| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Kabel erstellen unter SW2005 (1896 mal gelesen)
|
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 15. Mai. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mich gerade etwas in Solidworks 2005 Routing ein, ich habe zwei Bauteile erstellt in jedem Bauteil habe ich einen Anschlusspunkt über die Routingfunktion eingefügt. Die Bauteile habe ich zusammen mit anderen in eine Baugruppe eingefügt. Wenn ich nun auf einen der Anschlusspunkte gehe bekomme und "Leitung starten" wähle und bestätige bekomme ich die Meldung "Keine gültigen Leitungsführungskomponenten vorhanden" mit der Hilfe komme ich nicht weiter. Ein xls File habe ich noch nicht erstellt. Wie müßte ein solches file für einen schlauch mit Nenndurchmesser 1 mm und Aussendurchmesser aussehen? Oder wo liegt sonst der Fehler? Danke jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Hallo JoJo, wie du sicher an der Resonanz hier merkst, ist Routing/Piping/Harnessing nicht wirklich ein Tool, das in der Breite eingesetzt wird. Normalerweise müsste ich mich viel intensiver damit beschäftigen, aber mir fehlt leider die Zeit. Das letzte hab ich auf der SWX-World 2004 davon gehört. Das hatte mich aber nicht wirklich überzeugt. Ich würde es mal über den Support versuchen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
|
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Wie bereits Jojo sagte stell einfach mal ein Anschluss teil hier hinein. Ich habe mich schon ziemlich intensiv mit SW-harnessing & eben auch Routing beschäftigt, aber was da jetzt fehlt kann ich auf anhieb nicht sagen. ------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe meine Datei mal ein bisschen abgespeckt. Nochmal meine Frage ich möchte eine Verbindung zwischen Anschlusspunkt A1 und A2 einfügen, möglichst einen Schlauch oder ein Rohr. Wie ist die Vorgehensweise? Danke jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
|
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Hallo Jojo, anbei einige Files. Ich habe nochmals eine Baugruppe erstellen müssen, da deine Baugruppe nicht mehr auf dem Server ist. Die Baugruppe heisst Baugruppe1.sldasm 1. Du musst, wenn das Rohr aus Rohrsegmenten und Krümmern bestehen soll ein Rohr und ein Krümmer in der Rohrleitungsbibliothek haben. (Hab mal mein Rohr ;-) und Krümmerbibliotheksteil abgeändert (Nennweite 3 hinzugefügt) damit diese mit Deinen Anschlusspunkten übereinstimmen. 2. Wenn das Rohr gebogen werden soll, reicht ein Rohr in der Bibliothek. 3. Dann den einen Anschlusspunkt anwählen und Leitung starten. 4. Zweiter Anschlusspunkt anwählen und zur Leitung hinzufügen 5. Leitungsverlauf entweder manuell ioder automatisch erzeugen lassen. Vielleicht reicht das ja schon Gruss Rapti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jojo2203 Mitglied ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK die Leitung kann ich nun erstellen, aber ein paar offene Fragen bleiben: 1. Funktioniert die Erstellung eines Schlauches nach dem gleichen Prinzip? 2. Wie kann man die Richtung der Rohrbogen ändern - muss ich immer einen extra Rohrbogen als Bauteil erstellen? 3. Wie schaffe ich das xls-file in die Spezifikation des Bogens und woher nehme ich die Input-Daten also BiegeWinkel@RohrBogen usw. Danke nochmal MfG jojo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jojo2203
Hallo Jojo, siehe beiliegendes Bild. Hat mir Anfangs wirklich sehr geholfen. Prinzipiell machst Du Schläuche genauso. Nur muss im Anschlusspunkt als Typ nur Schlauch angegeben werden.das Schlauch-Normteil musst Du aber anders aufbauen, als das Rohr-Normteil (damit es einem Spline folgen kann) der genaue Aufbau entnimmt Du der Hilfe. Im Installationsverzeichnis von SolidWorks findest Du übrigens Beispielteile (siehe anderes beiliegendes Bild) Beim Schlauch kannst Du noch beim Leitungs starten auf flexibel stellen. Dann verbindet SWX einzelne Punkte etc mittel Spline. Der Schlauch folgt dann diesem Spline. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |