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InnovateNext 26. in Unterschleißheim, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Anordnung von Rippen in einer Baugruppe (2152 mal gelesen)
SRIngenieurbuero
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Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2005

SolidWorks 2004

erstellt am: 04. Jun. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin SW 2004 Neueinsteiger und habe gerade das Problem beim Zusammenbauen einer Baugruppe mit der Anordnung von Rippen um einen Zylinder.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich eine Ebene einfügen, die um einen bestimmten Winkel gedreht ist (kann man Ebenen einfach drehen?)?

2. Wie verhält man sich am Besten, wenn die Ebene duch einen Punkt gedreht werden muss?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

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MBHannes
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Beiträge: 8
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erstellt am: 04. Jun. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Rippen sollen kreisförmig um den Zylinder angeordnet werden, richtig?
Dann kannst du auch eine Rippe einbauen und von dieser ein kreisförmiges Komponentenmuster um die Zylinderachse erstellen.
Das findest du unter Einfügen/Komponentenmuster/kreisförmig.
Die Achse lässt sich mit Ansicht/Temporäre Achsen darstellen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Viele Grüsse aus Meiningen!

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SRIngenieurbuero
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Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2005

SolidWorks 2004

erstellt am: 04. Jun. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Rippen nicht symmetrisch sind und zum Anderen geht die Achse der Rippen nicht durch die Mittelachse des Zylinders. Ich muss also irgendwie auf dem Kreis eine Ebene durch einen Punkt erstellen, den ich habe. Außerdem muss diese Ebene dann um 35 Grad gedreht werden. Weißt Du was ich meine?

Oder gibt es da eine andere Lösung? Wäre nett, wenn Du eine Idee hättest.

Viele Grüße aus Pforzheim

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Jonischkeit
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Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

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verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jun. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich


NormaleEbene.jpg


AufOberflaeche.jpg

 
Hallo Ingenieurbuero

erstmal willkommen im Forum, auch wenn ich nicht sicher bin ob das "S" für "Stefan" steht 


Also ganz hab ich das nicht verstanden, wie du eine Ebene mit einem Punkt definieren willst. Da fehlen noch ein paar Bedingingen. Wenn du ein geometrisches Element (Gerade, Kreissegment, Spline o.ä. hast, kanst du an dessen Ende mit Auswahl des Endpunktes und der Geometrie eine Ebene erzeugen, die auf dieser Geometrie senkrecht steht (Einfügen-Referenzgeometrie-Normale auf Kurve).

Zusammen mit einer Achse (Ansicht-temporäre Achsen oder eine Skizze mit einer Achse) und kanst du (Einfügen-Referenzgeometrie-Ebene) eine neue Ebene erstellen, die einen bestimmten Betrag um deine Achse gedreht ist. Eine Ebene duch einen Punkt drehen geht nicht, da nicht definiert ist, wie sich die Ebene drehen soll.

Eine tangentiale Ebene zu deinem Zylinder bekommst du, wenn du einen Skizzenpunkt am Zylinderumfang zusammen mit der Zylindefläche anwählst. (Einfügen-Referenzebene-Auf Oberfläche)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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SRIngenieurbuero
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Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2005

SolidWorks 2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder_1.JPG


Zylinder_2.JPG

 
Hallo Michael,

ich habe das Problem mal auf den beiden Dateien dargestellt.

Momentan habe ich auf dem Kreisumfang des Zylinders einen Skizzierpunkt gesetzt (siehe Zylinder1, Skizze) und diesen mit der Rippe Deckungsgleich verknüpft. Weiterhin ist die obere Fläche der Rippe Deckungsgleich mit der Unterseite der Platte verknüpft. Dann musste ich noch eine Kante der Rippe parallel zu der Skizzenlinie (35 Grad) verknüpfen, damit ich auf die 35 Grad komme.

Die Frage ist jetzt einfach, geht das auch einfacher? Eine weitere Frage ist, kann ich nur eine Rippe so einfügen und die Andere dann auf die andere Seite spiegeln (eigentlich kopieren, da die Rippe symmetrisch ist)...hatte das mal versucht und dann aber Probleme mit den Verknüpfungen bekommen, d.h. ich sollte die Rippe fixieren (was heißt das eigentlich genau?).

Viele Fragen...

Gruß Sven


Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Ingenieurbuero

erstmal willkommen im Forum, auch wenn ich nicht sicher bin ob das "S" für "Stefan" steht    


Also ganz hab ich das nicht verstanden, wie du eine Ebene mit einem Punkt definieren willst. Da fehlen noch ein paar Bedingingen. Wenn du ein geometrisches Element (Gerade, Kreissegment, Spline o.ä. hast, kanst du an dessen Ende mit Auswahl des Endpunktes und der Geometrie eine Ebene erzeugen, die auf dieser Geometrie senkrecht steht (Einfügen-Referenzgeometrie-Normale auf Kurve).

Zusammen mit einer Achse (Ansicht-temporäre Achsen oder eine Skizze mit einer Achse) und kanst du (Einfügen-Referenzgeometrie-Ebene) eine neue Ebene erstellen, die einen bestimmten Betrag um deine Achse gedreht ist. Eine Ebene duch einen Punkt drehen geht nicht, da nicht definiert ist, wie sich die Ebene drehen soll.

Eine tangentiale Ebene zu deinem Zylinder bekommst du, wenn du einen Skizzenpunkt am Zylinderumfang zusammen mit der Zylindefläche anwählst. (Einfügen-Referenzebene-Auf Oberfläche)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael


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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
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erstellt am: 05. Jun. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.jpg


Zylinder.zip

 
Hallo Sven,

jetzt muß ich doch ausführlicher werden.
Du arbeitest mit einer Baugruppe, ich ging von einem Teil (auch Schweißteil) aus. Im Teil hast du die möglichkeiten der Verstärkungsrippe (Stichwort für SWXSolidWorks-Hilfe). In der Baugruppe mußt du die Rippe mit 3 Freiheitsgraden positionieren.

Den Skizzenpunkt kanst du dir schenken. Ich habe:
Rippenseite-Zylinderwand  tangential
Rippenoberseite-Zylinderseite  deckungsgleich
Rippenvorderfläche-Zylinderachse  deckungsgleich (damit ist die Materialstärke der Rippe asymetrisch zum Zylinder)
Rippenvorderfläche-Hauptebene Rechts Winkel 35º

Die zweite Rippe ist nun ganz schnell: Einfügen-Komponenten Spiegeln die Spiegelebene ist die Hauptebene rechts, die Komponente die Rippe.
SWXSolidWorks erkennt austomatisch, daß die Rippe gespiegelt werden kann und kein neues Teil generiert werden muss. Aber die Beziehungen kann SWXSolidWorks nicht spiegeln. D.h. Das Teil steht richtig, ist aber nicht verknüpft. Ein einfaches fixieren (RMT auf Rippe<2>  fixieren) nagelt dat Teil einfach im Raum fest. Wenn du jetzt den Zylinderduchmesser änderst, läuft nur die erste Rippe mit. Für die zweite Rippe müsstst du sonst alle Verknüpfungen nachtragen.

Grüße
Michael

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
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SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jun. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SRIngenieurbuero 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder-Rippe.pdf


Test-Zylinder.zip


Test-Zylinder-NEU.zip

 
Hallo Sven,

wie schon Michael es erklärt hat brauchst Du keinen Skizzenpunkt. Ich habe Dir mal das Modell komplett verknüpft aufgebaut. Allerdings wandern die Rippen (je nachdem welchen Zylinderdurchmesser Du auswählst) außerhalb des Bereiches, wo noch geschweißt werden kann. Deshalb noch ein zweites Modell wo Du den Versatz zur Mittelachse verändern kannst. Ich hoffe, daß war Dein Gedanke.

MFG Robert Hess.

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SRIngenieurbuero
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erstellt am: 05. Jun. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für die Info...

werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Sven

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Sven,

jetzt muß ich doch ausführlicher werden.
Du arbeitest mit einer Baugruppe, ich ging von einem Teil (auch Schweißteil) aus. Im Teil hast du die möglichkeiten der Verstärkungsrippe (Stichwort für SWXSolidWorks-Hilfe). In der Baugruppe mußt du die Rippe mit 3 Freiheitsgraden positionieren.

Den Skizzenpunkt kanst du dir schenken. Ich habe:
Rippenseite-Zylinderwand  tangential
Rippenoberseite-Zylinderseite  deckungsgleich
Rippenvorderfläche-Zylinderachse  deckungsgleich (damit ist die Materialstärke der Rippe asymetrisch zum Zylinder)
Rippenvorderfläche-Hauptebene Rechts Winkel 35º

Die zweite Rippe ist nun ganz schnell: Einfügen-Komponenten Spiegeln die Spiegelebene ist die Hauptebene rechts, die Komponente die Rippe.
SWXSolidWorks erkennt austomatisch, daß die Rippe gespiegelt werden kann und kein neues Teil generiert werden muss. Aber die Beziehungen kann SWXSolidWorks nicht spiegeln. D.h. Das Teil steht richtig, ist aber nicht verknüpft. Ein einfaches fixieren (RMT auf Rippe<2>  fixieren) nagelt dat Teil einfach im Raum fest. Wenn du jetzt den Zylinderduchmesser änderst, läuft nur die erste Rippe mit. Für die zweite Rippe müsstst du sonst alle Verknüpfungen nachtragen.

Grüße
Michael


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SolidWorks 2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Danke für die Info, werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Sven

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Sven,

wie schon Michael es erklärt hat brauchst Du keinen Skizzenpunkt. Ich habe Dir mal das Modell komplett verknüpft aufgebaut. Allerdings wandern die Rippen (je nachdem welchen Zylinderdurchmesser Du auswählst) außerhalb des Bereiches, wo noch geschweißt werden kann. Deshalb noch ein zweites Modell wo Du den Versatz zur Mittelachse verändern kannst. Ich hoffe, daß war Dein Gedanke.

MFG Robert Hess.


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