Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gesucht: SolidWorks'ler aus dem PLZ-Bereich 71717

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  gesucht: SolidWorks'ler aus dem PLZ-Bereich 71717 (1423 mal gelesen)
Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag an alle,

ich habe ein Anliegen, dass ich hier zum Besten geben möchte.

Seit 1992 bin ich mit meinem CAD-Studio als selbständiger CAD-Dienstleister tätig. Im Laufe der Jahre wurde - wie bestimmt allseits bekannt (schmunzel) - das Thema 3D quasi zum "erklärten Ziel" vieler CAD-Softwareanbieter. So habe auch ich die letzten Jahre im Bereich 3D so meine Erfahrungen gemacht (na ja, oder machen müssen).

Ich stehe nun kurz davor, mein 3D-CAD-System zu wechseln - und eben auf SolidWorks 2005 umzusatteln.

Um mir die Leistungsfähigkeit von SW für meine Anwendungsfälle (Design z.B auch von Wölbungen, Kuppeln, schönen Kantenübergängen (vezogene Übergänge) besser zu verdeutlichen, würde ich mich gerne mit einem erfahrenen 3D-SW-Anwender austauschen.

Aus diesem Grund suche ich qualifizierte 3D-Anwender aus dem PLZ-Bereich 71717.

Natürlich würde ich für eine entspr. Vorführung in meinem Büro einen entspr. Obulus bezahlen.

Gerne erwarte ich hierzu Rückmeldungen.

Mit freundlichen Feiertags-Grüssen aus dem Bottwartal ;-)

Augenclick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 26. Mai. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augenclick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augenclick,
zunächst mal herzlich willkommen hier;
Es ist für uns üblich, dass wir unser Profil sorgfältig ausfüllen und uns somit etwas bekannt machen.
Damit können sich diejenigen, die uns helfen möchten, vorab ein Bild machen.
Weiterhin möchte ich dir die "Suchen-Funktion" ans Herz legen, bevor du hier ein Thema erstellst.

Ansonsten bist du bestimmt hier richtig.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz Hiemstra,

zunächst einmal vielen Dank für deine belehrende Begrüßung.

>>Es ist für uns üblich, dass wir unser Profil sorgfältig ausfüllen und uns somit etwas bekannt machen.
Damit können sich diejenigen, die uns helfen möchten, vorab ein Bild machen.<<

Nun, da ich z.Zt. noch mit einem anderen System arbeite - und ich durchaus in anderen Foren (u.a. auch hier bei cad.de) vertreten bin, möchte ich mein Profil erst dann exakt - mit allen Kontaktdaten - hier veröffentlichen, wenn der CAD-Softwarewechsel entspr. stattgefunden hat. Aus diesem Grund suche ich ja hier eine Hilfestellung, um meine Entscheidungsfindung zu beschleunigen bzw. zu festigen.

Wer mir helfen möchte, der kann mir zum einen hier per PM eine Nachricht senden - oder zum anderen an meine Emailadresse Augenclick@gmx.de gerne eine Mail senden.

Ich gebe dann natürlich sehr gerne Auskunft.

>>Weiterhin möchte ich dir die "Suchen-Funktion" ans Herz legen, bevor du hier ein Thema erstellst.<<

Entschuldige bitte - aber ich bin seit 1985 im CAD-Bereich tätig, seit 1992 selbständig und seit 1994 im Internet unterwegs. So bin ich kein Neuling in Sachen Onlineforen/Newsgroups etc.

Deshalb finde ich deine Anregung, die du mir ans Herz legst, nicht angebracht!

Wonach soll ich denn in meinem speziellen Fall hier im SW-Forum suchen? Nach PLZ? Nach 71717?

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich suche keine Standardvorführung von SolidWorks. Auch nicht eine Auflistung von Features oder bereits erstelle, tolle 3D-Modelle, die mir die Leistungsfähigkeit der Software zeigen sollen.

Ich suche für meine Anwendung einen erfahrenen SolidWorks-Praktiker, der aus meiner nähe Stammt, und der mir anhand eines ganz aktuellen Beispiels, das ich gerade bearbeite, zeigt, wie dies in SolidWorks zu lösen ist.
Hierfür wäre es sinnvoll, wenn es jemand aus meiner Ecke (postalisch) wäre.

Mir ist bewusst, das SolidWorks ein mächtiges Werkzeug ist. Und bestimmt sind meine konstruktiven Anforderungen bei weitem nicht das Maximum, das SolidWorks abdeckt. Es geht mir nur darum, ob meine momentanen Konstruktionsaufgaben mit SW einfach und elegant zu lösen sind.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt -
schön wäre es, wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann.

Besten Dank.

Augenclick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 26. Mai. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augenclick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wünsche dir viele hilfreiche Antworten nach dieser weitergehenden Erläuterung.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

dankeschön.

Du hast ja recht - ich finde es auch nicht so toll, anonym hier aufzutreten.

Auch habe ich nicht die Absicht, einen SW-Re-Seller oder ein SW-Systemhaus in irgendeiner Art und Weise "ausbremsen" zu wollen - im Gegenteil.

So habe ich bereits ein Angebot für eine Lizenz samt Schulung und einem Jahr Update-Service samt Hotline-Hilfe vorliegen.
Und, wenn ich auf SW umsteige, werde ich dies auch so umsetzen wollen.

Also, nichts für ungut :-)

Viele Grüße aus dem (endlich sommerlichen) Bottwartal

Augenclick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augenclick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augenclick,

versuche es doch mal mit der Solidline AG. Die haben ihren Sitz in Ludwigsburg. Ich habe dort mal einen Schnupperkurs gemacht. Ich habe damals auch gefragt, ob es möglich ist, mal so (mit Termin) vorbeizuschauen und ein paar Sachen auszuprobieren. Das wäre ohne Umstände möglich. Bei einem Schnupperkurs hat man seither auch eine Testversion dazu bekommen. Ich komme zwar aus dem Postleitzahlenbereich 71729, aber ich denke mal, dass ich Dir bei Deinen speziellen Anforderungen auch nicht weiterhelfen kann. Bin nur einfacher Maschinenbauer (möglichst keine krummen Flächen und gerade gekantete Bleche). Außerdem habe ich SW nur im Geschäft.....
Meine Testversion ist auch nur die von 2001.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augenclick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augenclick,

Wie du deinen ersten Auftritt in einem neuen Board gestaltest mußt du für dich selbst entscheiden. Du solltest dich aber auch hier an "Regeln"  sowie "ungeschriebene Gesetze" halten. Sonst kann es dazu kommen das du dir selbst die Anzahhl der Leute verringerst die dir helfen wollen. Nicht vergessen, die Hilfe die hier angeboten wird ist auf rein freiwilliger Basis.

Ich fand deinen zweiten Beitrag ein bischen am Ziel vorbei und wenn ein alter Hase wie Franz dich auf die Suche oder die Netiquette aufmerksam macht sollte man vielleicht ne Sekunde drüber nachdenken als solch eine Antwort schreiben. Aber das musst du selbst wissen.

Zum Thema Netiquette:

darin steht im Grunde alles was man für die ersten Gehversuche in diesem Board(wohl auch in jedem anderen)wissen muß. Wenn du das alles als erfahren User schon weißt frage ich mich warum du es nicht umsetzt.

weiter steht aber auch in der Netiquette das Gewerbliche Anzeigen oder
Werbung gar nicht gerne gesehen werden--> oder willst di hier jemanden zur Schwarzarbeit animieren.... nein, war nur ein kleiner Scherz nebenbei......

das wollte ich zu deinem "ersten Auftritt" noch mal loswerden.

Und damit du weißt das ich nicht nachtragend bin noch mal was zu deiner eigentlichen Frage:

Jeder stand wohl mal vor dem  Problem das System wechseln zu wollen/müssen.

wir haben es damals so gemacht. Testversion geholt, Onlinelehrbuch durchgeackert. so hast du schon mal nen guten Durchblick in die Grundfunktionen und mit der Online-Hilfe am Rand des Fensters kann man auch schon einen kleinen Einstieg in die Freiformflächen hinbekommen. Wenn dir zwischenzeitlich die Zeit von deiner Testversion abläuft kannst du auch noch mal nen 30-Tage-Nachschlag von deinem Resseller holen. Die sind das stark im geben.

Auch die "Schnupperhotline" kann man in Anspruch nehmen um kleinere Probleme aus der Welt zu schaffen. Bei größeren Problemen kann man auch mal bei deinem Reseller vorbei fahren. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die sehr hilfsbereit sind.

Ich denke so kommt man schon ein ganzes Stück weiter.


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) --> das hätte man auch alles in der "Suche" nachlesen können, weil die Themen schon zur genüge durchgekaut wurden.

Aber wir helfen ja gerne.......


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 28. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht  -
nun möchte ich dazu Stellung nehmen.

Zuerst möchte ich folgendes sagen:
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten - und auch niemanden auf irgend eine Weise belästigen. Sollte meine Antwort auf den Beitrag von Franz - und meine etwas harsche Reaktion darauf, falsch verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Mein Dankeschön an Franz war wirklich als Dankeschön gemeint!

>>Wie du deinen ersten Auftritt in einem neuen Board gestaltest mußt du für dich selbst entscheiden. Du solltest dich aber auch hier an "Regeln"  sowie "ungeschriebene Gesetze" halten. Sonst kann es dazu kommen das du dir selbst die Anzahhl der Leute verringerst die dir helfen wollen. Nicht vergessen, die Hilfe die hier angeboten wird ist auf rein freiwilliger Basis.<<

Zur Gestaltung meines ersten Beitrages möchte ich folgendes anmerken:

Da ich seit nunmehr über 14 Jahre mit ein- und demselben CAD-Sytem arbeite, habe ich bemerkt, das ich mich selbst etwas - na ja - komisch fühle...fast schon so, wie das ich gegenüber meinem CAD-System ein schlechtes Gewissen habe...ja, ich weiß, das mag komisch klingen, aber es ist so. Wenn man viele tausend Arbeitsstunden mit einer Software gearbeitet hat, und deren Entwicklung über fast 15 Jahre miterlebt hat - ich glaube, dann können solche "Gefühle" schon auftreten...
Da ich zudem im wahrsten Sinne des Wortes unter Druck stehe (zum einen unter Termindruck eines laufenden Auftrages für den ich ja eine Lösung benötige - zum anderen unter dem Druck, mich Softwareseitig entscheiden zu müssen bzw. eine Lösung meines 3D-Problems zu erhalten) kann es sein, dass ich mein Anliegen im ersten Beitrag nicht ausführlich genug geschildert habe. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Hilfestellungen hier auf rein freiwilliger Basis stattfinden - nur so kann ein Forum wie dieses funktionieren. So habe ich im Forum meines jetzigen CAD-Systems mehr als 150 Postings mit zahlreichen Antworten an Anwender (meist eben auch Anfänger) verfasst - zudem habe ich dort mit einigem Aufwand (natürlich Kostenfrei) versucht, bei Konvertierungsproblemen zu helfen - z.T. sehr Zeitintensiv – wie du siehst...ist mir dies durchaus vertraut  :-)

>>Zum Thema Netiquette:
darin steht im Grunde alles was man für die ersten Gehversuche in diesem Board(wohl auch in jedem anderen)wissen muß. Wenn du das alles als erfahren User schon weißt frage ich mich warum du es nicht umsetzt.
weiter steht aber auch in der Netiquette das Gewerbliche Anzeigen oder
Werbung gar nicht gerne gesehen werden--> oder willst di hier jemanden zur Schwarzarbeit animieren.... nein, war nur ein kleiner Scherz nebenbei......
das wollte ich zu deinem "ersten Auftritt" noch mal loswerden.<<

Hierzu möchte ich folgendes sagen -
weder habe ich hier eine gewerbliche Anzeige geschaltet noch mache ich hier Werbung - und auf gar keinen Fall möchte ich jemanden zur Schwarzarbeit animieren (jedem Späßle wohnt ein bischen Ernst bei, gell?) Meine Aussage zum Thema "Obulus" bezog sich darauf, dass ich eben niemanden ausnutzen möchte oder mir quasi Schulung bzw. Knowhow umsonst "ergattern" will -
da ich wirklich unter einem recht engen Zeitdruck stehe (s.o.), war mein Ansatz einfach der, das ich kurzfristig jemanden finde, der mir in diesem spezielle Falle weiterhilft - und ich sehr gerne bereit bin, mich an dessen möglichen Kosten (z.B. Fahrtkosten o.ä.) zu beteiligen.


>>Und damit du weißt das ich nicht nachtragend bin noch mal was zu deiner eigentlichen Frage:
Jeder stand wohl mal vor dem  Problem das System wechseln zu wollen/müssen.
wir haben es damals so gemacht. Testversion geholt, Onlinelehrbuch durchgeackert. so hast du schon mal nen guten Durchblick in die Grundfunktionen und mit der Online-Hilfe am Rand des Fensters kann man auch schon einen kleinen Einstieg in die Freiformflächen hinbekommen. Wenn dir zwischenzeitlich die Zeit von deiner Testversion abläuft kannst du auch noch mal nen 30-Tage-Nachschlag von deinem Resseller holen. Die sind das stark im geben.<<

Siehst du - wenn ich das Zeitproblem nicht hätte, würde ich mir diesen Weg in etwa auch so vorstellen (bin in einigen Bereichen eben ein Autodidakt).

>>BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) --> das hätte man auch alles in der "Suche" nachlesen können, weil die Themen schon zur genüge durchgekaut wurden.
Aber wir helfen ja gerne.......<<

Das meinst du doch jetzt nicht ironsich :-) *grins

„Suche“ dem entgegen spricht mein spezieller Anwendungsfall und meine zeitliche Eingrenzung...ist es aber schön, das du nicht nachtragend bist.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitagen konnte.

Zudem möchte ich mich für die Antworten bedanken, die ich bis dato erhalten habe  -  das macht Mut :-)))  -  und eine Lösung scheint in Sicht.


Mit vielen Grüßen aus der Sauna  :-)

Habe mein Büro unterm Dach...wenig Hofbräu...viel Afrika...


Augenclick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augenclick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augenclick,

also - kaum einer der sich hier tummelt wird sich mal so eben die Ziet nehmen können einen gemütlichen Plausch am Nachmittag mit Dir zu verbringen - denn in der Zeit verdienen die Leute kein Geld. Zu Deinen eigenen Stundensätzen würdest Du niemanden beauftragen ? Dann fände sich bestimmt ein Profi. Die einzigen, die sowas umsonst machen sind warscheinlich die Reseller. Geh zu Deinem Reseller, erzähl Ihm von Deinem Problem und bitte Ihn, Dir unterschiedliche Lösungsansätze vorzustellen. Der hat ja auch ein finanzielles Interesse Dir zu helfen. Keine Demo. Die sollen jemand schicken, der Dir live einen Lösungsansatz für Dein konkretes Problem vorstellt - dann ist das einigermaßen praxisnah und Du kannst schon mal deren Kompetenz testen.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz