| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | CATIA V5 to 3DEXPERIENCE - Online-Live, ein Seminar am 23.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Felxibles Sub-Assembly erstarren lassen? (690 mal gelesen)
|
frist Mitglied Architekturstudent

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich komm mal wieder nicht weiter, folgendes Problem: Ich hab eine komplizierte Geometrie, die die From eines felxiblen Sub-Assemblies (pink) bestimmt. Das klappt so weit, das Sub-Assembly läst sich einbauen, alles prima, jetzt möchte ich aber, dass das Sub-Assembly in der From, die es grad eingenommen hat erstarrt und unflexibel wird und seine From behält, auch wenn ich einiger der Jetzt bestimmenden Mates wieder wegnehme. Wie kann man so was machen? Kann man das Sub-Assembly irgendwie einfrieren? Wenn das pinke Sub-Assembly in seiner jetzigen Form erstarrt ist, würde ich die beiden cyanfarbenen Stäbe wieder um ihre Mittelache rotieren lassen und der ganze Mechanismus währe beweglich und zwangsläufig, die beiden äußeren Stabe hätten dann immer dieselbe Inklination. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frist
Hallo Flo, wenn du dann nicht mehr die Lage der zwei pinkfarbenen Teile zueinander ändern wilst, kannst du in der Unterbaugruppe Kugelknickstab0 die Beziehungen unterdrücken und die Teile fixieren. Dann wird die Baugruppe in der momentanen Stellung starr, und du kanst die Beziehungen in der Baugruppe darüber wieder verändern. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael > wenn du dann nicht mehr die Lage der zwei pinkfarbenen Teile > zueinander ändern wilst, kannst du in der Unterbaugruppe > Kugelknickstab0 die Beziehungen unterdrücken und die Teile > fixieren. Dann wird die Baugruppe in der momentanen Stellung > starr, und du kanst die Beziehungen in der Baugruppe darüber > wieder verändern. Wie genau? Alos, das Problem ist, dass die beiden pinken Teile in kugelknickstab0 noch nicht die richte Lage haben, und erst in kugeltest „zurechtgebogen“ werden. Die Unterbaugruppe kann ich aber, weil sie flexibel ist nicht in Kugelknickstab0 bearbeiten und wenn ich die einzelne Datei offene haben die Teile die falsche Lage zu einander. Ich hab’s noch nicht gerafft. Grüße Flo PS: Danke für Deine super schnelle Antwort. [Diese Nachricht wurde von frist am 05. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frist
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, tut mir leid, aber ich kapiers nicht, oder es geht so nicht... > BG in Kugeltest zurechtbiegen. OK, das hab ich gemacht. > Unterbaugruppe öffnen > (die ist jetzt genauso gebogen wie in Kugeltest) Das klappt nicht. Wenn ich die Datei kugelknickstab0 öffne sind die beiden Teile nicht in derselben Lage zueinander wie in kugeltest. innerhalb von kugeltest kann ich das Sub-Assembly nicht bearbeiten, weil es flexibel ist. > Jetzt fixieren. > Hope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Lieder noch nicht, steh wohl auf dem Schlauch... Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frist
Hallo Flo, du hast recht, es geht so nicht. Ich arbeite üblicherweise nur mit verknüpften Teilen, und so müßte es auch gehen. Erstelle doch statt der Unterbaugruppe ein Mehrkörperteil mit den nötigen Abhängigkeiten. Das hat dann ganz sicher die gewünschte Stellung. Diese Abhängigkeiten kanst du dann im Teil löschen und durch eine Fixierung ersetzen. Leider kapiere ich noch nicht ganz die Logik deiner Krümmungen, sonst hätte ich das mal eben ausprobiert. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für Deine Hilfe. Unabhängig von Deiner Lösung hab ich das Problem jetzt so gelöst: Ich hab die flexible Baugruppe eingebaut, zurechtgebogen, dann aufgelöst (die Lage verändert sich dabei nicht) und dann aus den Teilen eine neue erstellt (die lagen verändert sich wieder nicht), die neue Baugruppe kann ich dann als starr definieren und erhalte so das gewünschte Bauteil, starr und mit der richten „Form“. Vielleicht nicht sehr elegant, aber für’s erste OK. Siehe auch Anlage, Ich bastle Mechanismen, um auf einer Kugel Winkel von einem Großkreis auf einen anderen übertragen zu können, die beiden gezeigten Mechanismen leisten dass, wobei erstere auf dem Äquator sitzt, der zweite auf einem Kleinkreis. Die Winkel der beiden äußeren Teile zur Äquatorialebene sind immer gleich, die Mechanismen haben genau einen Freiheitsgrad. Ziel der Experimente ist übrigen eine faltbare Stabwerkskuppel zu finden... > du hast recht, es geht so nicht. Ich arbeite üblicherweise nur mit > verknüpften Teilen, und so müßte es auch gehen. > > Erstelle doch statt der Unterbaugruppe ein Mehrkörperteil mit > den nötigen Abhängigkeiten. Ich dachte die Einzelteile eines Mehrkörperbauteils können sich nicht raltiv zueinander bewegen? Muss ich noch mal nachlesen, vielleicht hab ich da was missverstanden. Was meinst Du mit „mit den nötigen Abhängigkeiten“? Ich kenne die Ahängikeiten noch nicht, wenn ich das Bauteil zusammensetze, die ergeben sich erst später. > Das hat dann ganz sicher die gewünschte Stellung. Diese > Abhängigkeiten kanst du dann im Teil löschen und durch > eine Fixierung ersetzen. > > Leider kapiere ich noch nicht ganz die Logik deiner > Krümmungen, sonst hätte ich das mal eben ausprobiert. Hmm, ja ist vielleicht etwas wirr das alles. Die Teile sind lauter Großkreisstücke, die Achsen zeigen immer auf den Kugelmittelpunkt, naja, weiß grad nicht so genau, wie ich das erklären soll. Zeih doch mal an den beiden Mechanismen rum, dann wird glaub ich klar, was sie leisten. :-) Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frist
Hallo frist Ich machs dann meistens etwas anders: - Die Kugelarm in der BG einbauen - Danach das Assembly Kugelarm laden - Dort eine neue Konfiguration erstellen - Nun zurück zur BG - In den Eigenschaften nun einstellen dass das Teil flexibel sein kann. - und dort auch die neu erstellte Konfiguration wählen. - Nun kannst du den Kugelarm verstellen bis er passt. - Danach nun wieder die Eigenschaften des Kugelarms auswählen und das Teil fixieren Damit hast du zweierlei Ergebnisse: - Dein Teil war mal felxibel - Deine eigentliche Baugruppe wurde nicht verändert weil die Bewegungen in einer eigenen Konfiguration abgelegt sind. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |