Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicher unter Dialogfeld aus Makro aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Hamburg, eine Veranstaltung am 12.11.2026
Autor Thema:  Speicher unter Dialogfeld aus Makro aufrufen (386 mal gelesen)
serpenti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich verwende seit einiger Zeit ein Makro zum speichern meiner Dateien innkl.Datei-Eigenschaften. Leider ist es nicht möglich den Speicherort(Ordner) separat auszuwählen (speichert an einen im Makro vorgegebene Pfad).

Ich möchte nun ein Button in der Form einfügen der diese Funktion aufruft und den gewählten Pfad dann zum speichern nutzt.
Sicherlich gibt es diese Funktion (habe selbst im Netz diese gefunden) jedoch bin ich der API und des VB nicht so mächtig, dass ich diese Funktion im meinem Makro zum funktionieren brächte.

Kann mir jemand ev. ein Beispiel-Makro mit dieser Funktion empfehlen, oder sonstwie helfen?

Vielen Dank

Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serpenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen in unserem Forum, serpenti!

Folgendes hab ich im Netz auf einer der einschlägigen VB-Hilfeseiten gefunden:

Code:

' das folgende hab ich in ein eigenes Modul geschrieben, wegen der Übersichtlichkeit
Public Type BROWSEINFO
    hOwner As Long
    pidlRoot As Long
    pszDisplayName As String
    lpszTitle As String
    ulFlags As Long
    lpfn As Long
    lParam As Long
    iImage As Long
End Type
Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long

Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long
Function GetDirectory(Msg) As String
    Dim bInfo As BROWSEINFO
    Dim path As String
    Dim r As Long, x As Long, pos As Integer
    With bInfo
        .pidlRoot = 0&
        .lpszTitle = Msg
        .ulFlags = &H1
    End With
    x = SHBrowseForFolder(bInfo)
    path = Space$(512)
    r = SHGetPathFromIDList(ByVal x, ByVal path)
    If r Then
        pos = InStr(path, Chr$(0))
        GetDirectory = Left(path, pos - 1)
    Else
        GetDirectory = ""
    End If
End Function

aufgerufen in SolidWokrs wird es dann z.B. so:
Code:

s = GetDirectory("Bitte wählen Sie einen Ordner")
    SavePath= s

HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

serpenti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

erstellt am: 14. Jun. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gismo

Besten Dank für die schnelle Antwort (vielleicht kommen noch mehr Antworten). Ich werden das heute Abend in das Makro einbauen und hoffentlich glücklich werden dabei.

Herzlichen Dank

Serpenti

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serpenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo serpanti,

auch von mir ein willkommen im Forum 

@gismo:
Mit pidlRoot =

• 0& startet der Browswer auf dem Arbeitsplatz
  • 1&  IE
  • ... und mit
  • 6& bei den Favoriten (leider wird ein Link zu einem Verzeichnis nicht angezeigt  )

Kann ich auch ein Startverzeichnis vorgeben?

Beste Grüße,
    Ralf

------------------

• gismo
    Mitglied
    DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 14. Jun. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serpenti 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Ralf,
    ich noch nicht überprüft, ob es möglich ist, auch ein Startverzeichnis einzugeben, beim googlen hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden: Link
    leider komm ich grad nicht dazu, es auszuprobieren 

CU morgen @ DPS

------------------
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    gismo
    Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz