| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blöcke aus/einblenden (2985 mal gelesen)
|
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
 
 Beiträge: 189 Registriert: 02.07.2001 SWX 2015 SP4.0
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen; Ich habe eine SWX -Drawing (2003) vom Kunden, in der zwei Blöcke ausgeblendet sind. Ich weiß also, daß es geht. Aber wie?? Kann keinen Befehl dafür finden. Und wie kann ich sie wieder einblenden? Gibt es da einen Trick (evtl. API?). Wenn ja, weiß jemand wie es geht? Danke im voraus Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
 
 Beiträge: 189 Registriert: 02.07.2001 SWX 2015 SP4.0
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
   
 Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
|
BWarneke Mitglied Consulting

 Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas! Blöcke lassen sich erst ab SW05 ausblenden. Kann es sein, das Dein Block nur aus Text besteht? Falls dem so ist dann versuche den Block anzuwählen und im Eigenschaftmanager die Textanzeige auf "Normal" zu stellen. Gruß, Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
 
 Beiträge: 189 Registriert: 02.07.2001 SWX 2015 SP4.0
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BWarneke: Hallo Thomas!Blöcke lassen sich erst ab SW05 ausblenden...
Hi Bernd; Tja, wie gesagt. Die Datei mit den ausgeblendeten Blöcken ist eindeutig SW2003, da ich sie mit 2003 aufrufen kann. Die Blöcke sind im Featurebaum vorhanden, aber nicht sichtbar. Die Blöcke stellen die Stückliste des Kunden dar unsd sind auf dem Kundenausdruck zu sehen. Sie bestehen aus Text UND Linien. ---> Johannes: Die Blöcke lassen sich ausblenden, aber nur in SW2005. es muß aber auch irgendwie in 2003 gehen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)
 
 Beiträge: 285 Registriert: 21.10.2004 -
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas, wenn ein Block in eine Zeichnung eingefügt wird, wird er in dem Ordner "Blöcke" im Feature-Baum eingetragen. Wird der Block nun aus der Zeichnung gelöscht bleibt er im Ordner "Blöcke" erhalten und kann wieder auf die Zeichnung gezogen werden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit wie du die Blöcke "einblenden" kannst. ------------------ Gruß Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
 
 Beiträge: 189 Registriert: 02.07.2001 SWX 2015 SP4.0
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von benny1: Hallo Thomas, wenn ein Block in eine Zeichnung eingefügt wird, wird er in dem Ordner "Blöcke" im Feature-Baum eingetragen. Wird der Block nun aus der Zeichnung gelöscht bleibt er im Ordner "Blöcke" erhalten und kann wieder auf die Zeichnung gezogen werden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit wie du die Blöcke "einblenden" kannst.
Hi Benny Bist doch ein Guter -> Spitzenlösung ; und so einfach. Danke Dafür gibt's 8 Ut's Danke Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas, aber Achtung: das hatte ja (hoffentlich) einen Sinn, dass dein Kunde die Blockinstanzen aus der Zeichnung gelöscht hat! Einfach mal so alle Blöcke wieder "einzublenden", im Klartext selbst aus der Vorhandenen Definition zu erstellen, ist vielleicht nicht das richtige; wer sagt dir als Lieferant, dass das überhaupt die korrekten Blöcke sind? Dein Kunde sollte sich ja was dabei gedacht haben, die in der Zeichnung zu löschen. Ich würde es jedenfalls nicht einfach so wieder reinziehen und dann mir das selbst an den Hut stecken, wenn es doch die falschen Blöcke waren ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |