| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: inside-out-Darstellung eines Kühlkreislaufs (1092 mal gelesen)
|
Siggi-K Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur Bohrungen darzustellen? Ich habe gerade einen etwas komplizierteren Kühlkreislauf, den ich gerne ohne Bauteil darstellen würde. Also die Bohrungen als Solids. Ging in CATIA V4 immer ganz gut, weil man sich die Bohrungen als Zylinder konstruiert hat und dann vom ganzen abgezogen. Aber das ist ja in SWX  komplett anders. Danke, Siggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
de cadhund Mitglied Konstrukteure

Beiträge: 138 Registriert: 08.12.2004 SW Office 2009 SP3.0 x64
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
Halo Siggi, ich mach´s so: Die Kühlbohrungen als Solid modellieren (für jeden Kreislauf ein Einzelteil und alle Kreisläufe in eine Baugruppe) Die Einzelteile nach Wahl von deinen Einsätze/Formplatten ect. per Formnest abziehen. Ich habe früher auch die Bohrungen in die Einsätze "geschossen" und finde die jetzige Methode wesenlich besser. Mist! Jetzt war ich zu langsam! ------------------ Gruß Rainer A.
[Diese Nachricht wurde von Awanger am 24. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
|
Siggi-K Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Euch allen! Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich den Körper im 3D-Modell transparent gemacht habe und dann die Isometrie in der Zeichnung etsprechend dargestellt habe. Ich denke, man kann zumindest erkennen, was das sein soll :-) Doof nur, dass wenn ich das nächste mal das Modell bearbeite, die Isometrie natürlich auch nicht mehr transparent dargestellt wird (wer arbeitet in einem transparenten Modell?) Gruß vom Siggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siggi-K
Hallo Siggi Zitat: Original erstellt von Siggi-K: Doof nur, dass wenn ich das nächste mal das Modell bearbeite, die Isometrie natürlich auch nicht mehr transparent dargestellt wird (wer arbeitet in einem transparenten Modell?)
Du kannst dir eine Kofiguration "Transparent" erstellen, und dann das Erscheinungsbild konfigurationsspezifisch einstellen. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |