| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Tragflächenquerschnitt (2372 mal gelesen)
|
gerlach Mitglied IT-Manager
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Nutzer, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei bekannte Querschnitte einer Modelltragfläche einscannen und diese ins Solidworks übernehmen als Grundlage für eine 3D-Tragflügelkonstruktion. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, aber welche ist die einfachste?? Ich habe das Gleiche schon mit Solid-Edge versucht und bin gescheitert. Ich würde die Kurve einscannen, Tracen mit einem Tracer von Adobe und die dann entstandene Kurve als DXF übernehmen wollen. Macht das Sinn??? Ich bin leider noch recht unerfahren mit Solid-Edge weil wir es gerade erst bekommen haben!! Vielen Dank Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
|
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist eine gute Idee. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich die auch schon, aber diese Option erhalte ich nicht als anklickbar. Ich kann machen was ich will,aber sie bleibt immer inaktiv. Hast Du dafür auch einen Tip???? Ich danke Dir!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
|
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, das ist sie ja.. Die Skizze ist voll definiert und aktiv und ich kann nur eine 3D-Skizze einfügen, oder ein DXF-File. "Bild von Skizze" ist nach- wie -vor nicht aktiv.. Da muss doch noch irgendein Haken bei der Sache sein??!! Kannst Du noch mal nachschauen?? Bin ich blind?? Gruss Thomas
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
Zitat: Original erstellt von gerlach: Querschnitte einer Modelltragfläche einscannen und diese ins Solidworks übernehmen als Grundlage ........ das Gleiche schon mit Solid-Edge versucht ..... ...noch recht unerfahren mit Solid-Edge weil wir es gerade erst bekommen haben!!
Was jetzt, SolidWorks oder SolidEdge??
Was du beschreibst klingt für mich nicht nach Solidworks 2005: 1.) SWX kann keine DXF- in geöffnete Skizzen einfügen, sondern fügt diese direkt ein (erstellt dabei eine neue Skizze). 2.) bei SWX ist die Option Skizzenbild, unabhängig vom Definitionszustand, in einer geöffneten Skizze immer aktiv. 3.) 3D-Skizze in Skizze einfügen???? Willst du wirklich mit SolidWorks, (mit dem du scheinbar auch nicht wirklich fit bist) arbeiten, wenn ihr SolidEdge gerade erst bekommen habt?? (könnte ich durchaus verstehen, obwohl ich SolidEdge nicht kenne;-)) Oder hast du dich nur einfach nur ins falsche Forum verlaufen??? (ist auch schon aanderen passiert) SolidEDGE anstatt SolidWORKS?? Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
Hallo Thomas beiliegend ein weiteres Beispiel, wie eine eingescannte Handskizze als Grundlage für ein 3D-Modell dienen kann. Für ein Tragflächenprofil würde ich jedoch versuchen, die genauen Koordinaten für das entsprechende Profil zu finden, und dann eine Kurve durch die Punkte der Tabelle erstellen lassen. Weil weder das Vektorisieren, noch das nachfahren von Hand genaue Resultate liefert. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, Sorry, ich hatte vor dem Beitrag etwas über Solid Edge gelesen und deshalb irrtümlich Solid Edge geschrieben... Wir haben natürlich Solid-Works neu bekommen und darin bin ich wie leicht zu erkennen, wirklich überhaupt nicht fit... Leider.... Die Ausführungen haben mir aber jetzt weitergeholfen. Als ich noch an Pro-Engineer gearbeitet habe fand ich solche Dinge viel einfacher. Vermutlich liegt das aber nur daran, was man gewöhnt ist..... ;-) Danke Thomas
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
Jetzt gebe ich auch noch meinen Kommentar ab. Unsere Studenten habe ich mal ein Schiff zum testen gegeben davon gibt es hier noch ein paar Versuchsfiles. Ich haenge mal was an. Das Schiff selbst wurde grausamm .... weil durch die vielen gezogenen Schnitte die Flaech wie wild schwingt. Man muss da mit einiger Erfahrung arbeiten. Splines immer mit der gleichen Anzahl Stützpunkte ... am besten nur 3 u.s.w. Viel spass beim Probieren. ------------------ http://www.braun.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gerlach
|