Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variantenbaum für eine größere Anzahl von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Variantenbaum für eine größere Anzahl von Baugruppen (3384 mal gelesen)
sukra
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sukra an!   Senden Sie eine Private Message an sukra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukra

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2005

SWX 04

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich wühl mich jetzt schon seit ner Woche durch das Forum, aber ich finde leider keine passende Antwort auf mein Problem.

Ich soll so eine Art Auswahlkatalog von Baugruppen erstellen. Wir haben dabei ca. 6000 Baugruppen (Produkte), die ich in zwei Baugruppentypen unterteilen muss. Habe also am Ende ca. 12000 Baugruppen. Die Unterteilung deswegen, da ein Teil der Baugruppe als feststehend gehandhabt werden soll und der andere Teil als beweglich. Diese ganzen Baugruppen muss ich dann noch in IGES oder STEP umwandeln, damit man keine Details preisgeben muss. Diese konvertierten Baugruppen muss ich dann so verknüpfen, dass sie eine Bewegung in einem bestimmten Rahmen durchführt. Mein Variantenbaum soll also erkennen, wenn ich einen bestimmten Typ meines Produktes anklicke, welche IGES/STEP-Files er verwenden soll und welche Verknüpfungen eingesetzt werden müssen.
Ich weiss wohl, das man dies über eine Excel-Tabelle lösen könnte, aber bei ca. 12000 Baugruppen würde diese Tabelle ein Monster werden. Gibt es nicht ein geschicktere bzw. einfachere und schnellere Variante?
Ich bin für jeden Vorschlag offen, denn ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende, da ich ja auch noch nicht so lange mit Solid Works arbeite.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
sukra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukra 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Aufgabe hab ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kannst du das ja mal mit (vereinfachten) Bildchen etwas verrdeutlichen.

Aber unabhängig davon: Wenn du schon ex- und wieder importieren musst, dann vergiss iges und Step und nimm Parasolid, das ist wesentlich besser, schneller und kompakter.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sukra.

Zitat:
Original erstellt von sukra:
...in IGES oder STEP umwandeln, damit man keine Details preisgeben muss...

Warum Ex- und Reimportieren??? Speichere die BG's doch einfach als Teil ab?!?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukra
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sukra an!   Senden Sie eine Private Message an sukra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukra

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2005

SWX 04

erstellt am: 20. Mai. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich exportiere deswegen, da ich diese Baugruppen auch noch für verschiedene andere Programme (CATIA, INVENTOR, SOLID EDGE etc.) zugänglich machen muss.

Mit den Bildern hab ich ein Problem, da mir im Moment noch keine zugänglich sind.
Ich versuch das mal an nem Beispiel etwas klarer zu machen. Wenn ich ein Scharnier habe, besitzt es ja einen feststehenden Teil und einen, der sich in einem bestimmten Rahmen bewegen kann. Tsja, und der Kunde soll dann im Prinzip im Katalog auf ein Nümmerchen drücken können, so dass dann die entsprechenden beiden Baugruppen (feststehend und beweglich)mit den dazugehörigen Verküpfungen geladen werden. Er kann sie sich damit dann in seine eigene Baugruppe einpflegen, um zu schauen ob das Scharnier bei allen möglichen Bewegungen in der Baugruppe integriert werden kann.

Ich hoff das war jetzt etwas verständlicher, so ganz ohne Bilder ist das echt schwierig !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Mai. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukra 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhmm..schon mal DriveWorks genauer angeschaut? (Nicht Driveworks Express, das taugt nix)

Oder - da es ja offenbar um eine Art interaktiven Online-Katalag geht - 3D Partstream.Net
Vielleicht ist da ja was für dich dabei?

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukra
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sukra an!   Senden Sie eine Private Message an sukra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukra

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2005

SWX 04

erstellt am: 20. Mai. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus,

also mit DriveWorks muss ich gestehen hab ich noch nie gearbeitet, denn wie gesagt, bin ich noch nicht so ewig lang dabei! Aber ich werd es mir mal anschauen. Dein Link zu 3DPartStream ist jedoch sehr interessant.

Vielen Dank für die Tips, ich hoff ich bekomm das jetzt auch hin .

Grüße
sukra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz