| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 10.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Neuer Rechner / benchmark (610 mal gelesen)
|
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich werde bald Bezitzer eines neuen Rechners. 2x XEON Irwindale 3,2 GHz 2MB 4GB DDR333 ECC S-ATA Raptor 74GB und S-ATA 300GB PNY Quadro FX3400 unser EDV-ler meint das sind gute Daten für SWX2005, habe leider keine Ahnung davon. Deswegen wollte ich mal fragen ob dieser Rechner gut ist. Kann hier jemand sagen ob die Rechnerkonfig gut ist oder eher schlecht, muss mich bis morgen Entscheiden. Desweiteren wollte ich auch noch wissen auf was muss ich wenn ich einen benchmark laufen lasse Achten. Welche werte sin gut und welche schlecht Hoch oder Nieder.????? Mit Benchmark habe ich keine Ahnung und er englischen sprache bin ich nicht mächtig. Habe mir auch schon die Werte hier im Forum angeschaut werde aber nicht schlau draus was gut und schlecht ist. Gruß
Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
|

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alex, habs mir duchgelesen, wenn ich es richtig verstanden habe verhält es sich so um so niedriger die Werte umso Besser. ???Richtig??? Da ich diesen Benchmark jetzt noch nicht ausprobieren kann, würde mich Intresieren ob ich mit dem obigen genannten Rechner gut Beraten bin. Gruß Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Garry, wenn Du Deine Konfiguration mit denen anderer User vergleichst (das steht z.B. jetzt bei meinem Eintrag LINKS neben diesem Text hier), dann müßtest Du eigentlich so ziemlich weit oben rangieren. Genug RAM, krasse Grafik, Dualprozessoren, ... hätte ich auch gerne.  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Gary, wie gut kennst du denn deine Software mit der du täglich arbeitest wenn du nicht einmal beurteilen kannst ob die Hardware für deinen Einsatzzweck gut oder schlecht ist? Ich bin mir sicher dass keine 10% der Anwender einen solchen Powerrechner hier einsetzen. Allerdings bezweifle ich aufgrund deiner Frage ob du überhaupt die mögliche Rechenpower auch nur annähernd in Output umsetzen kannst. Übrigens: Die wirkliche Leistung erkennt man nicht durch Benchmarks sondern durch den täglichen Umgang mit seiner Arbeit. Was dort gut läuft bringt Geld. Dein Rechner dürfte in dieser Konfiguration so viel Power bereit stellen dass dein Chef dir eigentlich ständig auf die Finger schauen müßte. Wichtig ist eigentlich in diesem Zusammenhang auch eine zertifizierte GraKa. Aber die FX3400 sollte das wohl für SWX auch sein denke ich mal. Achja, noch eine Kleinigkeit: DUAL-Prozessoren taugen nur wenn man parallel zu aufwendigen Rechenoperationen noch andere Aufgaben ausführen will. Wer das nicht tut wirft sein Geld für den zweiten Prozessor zum Fenster hinaus. Dies sollte ein Anwender wissen. Sonst liegen viele Euros ungenutzt im Gehäuse herum. Ich will ja jetzt hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Bitte liebe User korrigiert mich wenn bei SWX das mittlerweile anders sein sollte. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CadKD: Hallo Gary,wie gut kennst du denn deine Software mit der du täglich arbeitest wenn du nicht einmal beurteilen kannst ob die Hardware für deinen Einsatzzweck gut oder schlecht ist? Ich bin mir sicher dass keine 10% der Anwender einen solchen Powerrechner hier einsetzen. Allerdings bezweifle ich aufgrund deiner Frage ob du überhaupt die mögliche Rechenpower auch nur annähernd in Output umsetzen kannst. Übrigens: Die wirkliche Leistung erkennt man nicht durch Benchmarks sondern durch den täglichen Umgang mit seiner Arbeit. Was dort gut läuft bringt Geld. Dein Rechner dürfte in dieser Konfiguration so viel Power bereit stellen dass dein Chef dir eigentlich ständig auf die Finger schauen müßte. Wichtig ist eigentlich in diesem Zusammenhang auch eine zertifizierte GraKa. Aber die FX3400 sollte das wohl für SWX auch sein denke ich mal. Achja, noch eine Kleinigkeit: DUAL-Prozessoren taugen nur wenn man parallel zu aufwendigen Rechenoperationen noch andere Aufgaben ausführen will. Wer das nicht tut wirft sein Geld für den zweiten Prozessor zum Fenster hinaus. Dies sollte ein Anwender wissen. Sonst liegen viele Euros ungenutzt im Gehäuse herum. Ich will ja jetzt hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Bitte liebe User korrigiert mich wenn bei SWX das mittlerweile anders sein sollte. Gruß CadKD
Hallo CADKD,
meine Software kenn ich schon, von der Konfig des Rechners geh ich eher von SWX aus und diese haben wir erst vor 2 Wochen bekommen, habe vorher mit einer Studentenedition gearbeitet(zuhause), und da ist es ja egal wie lange man benötigt um irgendwas zu machen. Da ich nicht wusste ob die Orginalsoftware von SWX (und was diese benötigt) von der Studentenedition abweicht , wollte ich halt mal nachfragen. Die WD Raptor ist in der größe auch neu am Markt, in den Test zwar immer gut aber solche Sachen sind immer nur sogut wie der wo sie Schreibt. Bei der Graka ist hier immer wieder ein ein auf und ab. Deshalb meine Frage, und Fragen kostet nichts. So und wenn man den größten Teil am Tage vor dem Blechtrottel sitzt möchte man halt schon was gutes um gute Arbeit abzuliefern. Gruß Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Zitat: Original erstellt von Michael Taffertshofer: Hallo Garry, Dein Rechner dürfte für einfachere Aufgaben geeignet sein. SWX ist halt sehr ineffizient programmiert, daher mußt Du schon mit Wartezeiten rechnen. Gruß Michael
IRONISCH ansonsten LOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
|