfuguratione wählt, kann wenig schiefgehen, außer man plant auch andere CAD-Software drauf einzusetzen. Dann muß man eine Graka wählen die für beide Systeme zert. ist (wobei auch auf die Treiberversionen zu achten ist) od. man entscheidet sich für das "wichtigere" Systen u. wählt die Graka dafür. Einer unserer Kunden hat ürigends einen XW4200 mit ATI V3100 im Einsatz u. ist sehr zufrieden damit (V3100 ist allerdings nur einen Low/Mid-Range Karte; V5100 kann ich auch nix sagen, aber wenn zertifiziert sollte es gut laufen) HP-Workstation sind aber generell OK! lg Brim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Also erst mal wieder Vielen Dank. Die Workstation ist auch schon betellt. Müßte diese oder nächtse Woche kommen. Und vor allem Danke das ich endlich mal definitive Probleme mit ATI geschildert bekomme. Die Karte wurde allerdings wie gesagt schon bestellt, da es das Angebot nur zusammen gab. Wie hoffen einfach mal das es keine (oder wenige) Probleme gibt. Lutz: Von wie alten Karten Sprichst du? und welche SWX Version? Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Karten: Radeon 9000,9700Pro FireGL8800, FireGL X2 / SolidWorks2001+ bis 2005 Nebenbei kam mir bei den Quadro-Karten Quadro2Pro und QuadroFX700 auch das Bild schärfer vor, aber das läßt sich nicht messen. Und wie gesagt, auch zertifizierte Treiber können Probleme machen... ------------------ Lutz Federbusch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Aktuelles Beispiel ATI-Probleme: SW zertifizierter Treiber 6.14.10.4905 Karten Radeon9000 und FireGL V3100 Doppelmonitorbetrieb TFT und Röhre je 1920x1200er Auflösung Während des Bildaufbaus bei umfangreicheren Dokumenten wird auf dem TFT das Bild schwarz, bis es irgendwann wieder erscheint. Passiert z.B. beim Verschieben/Kopieren/Löschen. Pech nur, wenn der TFT der primäre Bildschirm ist und die meisten Programmstarts inkl. Taskmanager auf diesem landen... Fazit: ATI macht wie immer Probleme! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: Aktuelles Beispiel ATI-Probleme: SW zertifizierter Treiber 6.14.10.4905 Karten Radeon9000 und FireGL V3100
es gibt für die Radeon 9000 nen zertifizierten Treiber...???? Danach habe ich mir wochenlang die Finger wund gesucht. Mein Schleppi wurde mit der Grafikkarte ausgeliefert und hatte mit SWX schon immer nen bissel seine Mucken. Nix ernstes, aber immer was ärgerliches. Mal kannste die kanten nicht wählen, mal sind se weg, mal mrkierst du die Fläche die hinter der Fläche liegt die man anwählen will und solche Schweinereien. Zu der Verteidigung muß ich aber auch sagen, mit der Radeon 9000 mobility kann ich fast alles machen was ich auf ner Quadro FX 500 auch hinbekomme. Wo ich gerade beim Thema bin. Ich treibe gerade die Überlegung ob aufrüsten oder gleich neu kaufen. Was mir noch gedanken macht ist die Grafikkarte. kann man die noch als brauchbar bezeichnen, ich mein, ich hab die schon fast 2 jahre und hab nicht die Zeit regelmäßig die ct o.ä. zu wälzen vielleicht kann mir ja einer sagen was heute so im Bereich Mid-Range so gängig ist. Gruß Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Ich geh mal davon aus das du noch Karten mit AGP-Bus verwendest. Wirklich Aktuelle OpenGL Karten gibt es hierfür eigentlich schon garnicht mehr. Das neueste von ATi dürfte noch eine FireGL T2 oder dann schon wieder die FireGL X2t sein, bei nVIDIA sind es die Quadro fx700 und fx1100. Kann es auch eine "Spiele-Karte" sein, dann solltest du dir vielleicht mal eine nVIDIA GeForce 6600 anschauen. Von ATi kommen meines Erachtens die Gamer-Karten nicht für den professionelen Einsatz in Frage, da diese einfach zu Problembehaftet sind. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ELuehmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 159 Registriert: 01.12.2001 Laptop: HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof. CAD: Inventor 2016 SolidWorks 2023 SP 4 VisiCAD 2023
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Kurz gesagt, die 4000er basiert auf einer Pentium CPU die 6000er auf den XEON Prozessoren. Früher hätte man auch 4000er = Single- und 6000er = Dual-Prozessor Workstation sagen können, aber mittlerweile gibt es ja für die xw4300 auch Dual-Core CPU, so das diese nun auch als 2-Wege System konfiguriert werden kann. ------------------ www.workstation-center.de [Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 26. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nach dem wir die Workstation jetzt schon ein paar Tage haben und auch schon eine wenig damit gearbeitet haben ein kleines Fazit. Das einzige Problem (Das warscheinlich von der Graka kommt) ist ein "Ruckeln" wenn wir in Zeichnungsableitungen ganz nah ranzoomen und dann das Bild verschieben. Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Nur noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei ATI die Taskleiste am unteren Bildschirmrand auf den 2. Bildschirm auszudehen? Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |