Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichung und Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Gleichung und Konfiguration (762 mal gelesen)
Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 21. Jun. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in meine Anlage die ich zur Zeit konstruiere Schiebetüren einbauen. Dafür hab ich mir eine Baugruppe erstellt mit Item-Profilen und einer PVC-Platte. Da ich in Zukunft noch öfters Schiebetüren verwenden werde die alle gleich aufgebaut sind, würde ich das gerne über Konfigurationen machen. Um das für die Zukunft möglichst einfach und elegant und schnell zu machen, möchte ich die Profile über eine Gleichung steuern.
Meine PVC-Platte wird über die Toolbox gesteuert und ich habs auch schon hinbekommen, daß wenn ich mir eine abgeleitete Konfiguration erstelle und ich die PVC-Platte dann über "Toolbox Definition bearbeiten" das Plattenmaß ändere, ich dann in den jeweiligen Konfigs auch das richtige Plattenmaß hab. Leider passen sich meine Profile in den einzelnen Konfigs nicht an. Es ist komischerweise so, daß sich die Profile nur in einer von den Konfigs anpassen. Warum und wieso weiß ich nicht, würde mich auch brennend interessieren.
Bei den Profilen bin ich 2 verschieden Wege gegangen. Ich hab ein über die Toolbox gesteuertes eingebaut und ein "normales", soll heißen nicht über die Toolbox gesteuertes. Das "normale" ändert sich in der oben angesprochenen Konfig, das Toolbox-Profil nicht.
Was muss ich jetzt tun, das sich meine Profile mit dem Plattenmaß ändern? Geht das überhaupt?


------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal gut Tag und Herzlich Willkommen als neuer Aktiver 

Es scheint mir jetzt so etwas verworren. Prinzipiell kann ich meine Geometrie mittels Gleichung in Konfigurationen steuern. Wenn man eine Gleichung erstellt hat und fügt eine neue Konfiguration dem Teil hinzu kann man mit Gleichung bearbeiten dieser geänderte Werte mitgeben: Wichtig: beim Punkt Konfigurationen die aktuelle auswählen. ansonsten werden die Änderungen an der Gleichung auf alle Konfigurationen übertragen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-herbertle
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-herbertle an!   Senden Sie eine Private Message an cad-herbertle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-herbertle

Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2004

Genius und Mechanical 2004 für 2D (wird nicht mehr upgedatet)
SolidWorks 2006 für 3D

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian,
ich habe mir die Item-Profile als 2D aus den Powerparts rausgeschrieben und als "weldment-Profile" abgespeichert. Diese kannst Du in der Schweissumgebung als Strukturbauteile einfügen und automatisch verschneiden. Die Zuschnittliste wird an die Zeichnung übergeben und auch das Zubehör (Plexiglas, Lexan-sheet,...). Die Änderungen kannst Du über die Maße der Drahtgeometrie anstossen die sich auch über Variablen und/oder Tabelle steuern lassen.
Nur mal so als Anregung !

Gruß, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ublum,

ich hab mir schon gedacht das ich etwas Verwirrung auslösen werde. Ich hab mein Problem wahrscheinlich zu kompliziert beschrieben. Ich werd es mal stark vereinfachen.
Ich hab in einer Baugruppe 2 Teile. Das eine ist Toolbox gesteuert (PVC-Platte), das andere nicht (Item-Profil). Die Länge des Profils ist über eine Gleichung an die Länge der Platte gebunden. Erstelle ich von der Baugruppe eine Konfig und ändere ich in der neuen Konfig das Plattenmaß über "Toolbox Definition bearbeiten", dann ändert sich das Profil mit. In der alten Konfig nimmt das Profil aber auch die neue Länge an. Was muss ich jetzt tun, damit sich die Länge des Profils in der alten Konfig nicht ändert?

@cad-herbertle

Das Schweißmodul find ich nicht so gut. Ich hab alle Item-Profile die ich verwende in die Toolbox aufgenommen und kann sie so in der Länge sehr einfach ändern. Bei meinem aktuellem Problem klappt das aber nicht, da SWXSolidWorks für die Profile keine neuen Konfigs anlegt, so wie für die PVC-Platte.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 21. Jun. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel F:
...Was muss ich jetzt tun, damit sich die Länge des Profils in der alten Konfig nicht ändert?...
Mach mal 'n ganz normalen doppelklick auf das Maß. Wenn bei der 'Modifizieren-Box' unter dem Maß die Option 'Alle Konfigurationen' anzeigt weißt Du das diese Einstellung dafür verantwortlich ist  . Es müßte die Option 'Diese Konfiguration' angezeigt werden...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 22. Jun. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Winston Wolf

tut mir leid das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern nen halben Tag frei :D .
Mit einem normalen Doppelklick auf das Maß kommt zwar die "Modifizieren-Box", aber da ist nichts mit "Alle Konfiguration" oder "Diese Konfiguration". Das kann ich nur einstellen, wenn ich im Feature Manager einen rechtsklick auf das Teil mache und dann unter Einstellungen. Da hab ich aber "Diese Einstellung" angeklickt.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz