| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Solid Works zur DXF/DWG konvertieren (1801 mal gelesen)
|
Bernhard D Mitglied CAD-Admin
 Beiträge: 6 Registriert: 27.10.2003 P4 3,2GHz 2GB RAM PNY FX500 SWx 2005 SP3.0
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich schlage mich gerade mit Zeichnungskonvertierung rum und benötig Eure Hilfe: 1.Kann dem Bemaßungstext eine andere Farbe zugewiesen werden als dem Maßlinien? kann diese vieleich auch schon im SWX eingestellt werden? 2. Im Konverter stehen ca.9 Linienarten(Dünn, Normal) zur Verfügung, können diese erweitert werden z.B. auf Dick usw. 3. Das größte Problem habe ich mit dem Bemaßungsstil. Der Kunde fordert den eigenen Stil, SWX erstellt aber auch einen/mehrere Eigene (SLDDIM...). Kann hier vieleich ein Bemassungsstil bei der Konvertierung definiert werden? Gibt es für meine Probleme vieleicht ein Workaround oder Konvertierungstools? mfg. Danke im Voraus. Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
Moin Bernhard, ich kann dir leider nur zu 1. was schreiben : Du kannst den Werkzeugkasten Layer aktivieren, dann hast Du die Möglichkeit neue Layer zu erstellen, diese zu benennen und denen eine Farbe zuzuweisen. Ich hoffe es hilft erstmal weiter. Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
Hallo Bernhard, nach einer langen Leidenszeit mit DWG-Export bin ich zu dem Schluß gekommen: Entweder der Kunde bekommt nur SW-Zeichnungen, oder wenn er DWG haben will, dann kommt aus SW nur die Geometrie. Alles andere kommt aus AutoCAD. Jeder andere Versuch ist sinnlos. Gruß, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
Moin Xantes, dem hab ich nichts hinzuzufügen und gebe dir zu 100% recht. Schönes WE Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schigga Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
Hallo Bernhard, ich habe gute Erfahrungen mit der Abbildungsdatei gemacht. Damit sind zumindest die Farben für Acad sichergestellt. Wenn es ein Kunde ist für den du oft Zeichnungen machst, bietet es sich dann sogar an, eine kundenspezifische Datei zu erstellen, wo man sogar die Namen der ACad Layer definiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard D Mitglied CAD-Admin
 Beiträge: 6 Registriert: 27.10.2003 P4 3,2GHz 2GB RAM PNY FX500 SWx 2005 SP3.0
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin mitlerweile Stück weitergekommen. In der Abbildungsdatei konnte ich die meisten Layer und Farben definieren. Bei der Zeichnungerstellung habe ich Blöcke verwendet die aus dem Autocad kommen, hier hat man den Vorteil, dass alle Autocad-Blockeigemschaften( sogar die Atributte) in SWX übernommen werden. Auf meine eigentliche Probleme die im Thread geschildert habe, habe ich immer noch keine Lösung. Ich hoffe da kommt noch ein guter Vorschlag. mfg. Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
Zitat: Original erstellt von Xantes: Hallo Bernhard, nach einer langen Leidenszeit mit DWG-Export bin ich zu dem Schluß gekommen: Entweder der Kunde bekommt nur SW-Zeichnungen, oder wenn er DWG haben will, dann kommt aus SW nur die Geometrie. Alles andere kommt aus AutoCAD. Jeder andere Versuch ist sinnlos. Gruß, Xantes
ich setz immer ein Maß. Wir haben das Problem, das beim System von einem Zulieferer ein Rundungsfehler auftritt. Da wurde ein Maß 80mm auf enmal zum Maß 80,irgendwas.....Da wir das Problem noch nicht herleiten konnten behelfen wir uns mit dem einen Maß. So kann man den Maßstab noch kontrolieren und ggf. anpassen. Gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard D
|