| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Paßschraube gehärtet. wo gibts das (5349 mal gelesen)
|
KalleXL Mitglied Betriebsmittel-Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2009 SP 1.0
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -ler mal keine CAD-Frage aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich suche eine gehärtete Passschraube, die ich als Anschlagschraube und gleichzeitig als Führung für ein Werkzeug mit Niederhalter verwenden möchte. D.h. eine Platte hebt 2-3mm von einer anderen ab (mit Federn) und wird bei jedem Hub bewegt. Normalerweise müsste ich nun beide Platten führen (mit Säulen, Lochstempel,...) und bräuchte noch Anschlagschrauben welche den Hub begrenzen. Daher die Suche nach einer gehärteten Passschraube (normale sind nur brüniert oder reicht das aus?), damit wären beide Aufgaben erfüllt (führen und Hub begrenzen). Eine andere Möglichkeit wären gehärtete und geschliffene Stifte mit Gewinden auf beiden Seiten. Hab schon einige Kataloge gewälzt aber nichts gefunden ------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KalleXL
Aheu KalleXL, es gibt bei Fibro Schulterpassschrauben, die auf 12.9 (DIN/ISO 898)vergütet sind. Für 'windige' Führungsaufgaben gehen die schon. Wenn's länger leben soll und man einen anständigen Anschlag/Begrenzung haben will sollte man eher (zumindest machen wir's so in unserem Werkzeugbau) gehärtete Hohlwellen mit Anschlagscheiben nehmen. Z.B. Hohlwelle mit AD20/ID14 (von INA), M12er Schraube (kriegste überall)und 'ne Begrenzungscheibe (selber machen oder auch bestellen - wir kriegen unsere von Veith). Das ganze hat den Vorteil, dass wenn die M12er Schraube abreissen sollte, die billiger ist als 'ne Passschraube, du keine Kerbwirkung hast, wie es bei den Passschrauben am Absatz vom geschliffenen Durchmesser zum Gewinde der Fall ist und durch Deine Scheibenwahl kannst Du die größe des Bundes auch noch selbst bestimmen (der ist nämlich bei den Passchrauben sehr mickrig (wenn Dein Teil was anschlägt auch noch 'ne großzügige Fase hat oder Du 'ne Führungsbuchse mit drin hast, dann kannst Du die Passschrauben eigentlich vergessen). So, das obige spiegelt meine Meinung und die Situation bei uns im Betrieb wieder. Falls jemand anderer Ansicht ist oder auch noch andere (bessere) Möglichkeiten anbieten kann, so bin ich ganz Ohr, vielleicht gibt's ja hier auch noch Verbesserungspotential. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 89 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2009 SP 1.0
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle, die Schulterpassschrauben hatte ich auch schon in mehreren Katalogen gefunden, ich dachte die wären die perfekte Lösung, bis ich feststellte dass sie nur brüniert sind. Hab jetzt folgende Lösung gefunden: HASCO-Katalog Führungshülsen gehärtet und geschliffen; ab Aussenø 10 g6 innen 6,2 Länge 20 bis 140mm. Die Hülsen kann ich ggf. auch besser ablängen. Die passenden Scheiben gibt’s auch bei HASCO. Werd’s mal so probieren. Ist auf alle Fälle besser als Anschlagschrauben oder Hülsen (evtl. sogar mit Bund) zu drehen, und die Platten noch separat zu führen. Ich bin sowieso dafür nach Möglichkeit Normteile zu kaufen anstatt die Sachen selber zu fertigen. (sehen im Betrieb aber nicht alle so)
------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KalleXL
Hallo Kalle, schau mal in den Katalog von Misumi (Der ist auch in den Powerparts). Nicht erschrecken, das ist eine jap. Firma, aber sie haben eine deutsche Niederlassung, klare Aussagen zu Lieferzeiten und geben ihre Preise mit an. Das könnte durchaus eine Bibel für den Maschinenbau werden, so wie es Norelem oder Mädler schon ist. (Nein ich bekomme keine Provision)
Grüße Günter ------------------ Bloses Existieren ist nicht Leben ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, Hab mir Misumi in PowerParts angesehen und mir die Kataloge bestellt. Nicht nur wegen meinem eigentlichen Problem, er hat auch sonst einiges was mich interessiert (Federkontaktstifte, Schlitten usw...) ------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |