Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ZeichnungsAbleitung kopiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  ZeichnungsAbleitung kopiert (293 mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo SWXSolidWorks-User,

habe vor zwei Wochen eine Zeichnungsableitung von einer ähnlichen Modellvarianten erstellt, in dem ich die Ableitung mit speichern unter ertellt habe.
Dann habe ich die Modelldatei umbenannt.
Und händisch auf das neue geänderte Modell beim öffnen der Ableitung
eingestellt.
Das hat auch einwandfrei funktioniert und hatte so die neue Ableitung von dem geänderten Modell.

Dann habe ich die umbenannte Modelldatei wie der zurück umbenannt und hatte so zwei neue Zeichnungsableitungen von sehr ähnlichen Modellen.

Das hat zwei Wochen super funktioniert.

Jedoch habe ich heute die so geänderte neue Zeichnungsableitung geöffnet und plötzlich bezieht er sich wieder aud das erste Modell,was natürlich falsch ist.

Wie kann er ohne Benutzereingriff sich wieder auf das ürsprüngliche Modell beziehen.????

Wie kann ich Ihm das abgewöhnen ???


MFG

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

diese magischen Momente haben wohl alle schon mal erlebt  

Aber wie bei einem echten illusionisten ist es auch hier: wenn man den Trick kennt und genau hinschaut merkt man, dass es gar nichts magisches ist und nichts von alleine passiert  

Du schreibst zwar schon detailliert, was du gemacht hast, im Falle der Referenzverbiegerei leider immer noch nicht genug.

Wenn ich das richtig sehe möchtest du von einem Ursprung aus eine Variante machen, und zwar Zeichnung und Modell jeweils in einer neuer Variante.

Dazu empfehle ich diesen Weg:

Ausgangslage:

2 Dokumente
Modell_A ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A)  ... offen in SWX


1. Zeichnung vollständig geladen öffnen (damit das Modell mit geladen ist.
2. Datei/Speichern unter aufrufen, Zeichnung unter neuem Namen abspeichern, nicht den Haken bei "Als Kopie speichern" machen

-> Du hast jetzt drei Dokumente, zwei Zeichnungen und ein Modell
Modell_A ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A)
Zeichnung_B (-> Modell_A) ... offen in SWX

3. Modell_A aus der Zeichnung heraus öffnen
4. Datei/Speichern unter aufrufen, Modell unter neuem Namen abspeichern, nicht den Haken bei "Als Kopie speichern" machen. Dadurch wird dqs Modell unter neuen Namen gespeichert und in allen offenen Dokumenten die Referenz auf die neue Datei umgebogen

-> Jetzt hast du 4 Dokumente
Modell_A
Modell_B ... offen in SWX
Zeichnung_A (-> Modell_A)
Zeichnung_B (-> Modell_B) ... offen in SWX

Was jetzt bei dir in welchem Schritt nicht gewünscht verlaufen ist ist natürlich schwer herauszufinde. Hast du z.B. die Modelle von SolidWorks aus "umbenannt" (was gar nicht geht, du kannst nur unter neuem Namen speichern) und war dabei der Haken für "Als Kopie speichern" aktiv oder nicht oder hast du es im Explorer kopiert und umbenannt oder tatsächlich nur umbenannt, also ohne Kopie vorher?

Es gibt noch andere Methoden, wie man Varianten erzeugen kann (siehe z.B. auch Umbenennen von Dateien mit mehreren Referenzen), aber für Zeichnungen mit einem Einzelteil finde ich ist das die schnellste und logischte Variante.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz