| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Usergroup (1101 mal gelesen)
|
Miggi Mitglied CAD-Systenbetreuer
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine frage hierzu ist gibt es im süddeutschen Raum (Umkreis 2-3 Autostunden von Stuttgart) eine Solidworks Usergroup? Oder besteht interesse eine solche zu gründen. Zweck: Erfahrungsaustausch Hilfe bei Problemen regelmäßige Treffen enge zusammenarbeit mit lokalen VAR's und SolidWorks GmbH effizientere nutzung von SW und, und, und........ 
------------------ Ein langes Leben und Wohlstand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo Miggi ! Wir sitzen hier im Süden von Augsburg und das wäre ungefähr 2-3 Autostunden weg. Ich kann mir jetzt nur nicht ganz vorstellen, wie so eine Usergroup real (und nicht virtuell in Internet) aussehen könnte. Mir drängt sich da immer das Bild von einem Stammtisch in der Kneipe auf und davon wäre ich nicht so begeistert (2-3 Stunden Anfahrt!). Das Treffen in den jeweilegen Firmen zu machen und aktuelle Projekte bzw. deren CAD-mäßige Verwirklichung zu diskutieren dürfte an den Geheimhaltungsvorgaben der Firmen scheitern. (Wann ? Freizeit oder Arbeitszeit? Ich habe zur Zeit schon einen 12h Arbeitstag!) Du könntest einen Reseller (war da nicht einer in Ulm ?) fragen, ob er einen Club anbieten möchte, in dem Vorträge von Mitgliedern (oder externen) zu vorher definierten oder aktuellen Themen angeboten werden. So etwas dürfte allerdings kostenpflichtig für die Mitglieder werden, oder es artet zu einer reinen Marketingaktion aus. Lass uns mal weiter diskutieren, worin deine Bedürfnisse liegen, die nich hier abgedeckt werden können, und wie so etwas tatsächlich aussehen könnte. Grüße Günter ------------------ Bloses Existieren ist nicht Leben ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Durch einen Kollegen in den USA habe ich erfahren, das es dort eine Menge lokale UserGroups gibt. Sinn dieser Groups ist es in Zusammenarbeit mit den Var's und SolidWorks eine Plattform zu schaffen, um eben diese Marketing, Verkaufsveranstaltungen etc zu vermeiden. en das man sich igentwo zentral trifft um eben Vorträge und Informationen ( was ist neu usw.),praktische Beispiele Gedanken auszutauschen. Wenn möglich während der Arbeitszeit, z.B. als Seminar. dadurch profitieren alle User, Var's und SolidWorks ------------------ Ein langes Leben und Wohlstand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo Miggi, ja, in den USA gibt es einige solcher Usergroups, und SolidWorks möchte auch immer wieder gerne so etwas in Deutschland "gemacht sehen", aber leider nichts selbst dafür tun (in meinen Augen!). Tja, keiner will die Arbeit darein stecken. Den Ansatz eine Art "Anwenderverein zugründen" sind immer wieder gescheitert, nicht zuletzt an den unterschiedlichen Vorstellungen, wie das gehen soll und was das bringt. Schau mal zum Beispiel auf unsere Schlussbemerkungen des Anwenderbeirats, das war ein Versuch, bei dem ich mit dabei war und der gescheitert ist, allerdings nicht der Einzige. > dadurch profitieren alle User, Var's und SolidWorks Hört sich toll an, oder? Aber die Arbeit sollen die Anwender eben in einer Art Debattierclub (die in Amiland eben eine ganz andere Tradition haben) selbst erledigen, inklusive Organisation etc. Klar würden die VARs und SolidWorks das gerne sehen, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, dass sich auf diese Art und Weise VARs und SolidWorks aus der Pflicht stehlen wollen, so empfinde ich es nämlich. Allerdings steht überhaupt nichts dagegen, das ergänzend zu tun. Aber dafür braucht es eben einzelne, sehr engagierte Menschen, die das einfach in die Hand nehmen und machen. Und an den Rückfragen von Günter siehst du schon, dass wird schon ggf. an der Organisation scheitern, in Deutschland fährst du nicht mal eben 2 Stunde hin und zurück für 1,5 Stunden Seminar oder Vortrag, es sei denn es ist bezahlte Arbeitszeit, aber da wirst du dann wieder nicht gelassen  Sorry, wenn ich da mittlerweile mein Enthusiasmus sehr gedämpft worden ist, deswegen mach ich so gerne auf CAD.de und meinen Seiten mit, da funktioniert das nämlich ganz gut Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo Miggy, Ich kann Günther eigentlich nur zustimmen. Hier hast du die größte Usergroup virtuell, kompetent und nahezu rund um die Uhr. Und damit man das wirkliche Leben nicht ganz aus den Augen verliert, gibt es SWW, Cad-Pro, und inoffizielle Usertreffen. Aber das ganze beschränkt sich auf 1-3 Termine / Jahr, an denen man sich real freischaufeln muss. Vielleicht haben die Amerikaner eine so aktive Plattform? Oder sie suchen einen Grund um wärend der Arbeitszeit in einer Kneipe Bier zu Trinken.  Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo Miggi. Wir sitzen im Nördlichen Raum B-W (Nähe Künzelsau). Unser Reseller DPS-Software in Stuttgart (Echterdingen) veranstaltet am 15. Juni in der Filderhalle eine größere Info-Veranstaltung. Eintritt ist frei, soweit ich weiß. Homepage: www.dps-software.de Vielleicht ist das was für Dich ? Gruß Roland ------------------ Antivirus-Software ? Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Noch eine kleine Ergänzung zu meinen Statements : Ich kannte solche Usergroups aus Apple / Atari Zeiten. Das einzige wikliche Anligen war die schnelle Verbreitung von illegal kopierter Software bzw. die Umgehung des Kopierschutzes. Dieses "Triebmittel" wird wohl hier nicht zur Argumentation zugelassen, bzw. es wäre eher kontraproduktiv. Nochmal zu dem Vorschlag mit dem Club : So ein Treffen muss einen deutlichen Vorteil für die teilnehmenden Firmen haben. Ich habe da auf der ADesk-Schiene beim Cad-Cam-Club (oder so ähnlich) in München / Dachau gesehen. Das war (ist?) letztlich ein Treffpunkt von CAD-Entscheidern (weniger von aktiven Konstrukteuren). Auf den Treffen gab es üblicherweise eine Vorstellung von Hard- oder Software einer Firma, ein Referat eines Teilnehmers zur Usability irgend eines CAD-Features und ein kleinen Imbiss mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs. Dieser Club war relativ hochkarätig besetzt und die Nähe zu ADesk Deutschland (in München) war wohl nicht nur rein räumlich zu sehen. Man war danach als CAD-Entscheider immer gut informiert. (Nicht vergessen, das war zu Zeiten, wo Internet noch ein Fremdwort war und Compuserve das höchste der Gefühle. (Wer kann seine Copuserve-ID noch auswendig ?) Ob es den Club heute noch gibt und wenn ja, in welcher Form weis ich nicht. Ich hatte den letzten Kontakt ungefähr 1998. Ich glaube, den meisten Benefit für Firmen mit SWX wäre (oder ist) jährliches Anwedertreffen im direkten Austausch mit Mitgliedern des Entwicklerteams. Ich bin noch nicht lange genug SWX -User (1 Jahr), um so ein Treffen erlebt zu haben. Wenn es das gibt, ist es gut und wenn nicht, sollte man es erfinden. Genug für Freitag Mittag. Ich wünsche euch ein schönes UND arbeitsfreies Wochenende. Günter ------------------ Bloses Existieren ist nicht Leben ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sehe schon es ist sehr schwer sowas in's leben zu rufen wo der user ganz ohne, wie soll ich sagen, finanziellen hintergedanken seitens der VARs, resaller usw, gedanken, erfahrungen praktischen aus zu tauschen. will heißen problem ist so und so lösung sieht so aus schau. naja ein versuch wars wert Schönes WE Michael ------------------ Ein langes Leben und Wohlstand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo alle miteinander Dies Thema ist wirklich ein Dauerbrenner das bisher ohne nennenswerte Resultate geblieben ist. Das könntet Ihr aber ändern! Auf der SWX World in Koblenz (Lahnstein) wird es 3 "Special sessions" genau zu diesem Thema geben. http://www.solidworksworld.de/programm/29.06.2005 Mittwoch: SolidWorks User Group Zeitraum: 09:00 Uhr-09:30 Uhr SolidWorks User Group Zeitraum: 16:30 Uhr-17:30 Uhr Donnerstag: SolidWorks User Group Zeitraum: 09:00 Uhr-10:00 Uhr Am ende wird es an Euch liegen ob dies der Initiale Anfang einer ähnlichen Struktur wir in den USA auch in Deutschland geben wird oder dies ein ganz anderes Konzept benötigt. Meine Meinung dazu ist jedenfalls, dass es eine Bereicherung zu den bisher existierenden Informationsquellen darstellen würde. Was hättet Ihr denn für Vorstellungen / Interessen diesbezüglich? Wäre ja interessant zu wissen damit wir in Lahnstein bereits eine kleine Basis haben. Gruß ins Wochenende.. Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jun. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Hallo zusammen, ich finde das Thema recht interessant, auch wenn ich(wie wohl viele) die Probleme bei der Umsetzung sehen. Als erste Anlaufstelle zu Problemen jeglicher Art sehe ich immer noch das SWX -Forum hier auf der Plattform. Nicht zuletzt weil einem hier auch sehr schnell bei seinen Problemen geholfen wird. Deshalb denke ich, eine User Group die sich en mal im Monat trifft ist eher hinderlich bei der direkten Problemfindung. Was generelle Probleme, Arbeitsabläufe oder sonst was angeht, könnte die User Group sehr hilfreich sein. Aber auch die zwischenmenschlichen Differenzen können solch eine Idee schnell zum Kippen bringen. Sein wir mal ehrlich. Wenn man sich ein oder zwei mal auf einem Anwendertreffen sieht(ich war leider noch nciht da) kann man dem einen oder anderen User auch mal ganz gut aus dem Weg gehen. Bei einem regelmäßigem Treffen kann das schon zum Problem bzw. zur Enthaltung führen. Wir hier im Bremer Raum haben das anders gelöst. Ich als SWX -ler setzt mich mehr oder weniger regelmäßig mit Leuten aus anderen Firmen auf der Brange zusammen um Probleme jeglicher Art zu besprechen. Jedoch größtenteils in der Arbeitszeit. Dabei geht es auch nicht immer um SWX . Auf jeden Fall ist es mal eine andere Möglichkeit um auch Probleme intensiv zu besprechen die in artverwandten Firmen auf tauchen. meistens ist das aber ein Treffen zwischen mir und einem, manchmal 2 Leuten bzw, anderen Firmen. Denn wir wollen ja nicht das eigentliche Problem aus den Augen verlieren und da es in der Arbeitszeit statt findet muß man auch was produktives wieder mit nach Hause nhemen können. Wenn sich der Kreis aber erweitert soll mir das recht sein. Ich werd mich da nicht verschließen wenn der Bedarf da ist. Eine User Group in der viel erzählt wird von dem ich eh nur 10% mit nach Hause nehmen bzw. umsetzen kann halte auch ich nicht für sinnvoll. Denn ob in der Freizeit oder wärend der Arbeitszeit ist egal. die Zeit ist kostbar und mal sollte sie so sinnvoll wie möglich einsetzen. An unseren Treffen werde ich auf jeden Fall noch weiter festhalten weil ich sie für sinnvoll halte.
Gruß und schönes Wochenende
Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 17.04.2003 HPxw4600 IntelCore2 DUO CPU 3.00GHz - 3,48GB RAM NVIDIA Quadro FX3700, SWX 2008, SP4.0, Windows XP, SAP, Office 2003 und Diverse
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miggi
Zitat: ehrlich gesagt ziemlich daneben, dass sich auf diese Art und Weise VARs und SolidWorks aus der Pflicht stehlen wollen, [/B]
Hallo, in ähnlicher Weise hat Dps in Echterdingen Anwendertreffen angeboten. Es gab 5 Termine mit verschiedenen Themen, die von DPS vorbereitet waren. Eine kurze Einführung und dann Anwender Diskussion. Die Termine waren -für manche- während der Arbeitszeit (Freitagnachmittag) und soweit ich weiß wurden die verschiedenen Termine/Themen aufgrund der großen Nachfrage wiederholt. Wir haben zu jedem Thema einen anderen User geschickt. Mein Termin war nicht schlecht (Modellaufbau bzgl. Änderbarkeit), hätte mir aber eine Fortsetzung gewünscht. Anfänge gibt's also schon.... - und (!) es war keine Verkaufsveranstaltung. ------------------ Grüße Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |