Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lochblech erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.04.2026
Autor Thema:  Lochblech erstellen (5313 mal gelesen)
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo *****s

Bin eben am zweiten Anlauf ein Lochblech zu erstellen. Ganzes Blech erstellt 700x170mm, danach ein einzelnes Loch gemacht (8x8mm) und nun das ganze mit einem linearen Pattern, Lochabstand 10mm =77x17 Löcher, in zwei Achsen über das Blech geschickt.

Seit einer 3/4 Stunde rechnet sich SWXSolidWorks nun einen Wolf. SWXSolidWorks lebt noch, gemäss Taskmanager. Beim RAM bin ich erst bei 166MB für SWXSolidWorks.

Muss ich ernsthaft erwägen das Teil in einem anderen CAD zu machen? In der Zwichenzeit habe ich das gleiche Blech auf IV8 innerhalb von 2 Minuten gemacht.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

NeuesBild(3).jpg

Habs grade mal nachgemacht in SWX04 SP4.
Alles tadellos. Aufbauzeit ca. 3sec für das Muster. Wird also irgendwas mit deinem Blech oder deiner Konfig zu tun haben!

ramirez
Mitglied
CAM-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ramirez an!   Senden Sie eine Private Message an ramirez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramirez

P4-3.2 1024 MB RAM Geforce 6600 RAID10 4*200GB
SolidWorks 2006 SP2.1
SolidCAM2006 R10 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich weiss, dass hilft Dir auch ned weiter. Ich habe Dein Blech nachmodelliert mit Deinen Angaben. Profil hab ich noch nicht ausgefüllt, drum hier meine Daten: P4 3.2 GHz, 1 GB DDR2 RAM, ASUS 6600 128MB, RAID 10 mit 4 Matrox 200 GB)

Bei mir hats weniger als ne Minute gedauert.

EDIT: Featurestatistik gibt 21 sec's an, auf SWXSolidWorks 2005 SP3.0

Gruess aus AG

Markus

[Diese Nachricht wurde von ramirez am 09. Jun. 2005 editiert.]

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim und Markus

Danke für den tröstlichen Zuspruch. Auf der Kiste gehts einfach nicht.
Ich habe nun das Gelochte Blech mit dem IV8 erstellt und dann rüber genommen auf SWXSolidWorks. Mache nun dort die restlichen Operatione, abbiegen und ausklinken.

Gruss aus Wettingen

------------------

Chris Carlyle

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 10. Jun. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Das was Tim gemacht hat ist meines erachtens anders aufgebaut, wie das vom Chris.

Es besteht ein Unterschied, ob du das Lochbild in einer Skizze aufbaust und aus dieser Skizze ein Feature machst, oder ob du ein Loch in der Skizze hast und das Lochbild aus einer Anreihung von Features erzeugst.

Die Version mit allen Löchern in einer Skizze ist (ohne es nachzumessen!) sicher erheblich schneller als die andere !

Bei einer "Lochskizze" muß er eine Skizze mit vielen Kreisen händeln. Ärgerlich, aber einfach zu rechnen. Im zweiten Fall muß er für jedes Loch ein Feature mit eigener Skizze aufbauen und verwalten. Denk mal über ein Teil nach, dass aus ca. 1300 Features (mit 1300 Skizzen) besteht. Das muß in die Knie gehen.

Darum der Tipp : Mach eine Skizze mit allen Löchern (die darf ja ruhig deutlich größer sein, als das Blech selbst) und zieh diese Skizze vom Blech ab.

Grüße Günter

------------------
Bloses Existieren ist nicht Leben !

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 12. Jun. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das was Tim gemacht hat ist meines erachtens anders aufgebaut, wie das vom Chris.

Es besteht ein Unterschied, ob du das Lochbild in einer Skizze aufbaust und aus dieser Skizze ein Feature machst, oder ob du ein Loch in der Skizze hast und das Lochbild aus einer Anreihung von Features erzeugst.

Die Version mit allen Löchern in einer Skizze ist (ohne es nachzumessen!) sicher erheblich schneller als die andere !

Bei einer "Lochskizze" muß er eine Skizze mit vielen Kreisen händeln. Ärgerlich, aber einfach zu rechnen. Im zweiten Fall muß er für jedes Loch ein Feature mit eigener Skizze aufbauen und verwalten. Denk mal über ein Teil nach, dass aus ca. 1300 Features (mit 1300 Skizzen) besteht. Das muß in die Knie gehen.

Da muss ich dir wiedersprechen, ich habe das mit Linearem Featuremuster aufgebaut.
Ich persönlich habe mir abgewöhnt, die Skizzenmuster zu benutzen. Nicht umsonst verbieten dies einige Firmen ihren Mitarbeitern in den SWXSolidWorks Konstruktionsrichtlinien.
Und ohne es ausprobiert zu haben, denke ich das der Aufbau über Features schneller ist. SWXSolidWorks rechnet da intern NICHT mit "1300" Skizzen und einzelnen Features, da bin ich mir ziemlich sicher!!

Also denk ich mal liegt es wirklich am PC in diesem Fall.

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 12. Jun. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bitte keinen Streit anfangen deswegen.

Ich habs im Büro mit einer älteren SWXSolidWorks Version auf einem Shuttle versucht und dort gings problemlos. Einach auf dem Dell mit der FX1400 gehts schlicht nicht.

Nachdem ich das flache Grundblech mit dem Lochmuster versehen hatte konnte ich dies auch auf dem Dell öffnen. Ich habe dann dennoch die Version vom Inventor verwendet weil diese Datei kleiner war als die SWXSolidWorks Version.

Man lernt eben nie aus.

------------------

Chris Carlyle

ISP
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris C.,

kann eventuell die lange Rechenzeit mit der falsch angegebenen Lochanzahl zusammenhängen? 
Es sollten 70 x 17 Löcher sein.
Bei Timm sind es 70 x 17 und ich denke deshalb hatte er auch keine Probleme.

Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

[Diese Nachricht wurde von ISP am 12. Jun. 2005 editiert.]

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 12. Jun. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ISP
Ja, das ist wohl eines der unergründlichen Probleme von SWXSolidWorks. Manchmal kann man das Pattern grösser als das teil anlegen un dmanchmal funktioniert es nicht.

Das kann auch in einem Teiil passieren, das man einmal ein Pattern mit Uebermass anlegen kann. Auf dem gleichen Teil jedoch kein zweites mit Ueberlänge. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Ich habs in SWXSolidWorks getestet. Erst mit 10x10 Löcher etc. Nur ist es mir etwas zu blöde heraus zu finden, wieviele Löcher nun in diesem teil funktionieren und im nächsten Teil sind die Werte wiederum anders. Ich habe auch ncht die Nerven solche Tests durchzuführen.

Ich bin der Meinung das eine Software für 15 Riesen sowas können sollte. Meine kleine Microspot Modeller Software auf dem Mac (Kostenpunkt 29$) schaffts jedenfalls problemlos in cirka 3 Sekunden. Und das ist nur ein 14" iBook, 800MHz und 512MB RAM.

------------------

Chris Carlyle

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Jun. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris und die Anderen,

habe auch mal ein Blech mit den Maßen 170x700x10 hergestellt und eine Bohrung 8x8 vom Rand mit Ø8 eingebracht und dann mit Muster 17x70 Bohrungen erstellt. Ca. 18 sek.
Danach habe ich in der Skizze das Muster angewendet und bin auf ca. 70 sek. gekommen. Also Fazit für mich, Finger weg von Skizzenmuster. Übrigens habe ich unbewußt auch noch nie angewendet.
Schönen Abend noch und Gruß, Xantes

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 13. Jun. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

hast du deinem Blech Material zugeordnet? Wenn ja, kommt die hohe Aufbauzeit davon. Einfach die Materialzuordnung löschen und das Teil wird wieder schnell aufgebaut.

Außerdem ist es so, daß eine Quadratlochung ca. doppelt so lange dauert wie eine Rundlochung. Jedoch sollte die Aufbauzeit für die Anzahl Bohrungen unter 10 sec liegen auch bei einem alten Rechner.

Ich habe auch einmal die Aufbauzeiten von Blechteilen in SWXSolidWorks 2004 mit SWXSolidWorks 2006 verglichen. In SWXSolidWorks 2006 werden die Teile deutlich schneller aufgebaut (20-40%).

Gruß Bernd

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lochblech.jpg

Teil1-Lochblech.zip

Hallo Chris,

ich habe auch mal Dein Teil aufgebaut. Featurestatistik ist als JPEG enthalten. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber bei Teilen die unter 1 Sekunde Neuaufbauzeit liegen (mit linearem Muster) gibt es nicht zu meckern. Außerdem ist es nicht blöde herauszufinden wieviel Löcher in das Blech reingehören sondern sinnvoll. Mögliche Randbedingungen für Dein Problem haben schon Xantes und Bernd gegeben.

MFG Robert Hess.

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 13. Jun. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Chris C.: Schon mal mit Haken 'Geometriemuster' versucht?

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar.

------------------

Chris Carlyle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz