Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Konfigurator (531 mal gelesen)
ulix
Mitglied
Produktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulix an!   Senden Sie eine Private Message an ulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulix

SWX 2004 Office Educ.

erstellt am: 06. Jun. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salut,

ich versuche mir ein Testbeispiel aufzubauen, in welchem man sich in SWXSolidWorks sein Produkt konfigurieren kann.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Man kann auswählen welche Rohre man nehmen will, das Muster wird über eine Tabelle gesteuert. Jetzt gehört zu jedem dieser Rohre auch noch eine Bohrung. Wie kann ich jetzt die Bohrung mit den Rohren bzw. dem Muster verknüpfen (möglichst elegant). Wenn ich mehr Rohre habe, gibt es auch mehr Bohrungen... Ich möchte wirklich nur an einem Ort die Änderungen machen; in der Top-BG

Das wäre die erste Stufe, Konfiguration in Anzahl und Abmassungen der Rohre (es ist so ein Fenstergitter). Die nächste Stufe wären dann noch unterschiedliche Gitterstäbe (oval,rund,rechteckig)...

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Gruess, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Jun. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel,

mach eine Bohrung und muster diese.
In der BG verknüpftst Du das Rohr mit der Basisbohrung aus dm anderen Teil und erzeugst dann ein Featuregesteuertes Komponentenmuster.

Jan

ulix
Mitglied
Produktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulix an!   Senden Sie eine Private Message an ulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulix

SWX 2004 Office Educ.

erstellt am: 07. Jun. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ciao Jan,

danke, Dein Tip hat mir weitergeholfen. Bleibt noch die Frage wie ich die Anzahl Wiederholungen des Featuremusters vom Top Assembly aus steuern kann. Position und Abstand geht mit Gleichungen, aber die Anzahl  Wiederholungen?

Gruess Daniel

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Jun. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dir die Featurebeschriftungen anzeigen läßt, werden die Wiederholungen auch im Grafikbereich angezeigt (sind blau!).
Da kannst Du die Parameter wie schon gewohnt für z.B. Gleichungen verwenden.

Jan

ulix
Mitglied
Produktionsingenieur

SWX 2004 Office Educ.

erstellt am: 08. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ciao Jan,

da muss ich wohl blind gewesen sein... Danke

Gruess

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz