| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Auswahl von Kanten (2578 mal gelesen)
|
Solid Worker Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Oft kommt es bei mir vor, dass die Auswahl von Kanten nicht klappt. Wenn ich eine Kante in einem Teil oder einer Zeichnung selektieren will, klicke ich ins Leere. Wenn ich mit dem Cursor auf die Kante halte, am Cursor das Kantensymbol erscheint und dann klicke habe ich manchmal die Linie nicht markiert. -> Alsob ich dann daneben klicke... Kennt das jemand?? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bröm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo, könnte evtl. an der Spacemouse liegen, falls Du damit arbeiten solltest. Wenn die Spacemouse die Bewegung nicht abschließt dreht das Modell für das Augen nicht sichtbar weiter, dadurch kann man keine Kanten anwählen. Zoome mal mit der Lupe und versuche dann eine Auswahl zu treffen. m. f. G. Bröm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Freeglobe Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Da Rolle ich doch gleich mal ein altes Thema wieder auf! Habe die Suche benutzt und dies als bestes "Themen beispiel" gefunden. Also ich benutzte in der alten Firma, bei der ich vorher arbeitete UG NX1 und NX3! Nun in der neuen Firma habe ich Solid Works 2006 SP5. Zur eigentlichen Frage: Ist es möglich, einen gleichen Mouse Cursor zu verwenden, wie in UG NX1, NX3 ect.? Mit SolidWorks habe ich Probleme, die Kanten beim Bemassen zu erwischen. Es ist relativ mühsam, immer GENAU die Kante zu selektieren. Vor allem in der Zeichnungserstellung. UG NX... hatte einen Cursor, ein Fadenkreuz, und wenn die Linie in diesem Kreis ist, dann wurde er Selektiert. Der Selektierbereich war im UG NX... etwa 3 mal grösser als bei Solid Works, und das war echt viel viel besser! Gibt es da irgendwelche Einstellungen, oder Plugins für Solid Works? Zusatztools? Besten Dank an alle! Grüsse FreeGlobe ------------------ Umstieg von UG NX3 auf Solid Works 2006 [Diese Nachricht wurde von Freeglobe am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
SolidWorks zeigt dir am Curser an, was du selektieren wirst. Und wenn da so ein Strich am Cursor hängt  , dann wirst du eine Line/Kante selektieren. Hier eine Übersicht über die Cursoranhänge in SWX Cursor ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: SolidWorks zeigt dir am Curser an, was du selektieren wirst. Und wenn da so ein Strich am Cursor hängt , dann wirst du eine Line/Kante selektieren.Hier eine Übersicht über die Cursoranhänge in SWX Cursor
Bin ich nicht ganz zufrieden! Ich meine sowas! (Siehe Angang)
Bei Solid Works muss ich immer GENAU die Linie anwählen, damit diese selektiert wird! Bei UG musste diese einfach in diesem Kreis sein. Waren mehrere Elemente in diesem Kreis, so konnte man mit der mittleren Maustaste das selektierte Element wechseln! Das vermisse ich in SW! Gibt es dazu ein Plugin? ------------------ Umstieg von UG NX3 auf Solid Works 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Ich weiss nicht ob es dazu eine Lösung gibt in SWX. Aber ich sehe kein Problem dabei, eine Linie soweit mit der Maus anzufahren, bis sich der Mauszeiger verändert. Sollten mehrer Objekt beieinander liegen, und SWX findet nicht das gewünschte, kann mit der RMT die Auswahl "Anderes Auswählen" der Treffer sicher gestaltet werden. ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Ich weiss nicht ob es dazu eine Lösung gibt in SWX . Aber ich sehe kein Problem dabei, eine Linie soweit mit der Maus anzufahren, bis sich der Mauszeiger verändert.Sollten mehrer Objekt beieinander liegen, und SWX findet nicht das gewünschte, kann mit der RMT die Auswahl "Anderes Auswählen" der Treffer sicher gestaltet werden.
Genau damit habe ich aber Probleme.
Ich habe eben meinen Mauszeiger auf Turboschnell eingestellt, da verrutscht man sehr schnell von der Linie! Und selektiert ins Leere. Schade, dass es keine Lösung gibt, trotzdem danke. ------------------ Umstieg von UG NX3 auf Solid Works 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo Freeglobe, wenn in SolidWorks Schwierigkeiten mit demn Treffen bestehen sollte man sich unbedingt an die Verwendung der Selektionsfilter gewöhnen. Falls du die Leiste nicht eingeblendet hast (wovon ich mal ausgehe) kannst du dir die einfach mit F5 einblenden, mit F6 werden die Filter aktiviert/deaktiviert usw. Wenn du dann nicht immer die Filtersymbole klicken willst merkst du dir noch die wichtigsten Shortcuts: e (für Edge) -> Kantenfilter (den willst du in dem Beispiel haben) v (für Vertex) -> Punktfilter x (für ) -> Flächenfilter Das sind Toggles, d.h. das erste Mal drücken schaltet den passenden Filter ein, der zweite wieder aus. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, vor allem, wenn man eben sonst dauernd daneben klickt  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |