| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eckige Prüfmaße (5803 mal gelesen)
|
Knappeditsch Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines, aber nervendes Problem. Uns zwar möchte ich gerne ein Prüfmaß mit Toleranz in einer eckigen Klammer haben - funktioniert das? Mir ist klar, dass das nicht der Norm entspricht, aber in dem Betrieb in dem ich momentan arbeite werden die Prüfmaße eben in eckige Klammer gesetzt. Aber das einzige was ich hinbekomme ist entweder Maß mit Toleranz in ovaler Umrandung, oder Maß ohne Toleranz mit eckiger Umrandung. Benötigen tue ich aber Maß mit Toleranz und eckiger Umrandung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen - im voraus schon mal vielen Dank ------------------ Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knappeditsch
Hallo Steffen, und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  Ich befürchte ich muss dir leider bestätigen, dass das nicht gehen wird ... zumindest nicht ohne Pfuscherei. Du kannst entweder eine grundlegende Toleranz (also den eckigen Rahmen) oder ein Prüfmaß mit Toleranzen (dann aber den ovalen Rahmen) machen. In der Zeichnung kannst du es dir vielleicht zurechtbiegen, in dem du statt des Maßes einen dummen Text reinschreibst ... ich würde aber drongend davon abraten, da es nicht besonders gut ersichtlich ist. Spricht denn außer "das haben wir immer schon so gemacht" etwas dagegen, das mit dem ovalen Rahmen zu machen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knappeditsch Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja, eigentlich spricht da ja nichts dagegen. Ich habe nur das Problem, dass ich auf der Zeichnung vermerken muss, wie Prüfmaße gekennzeichnet sind. D.h. Entweder den ovalen Rahmen für den Text selbst erzeugen, oder den eckigen Rahmen für die Bemaßung. Ich denke mal, tricksen muss ich so oder so, nicht wahr? ------------------ Viele Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knappeditsch
|