| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe (360 mal gelesen)
|
Pall Mitglied Techniker
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin Anfänger und habe mal eine Frage zur Baugruppen Erstellung. Wenn ich ein Baugruppe aus mehrerer Teilen erstelle und will ein Kollisionstest machen bewegt sich alles aber nicht das Teil wo ich will. Würde mich über Beiträge freuen. Grüße Euer Pall Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pall
Hallo Pall das klingt für mich so, als ob Du die Teile in eine Baugruppe gepackt, aber noch nicht verknüpft hast. Folglich solltest Du Dir ein Basisteil aussuchen, von dem Du ausgehen willst und es fixieren (Beim ersten eingefügten Teil automatisch) Alle weiteren Teile verknüpfst Du über die möglichen Beziehungen wie Deckungsgleich, parallel, konzentrisch, tangential u. s. w. Am Ende sollten nur noch die Freiheitsgrade übrig bleiben, die Deinem Mechanismus entsprechen. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pall
Hallo Pall, ergänzend zu HarryD scheint es, daß du das Teil, welches du bewegen möchtest, als ERSTES in die Baugruppe eingefügt hast. Das erste Teil in der Baugruppe wird automatisch fixiert, lässt sich also nicht bewegen. Also Fixierung aufheben (rechte Maustaste auf´s Teil->Fixierung aufheben) und dann ein Teil, was wirklich fix ist (Grundplatte, Rahmen, ...), festmachen und dann Teil für Teil verknüpfen. HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Onlineshop Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |