| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 08.09.2025
|
Autor
|
Thema: Verknüpfte Bemaßungen, Ausblenden u. a. (507 mal gelesen)
|
Otto Winter Mitglied CAD Modeller

Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2005 SWX 2018 Autodesk AliasStudio 2017 Win10-64 Intel Xeon 16 GB RAM Nvidia M2200
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wie kann man an Bemaßungen erkennen, ob sie verknüpft wurden oder nicht, bzw. wie finde ich diese Verknüpfungen wieder? Als Anfänger bin ich mir nicht sicher, ob ich die Befehle noch nicht gefunden hab. Gibt es Befehle, wie z.B. -alles andere (das nicht aktiv ist) ausblenden? -alles einblenden? -freie Definition des Punktes um den man das Modell mit der mittleren Maustaste bis auf Widerruf bewegen kann. Wäre dann praktisch, wenn man sehr lange Objekte modelliert (z.B. Skier): Da dreht sich der Bereich an dem man arbeitet schnell mal aus dem Bild... (In Alias StudioTools nennt man das "Point of Interest viewing" = sehr praktisch!) Dank Euch! OttO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Winter
Moin Otto, Habe nicht ganz verstanden! Wenn Du dich in einer Baugruppe befindest handelt es sich vielleicht um Verknüpfungen. Da werden nur Abstands- und Winkelverknüpfungen als Maß Angezeigt. In einem Einzelteil sind alle Maße die zur Erzeugung eines Modell benutzt werden "verknüpft"! Zum 1. Spiegelstrich: Besserung ist glaube ich in Sicht! Zum 2. Spiegelstrich: Im Featurebaum oben auf den Baugruppennamen klicken und dann unter Bearbeiten -> Mit abhängigen Elementen einblenden -> Diese Konfiguration. Zum 3. Spiegelstrich: Mit der mittleren Maustaste auf eine Kante oder einen Punkt klicken, Taste gedrückt halten und dann die Maus bewegen. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2005 SWX 2018 Autodesk AliasStudio 2017 Win10-64 Intel Xeon 16 GB RAM Nvidia M2200
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort! >>In einem Einzelteil sind alle Maße die zur Erzeugung eines Modell benutzt werden "verknüpft"!<< Was ich meinte: Durch anwählen von 2 oder mehreren Bemaßungen (in einem Part), rechte Maustaste, "Werte verknüpfen" lassen sich Bemaßungen miteinander verknüpfen: Wie kann ich später feststellen, welche Werte verknüpft sind? >>Zum 2. Spiegelstrich: Im Featurebaum oben auf den Baugruppennamen klicken und dann unter Bearbeiten -> Mit abhängigen Elementen einblenden -> Diese Konfiguration...<< Da muss ich mal rumprobieren, da bei diesem Vorgang die Befehle ausgegraut sind... >>Zum 3. Spiegelstrich: Mit der mittleren Maustaste auf eine Kante oder einen Punkt klicken, Taste gedrückt halten und dann die Maus bewegen.<< Ja, das kenne ich, allerdings ist beim Anwählen des nächsten Befehls diese "Zentrierung" wieder aufgehoben! Somit dreht sich wieder alles um den Mittelpunkt der ganzen Szene... :-( Viele Grüße! OttO
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Winter
|

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |