| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Featureanzahl per api auslesen (368 mal gelesen)
|
_InvasoR_ Mitglied student

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich möchte in einem Assembly von einem selektiertem Teil die Anzahl der features zählen. habe folgendes probiert
Code: int x = 0; Comp = SelMgr.IGetSelectedObjectsComponent2(1); Feature = (SldWorks.Feature) Comp.FirstFeature(); while( Feature != null ) { Feature = (SldWorks.Feature) Feature.GetNextFeature(); x++; }
Es funktioniert auch soweit. Nur wenn ich einen einfachen Klotz mit nur einem Feature ( "Basis-Linear austragen" ) aus der Baugruppe Selektier und dann die Funktion laufen lass kommt als Ergebnis 13. Weiß Jemand woran das liegt ? Gruß Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _InvasoR_
Hallo Robin, wenn ich mich nicht allzusehr irre (hab gereade kein SolidWorks zur Hand, bin schon halb im Urlaub ) gibt es ja einige "Basisfeature", die immer in einem Modell vorkommen: da wäre der Beschriftungsordner, die Standardebenen, Beleuchtung, seit der 2005 der Konstruktionsordner usw. Das heißt, auch in einem Modell ohne Basisfeature stecken trotzdem schon jede Menge Features drin, die logischerweise auch gezählt werden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _InvasoR_
außerdem werden Dir noch alle Skizzen mit aufgelistet ... wenn Du das alles nicht willst, kannst Du am besten mit einer Abfrage: isbody = Part.SelectByID(Feature.Name, "BODYFEATURE", 0, 0, 0) den ganzen "körperlosen" Kram rausschmeißen ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ! Weiss zufällig auch noch Jemand ob man feststellen kann wieviele Verknüpfungen eine Baugruppe hat und wie man raus bekommt, wenn man ein Teil aus der Baugruppe bewegt, welches mit einigen anderen Teilen in Beziehung steht, auf welche Teile die Bewegung dann alles Einfluss hat. Also welche Teile sich durch die Bewegung des einen Teils mitbewegen ? gruß Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |