| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Caddy-Import (745 mal gelesen)
|
ivolorenz Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo vor dem wechsel einer heterogenen CAD-Situation (3 Systeme) auf ein neues und dreidimensionales System steht natürlich der Fakt der Lesbarkeit und Bearbeitbarkeit der Altdaten. Eins der infrage kommenden Neusysteme könnte SWX sein Sind bei Euch irgendwelche Erfahrungen betreffend die Konvertierung etc von Caddy -Daten vorhanden? Gleiche Frage gilt für Ideas-Zeichnungen (+.dwg - aber nicht autocad.dwg) danke für Eure Erfahrungen i. PS Zusatzinfo: bin seit 99 mit SWX unterwegs, seit 3 Monaten in der neuen Firma, soll hier bei CAD_Umstellung mitmachen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo ivolorenz Wir haben auch bzw. sind teilweise noch damit beschäftigt, 2D Daten von Megacad ins SWX zu übernehmen. Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass Produktivdaten also Daten mit denen dann konstruiert werden sollen, neu erzeugt werden sollten und müssen. Denn was willst mit 2D Daten in einem 3D System? Zur Pflege der alten Daten die nicht zwingend für die produktive Arbeit nötig sind, haben wir das alte 2D CAD noch installiert. Somit haben wir nicht alles neu gemacht(übernommen) was im Datenbestand vorhanden, nur das "Nötigste". so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo Zusammen, ich kann brainseks nur zustimmen. Die Möglichkeit Altdaten im neuen System zu nutzen ist sicherlich machbar, aber die Frage ist welchen Nutzen man davon hat. Eigentlich nur Nachteile. Selbst die "schöne" Funktion aus 2D-Daten 3D-Volumenkörper zu generieren ist auch ne Möglichkeit, aber sobald ich eine Variante davon machen will ärgere ich mich über die vorher "gesparte" Zeit. Ganz davon abgesehen, daß ich ein Modell nie so aufbauen würde wie es mit diesen 2D nach 3D-Funktionen geht. Ich sehe da eigentlich keinen großen Nutzen. Ist allerdings nur meine bescheidene Meinung. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo Ivo, habt Ihr CADdy classic oder ++M ? Bei classic funktioniert DWG am besten. Wenn Ihr auch ++M habt, dann verwende diesen DWG-Export. Könnt auch 3D-Modelle über SAT nach SWX importieren.
------------------ Gruß ukunkel@solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ivolorenz Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Zitat: Original erstellt von ivolorenz: uns liegt caddy classic von anno dunnemals vor - als export hat sich dxf bewährt
Hallo Ivolorenz Gibt spätestens bei schieben eines Loches, oder einer ähnlichen Operation, das nächste Problem. Das Loch kann ja nicht einfach gelöscht werden, weil ein entsprechendes Feature fehlt. Also zuerst das Loch zustopfen und daneben neu anlegen. Kann dann jedoch je nach Aenderung auch wesentlich komplizierter werde. In der Regel baut man das Teil dann in der kürzeren Zeit neu, als an einem alten herumzubasteln. Den Aussagen von brainseeks kann man sich nur anschliessen, vor allem auch Roberts Aussage nur unterstützen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
de cadhund Mitglied Konstrukteure

Beiträge: 138 Registriert: 08.12.2004 SW Office 2009 SP3.0 x64
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo Chris, ich weis zwar was du eigentlich meinst aber ein Loch versetzten oder ähnliches geht meisst mit dem Feature "Fläche verschieben" völlig problemlos und schnell. Ist auch bei der Änderung von importierten Teilen (z.B Normteile CAD-Bibliotheken) ganz hilfreich. mfg cadhund
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Folgende Lösung habe ich in der Praxis auch schon gesehen: SWX  ist mit Smart Team installiert. Alle Zeichnungen aus dem alten System wurden als TIF-Dateien abgelegt, die Informationen aus dem Schriftkopf in der Datenbank eingepflegt. Wenn noch an alten Projekten zu arbeiten war, so hat man das mit dem 2D-System gemacht, ansonsten alles in 3D mit SWX  . Zeichnungen konnten dann sowohl alle von SWX  als auch die alten TIF-Zeichnungen über die Datenbank abgefragt, angesehen und ausgedruckt werden. Damit waren erstens alle Zeichnungen, egal ob alt oder neu, von jedem Arbeitsplatz aufrufbar und zweitens konnte man die Zeichnungsschränke entsorgen. Hat mir als Lösung gut gefallen. Dort war von Anfang an klar, dass man erst gar nicht versucht, mit DXF oder DWG Daten ins SWX zu bringen. Altdaten sind eben Altdaten, alles neue wird mit SWX auch neu aufgebaut. Grüße vom cad_man
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo, wir haben seit 1997 SolidWorks`97 und CADdy parallel betrieben und seit 2000 ausschließlich SWX  . Die CADdy-Installationen haben wir gut aufgehoben und nur das ins SWX  übernommen (neu modelliert!), was in neuen Projekten gebraucht wurde. Seit ca. 2 Jahren ist unsere Anfrage bei unseren "alten" CADdy-Daten auf NULL. Lediglich ein Kunde hat noch mal DXF-Daten haben wollen. Und so leben wir mit unseren "alt-Daten" ganz gut. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farhadrezvani Mitglied Maschinenbau Ingenieur
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
|

| |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 111 Registriert: 30.06.2004 SXW 2007 SP3.0 3,06Ghz P4 1,5GBRAM Quadro4 FX700
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ivolorenz
Hallo, der Datenaustausch mit Ideas funktioniert am besten über Step214 und anschließender Featureerkennung. Solange die Teile nicht zu komplex bzw. gekantete Bleche mit wechselnden Radien  usw. sind, gibt das ganz brauchbare Ergebnisse. Gruß Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |