| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Hamburg, eine Veranstaltung am 12.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Speicher unter Dialogfeld aus Makro aufrufen (386 mal gelesen)
|
serpenti Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich verwende seit einiger Zeit ein Makro zum speichern meiner Dateien innkl.Datei-Eigenschaften. Leider ist es nicht möglich den Speicherort(Ordner) separat auszuwählen (speichert an einen im Makro vorgegebene Pfad). Ich möchte nun ein Button in der Form einfügen der diese Funktion aufruft und den gewählten Pfad dann zum speichern nutzt. Sicherlich gibt es diese Funktion (habe selbst im Netz diese gefunden) jedoch bin ich der API und des VB nicht so mächtig, dass ich diese Funktion im meinem Makro zum funktionieren brächte. Kann mir jemand ev. ein Beispiel-Makro mit dieser Funktion empfehlen, oder sonstwie helfen? Vielen Dank Serpenti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für serpenti
Hallo und willkommen in unserem Forum, serpenti! Folgendes hab ich im Netz auf einer der einschlägigen VB-Hilfeseiten gefunden:
Code:
' das folgende hab ich in ein eigenes Modul geschrieben, wegen der Übersichtlichkeit Public Type BROWSEINFO hOwner As Long pidlRoot As Long pszDisplayName As String lpszTitle As String ulFlags As Long lpfn As Long lParam As Long iImage As Long End Type Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As LongDeclare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long Function GetDirectory(Msg) As String Dim bInfo As BROWSEINFO Dim path As String Dim r As Long, x As Long, pos As Integer With bInfo .pidlRoot = 0& .lpszTitle = Msg .ulFlags = &H1 End With x = SHBrowseForFolder(bInfo) path = Space$(512) r = SHGetPathFromIDList(ByVal x, ByVal path) If r Then pos = InStr(path, Chr$(0)) GetDirectory = Left(path, pos - 1) Else GetDirectory = "" End If End Function
aufgerufen in SolidWokrs wird es dann z.B. so: Code:
s = GetDirectory("Bitte wählen Sie einen Ordner") SavePath= s
HTH ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
serpenti Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gismo Besten Dank für die schnelle Antwort (vielleicht kommen noch mehr Antworten). Ich werden das heute Abend in das Makro einbauen und hoffentlich glücklich werden dabei. Herzlichen Dank Serpenti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für serpenti
Hallo serpanti, auch von mir ein willkommen im Forum  @gismo: Mit pidlRoot =
0& startet der Browswer auf dem Arbeitsplatz 1& IE ... und mit 6& bei den Favoriten (leider wird ein Link zu einem Verzeichnis nicht angezeigt ) Kann ich auch ein Startverzeichnis vorgeben? Beste Grüße, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für serpenti
|