Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  macro alles aufwählen bei linear austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  macro alles aufwählen bei linear austragen (311 mal gelesen)
stefg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefg an!   Senden Sie eine Private Message an stefg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefg

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ziemlich neu in Solid Works und habe folgendes Problem:
Ich importiere ein dxf als Skizze. (die Datei kommt von einem Leiterplattenprogramm) Diese Skizze möchte ich linear austragen. Da die Skizze überlappende Elemente hat, geht das automatische Austragen nicht. Ich muss jedes Element einzeln anwählen. Geht das auch per Macro?

Danke

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn Deine DXF doppelte Linien haben geht wohl kein Weg an der manuellen Auswahl vorbei. Denn woher soll SWXSolidWorks oder ein Macro wissen was es nehmen soll und was nicht!
Manchmal hilft die Kettenauswahl (rechte Maustaste auf Linie).

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze würde ich persönlich "abpausen", d.h. eine neue Skizzenebene drüber und Elemente übernehmen und trimmen.
Dadurch entfällt das mit den doppelten Linien.

Eine fehlerträchtige Möglichkeit, die man am besten nicht macht, weil es gerne Fehler verursacht, und man am besten sich darüber totschweigt, möchte ich dir noch ans Herz legen  Das "Zauberwort" heißt Konturenauswahlwerkzeug. Schau mal in der Hilfe. Damit klickst Du einfach in deinen Liniensalat rein, und der macht daraus irgendein später nicht mehr nachvollziehbaren Linienzug draus.
Also Finger weg davon.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Hierzu habe ich auch mal eine Frage. Ich habe ein Makro geschrieben, mit dem ich aus ein paar Werten eine Skizze auf einem Körper erstelle. Für einen Schnitt will ich dann immer denselben Bereich der Skizze wählen.
Zeichne ich die Schnittaktion per Makro auf (Immer bei denselben Testmaßen), führe dann mein Makro aus und dann das aufgezeichnete, funktioniert alles. Wenn ich aber das aufgezeichnete einfach ans Ende des eigentlichen Makros einfüge und anpasse( auch ohne es anzupassen), funktioniert der Schnitt nicht mehr!

Woran kann das liegen?

Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefg an!   Senden Sie eine Private Message an stefg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefg

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

@Max
Das Macro soll einfach alle geschlossenen Konturen auswählen.
So etwas wie SelectAll.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 16. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefg,

unter Extras/Skizzieren findest du Skizze Reparieren. Das ist dafür um sich überlagernde Linien, aus u.a. dwg/dxf Importen, zu löschen.
Klingt zwar gut, bin aber selbst nie so recht glücklich geworden mit dem Feature.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz