Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Tabellen (669 mal gelesen)
Akira35
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Akira35 an!   Senden Sie eine Private Message an Akira35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akira35

Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kurz zur Erklärung. Ich habe zwei Blechteile erzeugt und diese in einer Baugruppe verknüpft.
Jetzt möchte ich in der BG eine Tabelle erzeugen. Funktionieren soll es so. Ich habe einen Tresor mit einer Höhe Breite und Tiefen. Ich möchte gerne in der Baugruppentabelle neue Höhe Breite und Tiefe eingeben und er soll automatisch die Blechteile erzeugen, die wiederum auch Höher,Breiter und Tiefer werden sollen.
Hoffe konnte ausdrücken was ich meine.
LG AKIRA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2005 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akira.

Erstmal Willkommen im CAD-Forum.
Zu Deinem Problem: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du die Tabelle in den Teilen, nicht in der Baugruppe anlegen.
Geh im Teil einfach über "Einfügen->Tabelle". Hier kannst du für jede Zeile eine neue Konfiguration festlegen. In die Spalten kommen deine Maße für Höhe, Breite und Tiefe. So kannst Du ein Teil mit mehreren Konfigurationen erstellen. Schau Dir auch mal dazu die SWXSolidWorks Hilfe oder auch das Online-Tutorial an.

Gruß, Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akira35
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Akira35 an!   Senden Sie eine Private Message an Akira35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akira35

Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
sorry ich habe mich glaube nicht so richtig ausgedrückt.
Also wir stellen Tresore her. Im Prospekt haben wir für jedes Modell Standardabmessungen. Ich habe jetzt die Einzelteile erstellt eine Tabelle eingefügt. Habe die T so aufgebaut, dass eine Formel auf die Abmessung der Tresorgröße zugreift.
Die BG habe ich auch erstellt. Die Tabelle eibgefügt. Und die Einzelteile der jeweiligen Konfig zugeordnet.
Mein Chef möchte jetzt von mir, dass ich wenn ein Kunde einen Tresor mit Sonderabmessungen bestellt, ich diese in die T der BG eingebe und darauf sollen alle Einzelteile automatisch erstellt werden. Also die T der Einzelteile sollen autom. die Sonderabm. erstellen. Er findet es zu Kompliziert, dass man jedes Einzelteil extra aufrufen muss.
Hoffe ist jetzt besser verständlich.

LG Akira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulix
Mitglied
Produktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulix an!   Senden Sie eine Private Message an ulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulix

Beiträge: 68
Registriert: 22.01.2003

SWX 2004 Office Educ.

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akira,

verstehe ich Dich richtig, du möchtest aus EINER Tabelle die Masse der Unterbaugruppen bzw. Bauteile steuern?

So was ähnliches habe ich letzthin auch versucht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007808.shtml

Das geht nicht ganz einfach.

Alternativ könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
Mit Gleichungen arbeiten und keine absoluten Masse verwenden, sondern relative Masse. Schlussendlich sollte Dein Modell so aufgebaut sein, dass du noch einige Schlüsselmasse hast und die restlichen Massen von diesen abhängen, oder?

Vielleicht hilft das ja ein wenig,

Gruess Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akira35

wir haben so etwas für Rahmenheizungen gemacht. Am besten ist es wenn man die Einzelteile in der Baugruppe macht und keine Masse eingeben sondern Beziehungen wie auf Kante etc. und bei Linear Austragen z.B. bis Oberfläche sagt...... dann Ändert sich (wenn man richtig vorgeht) alles mit. Ich könnt dir die Rahmenheizung zur Ansicht mal Mailen einfach Mailadresse per PM Schicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akira35
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Akira35 an!   Senden Sie eine Private Message an Akira35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akira35

Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich sehe schon wird echt schwierig. Hatte leider keine richtige Schulung, nur so ein kennlernen von Solid Works. Das was ich mache habe ich mir in Eigenleistung beigebracht, also wäre dankbar wenn Du mir das mal schicken könntest. Wenn man es sieht versteht man es leichter.
Danke nochmal

LG Akira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Mai. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akira

schau Dir mal die Hilfe zum Thema Top down modellierung an, das sollte im Wesentlichen Deine Probleme lösen. Aber per Tabelle wirst Du da nicht glücklich, wenn man so eine funktionelle Baugruppe haben will, in der einige Maße abgefragt werden, dann ist das eher ein Fall für Macroprogrammierung mit Userform also Eingabemaske die dann die wichtigen Maße in die BG übergibt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Tabelle taugt nicht dafür. Spätestens mit einem angepaßten Bohrbild im Innenbereich ist das Ende aufgezeigt. Aus eigener Erfahrung sind Formeln (mit aussagekräftigen Bezeichnungen) und Referenzen der bessere Weg. Für einfache UL-Tresore ist dies durchaus machbar, bei doppelwandigen CEN hört es allmählich auf Spaß zu machen. In jedem Fall muss absolut sorgfältig strukturiert werden ansonsten ist nach 2 Wochen der Durchblick garantiert weg. Arbeitest du für die Tresorfirma mit dem F, dann kann ich vielleicht helfen.
Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akira35
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Akira35 an!   Senden Sie eine Private Message an Akira35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akira35

Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nicht für die Tresorbaufirma mit F. MS trifft es besser. Möchte gerne wieder in der Firma einsteigen. Soll aber eine Probearbeit abgeben und es wird wohl an diesem Aufbau scheitern. Den Tresor den es betrifft ist 3-wandig.
LG Akira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 31. Mai. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akira35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am besten funktioniert es wenn du die Wände, Boden, Decke, Tür und Riegelwerk vollständig getrennt betrachtest. Zwischen den Baugruppen sollten keine Referenzen sein, da dadurch irgendwann die Übersicht endgültig verloren geht  Die Unterbaugruppen können normal mit Formeln und ggf. Referenzen aufgebaut werden. Mit viel Langeweile kannst du zum Schluss, wenn die ganze Konstruktion steht und alle Formeln funktionieren, in der obersten Ebene globale Variablen definieren und über diese die Unterbaugruppen steuern. Beim Riegelwerk und eventuellen EMA/ÜMA-Einbauten würde ich über eine Automatisierung allerdings nicht einmal nachdenken.

Ich wünsch dir viel Erfolg
Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz