| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Mittellinie/Schnittlinie (358 mal gelesen)
|
Georgy Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich kann neuerdings , seid ca SWX2005, eingeblendete Ebenen oder Mittellinien in Zeichnungen nicht mehr als Schnittlinie fuer Schnittansichten in Zeichnungen verwenden. Ich muss nun die Schnittlinien aufwendig ueber irgendwelche Beziehungen oder eingefuegte Mittelpunkte positionieren. Da ich nicht weiss ob das nun an der neuen SWX -Variante oder zerschossenen Einstellungen liegt waere fuer einen hilfreichen Rat eurerseits herzlich dankbar. mfg Georgy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georgy
Hallo Georgy, das man eingeblendete Ebenen für den Schnittverlauf nutzen kann ist mir neu. Habs auch gerade mit SW2004 versucht, aber da geht es nicht. Die SW-eigene Schnittlinie kann man für den Schnittverlauf auch nicht benutzen. Das geht nur über die Mittellinie aus dem Skizzierer. Aber vieleicht habe ich Dich missverstanden. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Georgy Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, bei den aelterne Versionen konnte ich bei der Erstellung der Zeichnung in eine bereits bestehende Ansicht das Modellelement "Ebene" einblenden, die dann als "Mittellinie" dargestellt wurde. Diese Linie konnte ich dann ohne weiteres zum Erstellen von Schnittansichten verwenden. Dieses funktionierte auch mit eingefuegten Mittelinien. Seid neuestem funktioniert dieses nicht mehr, was mich sehr stoert, da man jetzt die Schnittlinien aufwendig positionieren muss. Dieses kostet Zeit und ist daher sehr nervig, speziell bei Zeichnungen bei denen die Anzahl der Schnittansichten ueberwiegt. Herzlichen Dank fuer deine Antwort Georgy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2020 Windows 10 Pro Fujitsu Celsius W550 Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georgy
Hallo Georgy, Du kannst doch die Schnittlinie ganz einfach als normale Linie aus der Skizzieren-Menüleiste zeichnen. Die Positionierung entweder über Maße oder meistens fängt SW schon die richtigen Punkte. Dann mit der Maus aus dem Teil herausfahren (blaue Punktlinie) und den ersten Punkt absetzen. Dann z. B. die Linie horizontal "zeichnen". Ist doch ganz easy. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |