Hallo Rolf,
diese magischen Momente haben wohl alle schon mal erlebt
Aber wie bei einem echten illusionisten ist es auch hier: wenn man den Trick kennt und genau hinschaut merkt man, dass es gar nichts magisches ist und nichts von alleine passiert
Du schreibst zwar schon detailliert, was du gemacht hast, im Falle der Referenzverbiegerei leider immer noch nicht genug.
Wenn ich das richtig sehe möchtest du von einem Ursprung aus eine Variante machen, und zwar Zeichnung und Modell jeweils in einer neuer Variante.
Dazu empfehle ich diesen Weg:
Ausgangslage:
2 Dokumente
Modell_A ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A) ... offen in SWX
1. Zeichnung vollständig geladen öffnen (damit das Modell mit geladen ist.
2. Datei/Speichern unter aufrufen, Zeichnung unter neuem Namen abspeichern, nicht den Haken bei "Als Kopie speichern" machen
-> Du hast jetzt drei Dokumente, zwei Zeichnungen und ein Modell
Modell_A ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A)
Zeichnung_B (-> Modell_A) ... offen in SWX
3. Modell_A aus der Zeichnung heraus öffnen
4. Datei/Speichern unter aufrufen, Modell unter neuem Namen abspeichern, nicht den Haken bei "Als Kopie speichern" machen. Dadurch wird dqs Modell unter neuen Namen gespeichert und in allen offenen Dokumenten die Referenz auf die neue Datei umgebogen
-> Jetzt hast du 4 Dokumente
Modell_A
Modell_B ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A)
Zeichnung_B (-> Modell_B) ... offen in SWX
Was jetzt bei dir in welchem Schritt nicht gewünscht verlaufen ist ist natürlich schwer herauszufinde. Hast du z.B. die Modelle von SolidWorks aus "umbenannt" (was gar nicht geht, du kannst nur unter neuem Namen speichern) und war dabei der Haken für "Als Kopie speichern" aktiv oder nicht oder hast du es im Explorer kopiert und umbenannt oder tatsächlich nur umbenannt, also ohne Kopie vorher?
Es gibt noch andere Methoden, wie man Varianten erzeugen kann (siehe z.B. auch Umbenennen von Dateien mit mehreren Referenzen), aber für Zeichnungen mit einem Einzelteil finde ich ist das die schnellste und logischte Variante.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP