Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mittellinie/Schnittlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Mittellinie/Schnittlinie (358 mal gelesen)
Georgy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Georgy an!   Senden Sie eine Private Message an Georgy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georgy

erstellt am: 24. Jun. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich kann neuerdings , seid ca SWX2005, eingeblendete Ebenen oder Mittellinien in Zeichnungen nicht mehr als Schnittlinie fuer Schnittansichten in Zeichnungen verwenden.
Ich muss nun die Schnittlinien aufwendig ueber irgendwelche Beziehungen oder eingefuegte Mittelpunkte positionieren.

Da ich nicht weiss ob das nun an der neuen SWXSolidWorks-Variante oder zerschossenen Einstellungen liegt waere fuer einen hilfreichen Rat eurerseits herzlich dankbar.

mfg
Georgy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georgy,

das man eingeblendete Ebenen für den Schnittverlauf nutzen kann ist mir neu. Habs auch gerade mit SW2004 versucht, aber da geht es nicht.
Die SW-eigene Schnittlinie kann man für den Schnittverlauf auch nicht benutzen. Das geht nur über die Mittellinie aus dem Skizzierer. Aber vieleicht habe ich Dich missverstanden.

MFG Robert Hess.

Georgy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Georgy an!   Senden Sie eine Private Message an Georgy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georgy

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
bei den aelterne Versionen konnte ich bei der Erstellung der Zeichnung in eine bereits bestehende Ansicht das Modellelement "Ebene" einblenden, die dann als "Mittellinie" dargestellt wurde. Diese Linie konnte ich dann ohne weiteres zum Erstellen von Schnittansichten verwenden. Dieses funktionierte auch mit eingefuegten Mittelinien.

Seid neuestem funktioniert dieses nicht mehr, was mich sehr stoert, da man jetzt die Schnittlinien aufwendig positionieren muss. Dieses kostet Zeit und ist daher sehr nervig, speziell bei Zeichnungen bei denen die Anzahl der Schnittansichten ueberwiegt.

Herzlichen Dank fuer deine Antwort
Georgy

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 24. Jun. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georgy 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittlinie.jpg

Hallo Georgy,

Du kannst doch die Schnittlinie ganz einfach als normale Linie aus der Skizzieren-Menüleiste zeichnen. Die Positionierung entweder über Maße oder meistens fängt SW schon die richtigen Punkte. Dann mit der Maus aus dem Teil herausfahren (blaue Punktlinie) und den ersten Punkt absetzen. Dann z. B. die Linie horizontal "zeichnen". Ist doch ganz easy.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz