Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  wieder mal blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  wieder mal blech (657 mal gelesen)
heigu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heigu an!   Senden Sie eine Private Message an heigu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heigu

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2005

SWX2005 SP3.0
WinXP Pro SP2
1,5GB P4 3,2Ghz
P4P800,
NVIDIA Q4750XGL

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vol-Koerper1.jpg


Blech.jpg

 
Hallo SW-Spezialisten,

zumindest hab ich geglaubt, mit SW so einigermaßen zurecht zu kommen.
Bis ich eben dieses Teil modellieren musste. Das Ergebniss sollte so aussehen wie Bild "Vol-Koerper1". Sollte aber eigentlich ein einfaches Blechteil sein, hab aber auch nach unzähligen Versuchen mit den Blechfeatures nur das hinbekommen "Blech.jpg" (2 Skizzen - ausgeformte Biegung). Sicherlich könnte man ein Basisblech erstellen, links und rechts ´ne Lasche dran und dann drauf rumschnipseln, bis man annähernd was Brauchbares hat. Ich denke, das sollte aber auch einfacher gehen.
Nur wie???

Ich hoff auf eure Hilfe

Gruß

heigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heigu 10 Unities + Antwort hilfreich

Für welche Version brauchst  du es denn? SW 2003, 2004 oder 2005?

Währe auch nett, wenn du etwas mehr von dir verraten würdest!

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heigu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heigu an!   Senden Sie eine Private Message an heigu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heigu

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2005

SWX2005 SP3.0
WinXP Pro SP2
1,5GB P4 3,2Ghz
P4P800,
NVIDIA Q4750XGL

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoppla,

hab mein profil noch nicht ausgefüllt.
Hiermit erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heigu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einfach Volumenmodell durch Biegungen einfügen zum Blech machen oder Zuschnitt erstellen und mit skizzierte Biegung Seiten hochklappen.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

SW 2016 SP4(6;)), Eigenbau, i7 965 3,6GHz, 8GB Ram, Firepro W5000, Samsung Pro850 256GB, Win 7 64bit, ; Lenovo ThinkPad W520 ,i7 2670 2,2GHz, 16GB Ram, Quatro M2000, Samsung Pro 850 256GB Win 7 64bit

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heigu 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.zip

 
So etwa?!

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heigu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heigu an!   Senden Sie eine Private Message an heigu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heigu

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2005

SWX2005 SP3.0
WinXP Pro SP2
1,5GB P4 3,2Ghz
P4P800,
NVIDIA Q4750XGL

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech1-richtig.jpg


blech2.jpg

 
dank an Ingo,

funktioniert - siehe bild1-richtig!! Da war ich mal wieder auf dem Holzweg, hab immer versucht, mit Biegung einfügen auch Schlitzparameter anzugeben. Damit hat´s dann nicht geklappt.

@ Frank

Das Problem bei dem Bauteil war, dass die Kanten der Seitenlaschen nach dem Biegen einen 90° Winkel ergeben müssen. So wie bei deinem Beispiel (bild 2) hab ich es auch hingekriegt, hätte dann aber noch bei den Laschen etwas wegschneiden müssen.

Dann dank ich euch nochmals für die prompte Hilfe

grüße

heigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz